Balgpumpe

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Balgpumpe

Beitrag von Wade »

Ich brauch eine neue Pumpe zur Beschickung des Separators. Dieser sitzt auf einem 6m hohen Podest, das Endlager ist 5m im Boden. Die Pumpe muss also ständig gegen ca 1,2bar Druck arbeiten.
Die jetzige Drehkolbenpumpe (VX136) ist nach ein paar hundert m³ aber immer soweit verschlissen dass sie diesen Druck nicht mehr packt.

Habt ihr Erfahrung mit Balgpumpen? Hab da nur armatec-fts als Hersteller gefunden.

Meine Pampe ist ziemlich dickflüssig (TS~14) mit viel Sand & auch größeren Fremdkörpern. Packt das so ne Pumpe und hält das auf Dauer aus?

Was wäre die alternative? Exzenterschneckenpumpe?

Grüße
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Kauf das Armatec-Teil mal ...bin an Erfahrungen interessiert :mrgreen:

Jetzt ernsthaft, billige Kreiselpumpe ist das Mittel der Wahl,(Landia, Vaughan etc) hast ja Vordruck und musst nix saugen.
An ner Wangen oder Netzsch ist definitiv mehr dran was kaputt gehen kann...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Vielleicht kannst Du als Alternative auch eine Bypasspumpe in den Ansaugtrakt der Drehkolbenpumpe einbauen. Beim Anlaufen der VX - Pumpe könnte diese Pumpe kurzzeitig Material aus einem höhergelegenen Behälter einspritzen und so das Trockenlaufen und den Strömungsabriss verhindern.
Vor dem Umbau auf Flüssigfütterung haben wir mit so einer Technik das zum Teil sehr dickflüssige Zeug aus der bis zu 5m tiefen Vorgrube rausgesaugt.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Hab ne kleine nemo für den separator. Einfachste ausführung mit stopfbuchse. Läuft mit max. 25hz und läuft nun schon ca. 5 Jahre mit dem selben stator. Kaum zu glauben, is aber so. Ca. 10000m3 im jahr macht die pumpe bei ca.4m Förderhöhe und 15m 80er Leitung. TS is aber auch nur bei ca. 8.
Bei Kreiselpumpen für separatorbeschickung hat man denk ich einen sehr hohen stromverbrauch.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Mist, hatte ja gehofft hier hat schonmal jmd so ne Pumpe ausprobiert :mrgreen:

Die Pumpe steht auf Bodenniveau des Endlagers, die läuft so gut wie nie trocken (außer bei Verstopfung bis der Unterdrucksensor anschlägt oder die Verstopfung direkt vorm Kolben ist).
Der Separator schafft geschätzt nur 5-10m³ pro Stunde. Die Pumpe ist über nen Drucksensor knapp unterm Separator und FU gesteuert, das klappt eigentlich sehr gut.

Taugt da ne Kreiselpumpe wenn die ständig die 1,2bar halten muss? Die Rödelt sich doch auch zu tote oder? Da wäre es wohl besser nen Vorlagebehälter aufn Separator zu bauen und den dann getacktet vollpumpen.
Ich dachte immer Kreiselpumpe fördert viel Volumen und wenig Druck, und umso flüssiger umso besser.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Ne Kreiselpumpe ist so gut wie verschleissarm.

Bei den einfachen (ohne Hartmetallauftrag) kann Sand mit der Zeit die "Schnecke" abtragen.

Ab das ist mit ein paar Schrauben auch wieder erledigt.

Ich hab unsere hier mit Hartmetall aufgeschweist. Geht seit fast 7 Jahren jetzt. Wird aber auch nur zum Fass füllen benutzt und wir haben wenig Sand soweit.
Hmpf :(
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ne kreiselpumpe ist für dickes Material über Sagen wir mal 10 % ts absolut ungeeignet.
Die Ware läuft zu langsam in die Kammer und die Pumpe Kavitiert.

Ne balgpumpe wäre schon nicht schlecht dafür. Könnte aber durch das pulsieren Probleme geben und durch Fremdkörper. Wie bringt man die wieder aus der Pumpe?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Wir haben eine !!

Beitrag von Jens »

Wir haben das mal ausprobiert und mit einer Balgpumpe zwischen zwei Behältern als einfache, unproblematische Pumpe gearbeitet.
Die muss hier auch noch irgendwo auf dem Schrotthaufen liegen. Kannste haben :wink:

Das Prinzip ist gut. Zwei Klappen, ein Reifen und los gehts.

Zäher Brei lässt die Klappen dann nicht mehr richtig schliessen. In der Originalversion waren die Durchgänge auch viel zu klein. Da haben wir selber mal versucht, größere Klappen im Rohr du bauen.
Dann ist der Reifen aber wieder viel zu klein, um mit Fasern die Klappen zu schliessen und auch noch eine sinnvolle Menge anzusaugen.
Wir haben dann mal so rumgesponnen über große Güllefassräder, größere Klappen usw. und könnten uns da wohl was vorstellen.
Haben jetzt eine große Exzenter-Schnecken da drin und fertig. Die läuft. Wenn Du Fremdkörper hast, dann nimm eine ordentliche Größe der Pumpe im Durchmesser und imAnsauggehäuse. Da gibts auch richtig große Kästen, damit die Antriebswelle nicht aus Fremdkörper und Fasern an der Aussenwand einen Stopfen macht.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Das mit den Klappen hab ich schon befürchtet, wenn ich seh wie sich schon manche Glockenschieber zusetzen...

Denke ich wer mich mal nach ner Exzenterschneckenpumpe umschauen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Hallo,

da unsere Mistanteile immer höher steigen, kommen nun auf langsam die Exzenter-Pumpen an ihre Grenzen, bzw. die Verschleissteile kommen zu oft. Daher möchten wir unsere Erfahrungen mit der Balgpumpe nochmal rauskramen.
Ich habe gesehen, mittlerweile gibt es ein größeres Exemplar am Markt (einfach mal Balgpumpe googeln, die grüne meine ich).
Hat da jemand Erfarungen bei sehr zähem Material ?
Gerne auch per PN.
Antworten