Hat jemand Erfahrungen mit Vogelsang PreMix ?

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Wir hatten eine Mietanlage von Vogelsang über 6 Wochen im Einsatz und hatten bis zu 100 % Grassilage gefüttert. Engpunkt war bei uns nicht der Premix, sondern die Austragsschecke des Dosierers. Die Austragsschnecke mit D=250 mm war zu klein, trotzdem ging es erstaunlich gut. Bei guter Silage waren bis über 4 t die Std möglich, bei schlechter Silage ging die Eintragsleistung auf unter 1 t Std zurück.
Wir haben nun einen Premix gekauft und einen Dosierer von Pumpe dazu mit einer größeren Schnecke mit D=360 mm mit verstärkten Windungen.
Von allen bisher getesteten Anlagen war der Premix die geeignetste Technik für die Fütterung mit Grassilage, egal ob Häcksel- oder Silierwagenware.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

... und wie lange wurde aus der Richtung die Exzenterschneckenpumpe belächelt... irgendwann baut man dass einfach nach was bei anderen funktioniert und bekommt dann auch noch Medallien auf der Messe daür.

Ich bin auf der Bioenergy auf dem Stand gewesen. Da standen nebeneinander:

Gorator von Hölscher, Rotorrechen von Börger und Wangen Biomix.

Nur halt in Vogelsang-Farben und als das größte und beste und neueste angepriesen.
Das nennt man mit fremden Federn schmücken.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, letztendlich kupfert doch jeder von jedem ab, die hier auch

http://www.sauter-biogas.de/anlagekomponenten/liquimix/

Wobei mir der Glaube an die Dinger eh fehlt
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

Naja mir gehts ja nicht so wirklich um das System der Exzenterschneckenpumpe sondern eher um eine Abscheidung von Störstoffen bevor sie in der Pumpe hängen.. Da wäre mir die Farbe ehrlich gesagt egal..

Aber das System gibts leider nur so von Vogelsang oder hab ich was verpasst?
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

WIr haben den Rotorrechen von Börger. Gefällt uns gut, obwohl wir noch ein älteres, schwächeres Modell haben. Die aktuelle Generation ist nochmal überarbeitet worden.
Es geht bei uns um Störstoffabscheidung und erste Homogenisierung von Substrat, wenn mal längere Grassilage oder Rundballenheu aus Futterresten sich nicht auflöst und in das Pumpenrohr Richtung Pumpe gelangt.
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

Jens hat geschrieben:WIr haben den Rotorrechen von Börger. Gefällt uns gut, obwohl wir noch ein älteres, schwächeres Modell haben. Die aktuelle Generation ist nochmal überarbeitet worden.
Es geht bei uns um Störstoffabscheidung und erste Homogenisierung von Substrat, wenn mal längere Grassilage oder Rundballenheu aus Futterresten sich nicht auflöst und in das Pumpenrohr Richtung Pumpe gelangt.
Du beschickst aber deine Fermenter "normal" per Schnecke
Ich will ja die Störstoffe gar net im Fermenter haben da bei mir der Hubraum eh etwas begrenzt ist und ich einen Teil in den Nachgärer füttern will
Somit bietet sich das bei mir halt so an.
Vor Schneckenbäumen hab ich eher etwas Respekt ;-)
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Mal den Thread hier wieder raus kramen.
Gibts mitlerweile mehr Erfahrung mit dem Premix?

@ Norlys: Wie läuft das Teil? Noch zufrieden?

Überleg mir schon seit langen irgendwas an der Fütterung mit Stopfschnecke zu ändern, das ist bei mir mit 100% Festmist nen Gewaltakt das mit Schnecken in den Fermenter zu bekommen und hinterher wieder nervtötend den Dreck wieder Raus zu bekommen.
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Hallo,

der Premix ist bisher das einzige Gerät das mit 100 % Grassilage zufriedenstellend und zu erträglichen Kosten bei uns arbeitet. Je nach Grassilagequalität kommt es zu keinen bis mehreren (eher selten) Störungen am Tag.
Zuletzt geändert von Norlys am 28.01.2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michi_be »

Kann ich so bestätigen.. Vor allem holt man wirklich viel Störstoffe raus. Ich verarbeite zwischen 5 und 8 to Pferdemist (eigentlich reines Stroh mit ein paar Pferdemiststücken dazwischen) und das mit relativ wenig stress.. Hab aber auch nur 600 m3 Netto Fermenter.
0170/2309964
kannst auch durchrufen.

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Mit Störstoffen haben wir kaum was zu tun, da die Anlage in der Marsch steht sind zumindest Steine kein Thema!
Antworten