Gasmengenzähler Genauigkeit unter Praxisbedingngen?

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

ulli1234
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2012, 23:06

Gasmengenzähler Genauigkeit unter Praxisbedingngen?

Beitrag von ulli1234 »

Hallo Zusammen.
Da wir in letzter Zeit Schwierigkeiten hatten unseren grünen Liebherr auf 75kw im Dauerbetrieb zu fahren (zu wenig Gas) habe ich jetzt mal den Wirkungsgrad berechnet und war negativ überrascht:
Angegeben ist 38% WG, das heißt:
Soll:
75KW / 38% : 197,36 KW Heizwert
Heizwert Methan: 9,968 kWh/m³
Theoretischer Merhanverbrauch bei Vollast: 19,80 m³ pro h
Methangehalt in unserem Biogas: min. 52% (Eigene Gasanalyse und Werte von externen mit tragbaren Messgeräten)
Theoretischer Biogasverbrauch bei Vollast: 38,07m³ pro h (Bei 52% Methan)

Ist:
Der Gasverbrauch, gemessen in Normkubikmeter bei warmgefahrener Anlage liegt bei 51-52m³ pro h, darraus errechnet sich ein Wirkungsgrad von:
45m³*52% Methan = 26,52m³ Methan
26,52m³ * 9,968KWh= 264,35 KWh
75KWh elektrisch / 264,35 KWh Heizwert= 0,2837 = 28,37%

Kann eine derart grosse Abweichung bei einem fast neuen Motor (6000BH) überhaupt sein?
Wie genau gehen die Gasmengenzähler? Die Relationen zum Methangehalt passen, es geht immer die gleiche Menge an Brennwert duch, bzw. Verbrauch steigt in korrelation zu sinkendem Methangehalt und umgekehrt. Der Gasverbrauch ist seid Inbetriebnahme nahezu Konstant.

Der Hersteller bietet mir eine Effizienzmessung auf der Anlage an, wenn aber der WG doch passt und ich ein Biologisches Problem, oder zu wenig Input, plus eine Ungenaue Gasmengenmessung habe, gibts als Bonus noch eine satte Rechnung (Sollte der WG nicht passen trägt natürlich der Hersteller die Kosten)
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hat der Zähler ne Temperaturkorrektur bzw bei welcher Temperatur misst du?
Jede Abweichung von Vollast bedingt Wirkungseinbussen.
Anyway, der WG allein ist nicht nicht alles wenn dein Teil zuverlässig läuft und dich nicht dauernd aus dem Schlaf "alarmt" ist das auch schon was.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
ulli1234
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2012, 23:06

Beitrag von ulli1234 »

papp hat geschrieben:Hat der Zähler ne Temperaturkorrektur bzw bei welcher Temperatur misst du?
Jede Abweichung von Vollast bedingt Wirkungseinbussen.
Anyway, der WG allein ist nicht nicht alles wenn dein Teil zuverlässig läuft und dich nicht dauernd aus dem Schlaf "alarmt" ist das auch schon was.
Ich weiss es ist nicht gern gesehen, aber umschreiben fällt schwer: es ist ein Binder Combimass.
Einbau nach Gasverdichter vor Regelstrecke mitten in einem ca. 8m langen, graden Rohrabschnitt. Gastemperatur um 40 Grad. Nach Aussage des Herstellers kann er Druck, Temperatur und Wasserdampfanteil systembedingt kompensieren.

Die letzten 2% Wirkungsgrad wären mir ja egal, zumal die Maschine sonst sehr schön läuft. Aber rechnerisch brauche ich, wenn meine Gasuhr denn Recht hat, über ein drittel mehr Gas als in den Herstellerangaben.... das finde ich schon ein bischen sehr viel oder?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Im Winter wird der Wert passen...sag ich mal
und ein bisgen Angeben tun alle
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
ulli1234
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2012, 23:06

Beitrag von ulli1234 »

Winter ist in Deutschland ja abgeschafft, wir haben jetzt nur noch sahara oder 15 Grad Regen :roll:
Aber im Februar lag der Wert auch da, 49-51m³ bei etwas höherem Methangehalt, grade noch im Betriebstagebuch vom BHKW nachgesehen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Es gab früher mal das "Biogasmessprogramm" dessen Resultate auch veröffentlicht wurden.
Lies das mal durch und glaube nicht an Werbung.
Bei Wartung, Öleinkauf etc ist oft mehr rauszuholen als beim letzten % WG
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Angegeben ist auch max 300m Aufstellhöhe über NN und 0°C Außentemperatur. Hätst du das ein? Wenn nicht kannst du bei einer Messung nur verlieren.

Wenn du nur den Methangehalt ein bißchen anders hinschiebst und 2-3m³ Verbrauch anders aussehen, dann siehts merklich anders aus. Les dir mal die Zugehörige Norm auch durch, da sind auch gewisse Toleranzen drin, die sein dürfen.
-Nahwärmenetze-
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wie die beiden vor mir schon sagen:

Nicht am WG aufgeilen. Sprich mal mit nem seriösen Monteure der Firma, der ehrlich ist.

Viel mehr am Gasverbrauch kann man durch:

* richtig eingestellte Zündung (wir hier z.B. haben vorgestern andere Zündspulen verbaut (50 kV) und brauchen nun 2 - 3 Ncbm weniger Gas)

* richtig eingestellter/eingemessener AFR- (Lambda-) Regler

* saubere Wartung

Ahja wenn bei uns das Gas auf 40 Grad Celsius steigt, geht der Gasverbrauch exponentiell nach oben. Ab 43 Grad bekomm ich keine Volllast mehr hin. Also kontrollier deinen Gasverbrauch mal wenn das Gas spürbar kälter ist.
Hmpf :(
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Ich habe bisher nur 8 Stück von Binder Combimass genutzt. Bitte, bitte kaufe etwas anderes. Die sind so sehr ungenau. Die Genauigkeit ist von Einbau, Gastemperatur, Druck, Gaszusammensetzung und Verschmutzung der Spitze abhängig. Falls Die Einbautiefe und Richtung nicht in Ordnung ist, da bekommt mann schon mehr als 10% Messungenaugkeit. Dazu kommt noch, dass die nur für eine bestimmte Gaszusammensetzung geeicht sind, also mehr Methan im Biogas bedeutet gleich fehlerhafte Messwerte. Meine Empfehlung ist Proline Prosonic Flow B 200, vor allem bei so kleiner Gasmenge.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Nach welchem Prinzip arbeitet der denn?

Vortex? Thermisch?
Hmpf :(
Antworten