Woher kommt hoher Sauerstoffgehalt im Gas?

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

eisekalt
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2013, 08:32
Wohnort: Thüringen

Woher kommt hoher Sauerstoffgehalt im Gas?

Beitrag von eisekalt »

Guten Abend,

Es gibt da etwas was mir schon den ganzen Tag bzw die letzten zwei Wochen Kopfzerbrechen bereitet und das ist mein Sauerstoffgehalt im meinem Gas?!
Für gewöhnlich habe ich immer etwa 0,6% O2 über die Lufteinblasung realisieren können. Dies führte mit meiner Holzbalkendecke zu immer etwa 30 bis 40 ppm Schwefel vor dem AKF.
Seit einiger Zeit habe ich aber nun steigende Sauerstoffgehalte von aktuell etwa 2,8 bis 3% und trotzdem auch noch für mich untypisch hohe Schwefelwerte von 300 bis 600 ppm.
An der Lufteinblasung habe ich wenn dann nur reduziert aber das Gegenteil passiert....Mit Eisenhydroxid konnte ich vorübergehend wieder auf ein normales H2S Niveau sinken.

ABER: Wo kommt der Sauerstoff her???????

MfG
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Bist Du sicher dass mit dem Sensor alles in Ordnung ist?
Zeigt der an Luft 21% an?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
eisekalt
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2013, 08:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von eisekalt »

Jupp...der zeigt 20,9%
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ansaugtung zur Gasmessung verstopft und zieht dann irgendwo Falschluft, steigender H2S wegen Reduktion der Luftmenge?
eisekalt
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2013, 08:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von eisekalt »

Dann müsste es doch theoretisch mein Gas verdünnen wegen des eingesaugten Stickstoffs der Luft.....? wenn ich zusätzliche 2% O2 hineinsauge entspricht das ja ungefähr 10% "Falschluft" Aber die Gehalte an CH4 und CO2 sind konstant und "normal"
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Klingt wie ein Rätselspiel ;-).

1.) Hast du mal mit einem Drägerröhrchen gemessen ob der Schwefel tatsächlich so massiv angestiegen ist?
2.) Ist die Gasproduktion konstant (gleiche Menge/ gleiches Futter)
3.) Wurde viel gerührt und/oder Gärrest gefahren?
4.) Was für Dächer bzw Unterdrucksicherungen haben deine Behälter?
5.) Sind die Schwefelwerte erst gestiegen, nachdem die Luft reduziert wurde?
eisekalt
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2013, 08:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von eisekalt »

1: ja
2: schwankend
3: normal/nein
4:Biolene + Bioguard , wenn da was undicht wäre würde es aber dort Gas herausdrücken und keine Falschluft einziehen?!
5: ja....deshalb fahre ich nachher mal zu einem Kollege und mache mal einen Vergleichstest zu dessen Anlage, vielleicht hat der Sauerstoffsensor bei niedrigen Werten ein Problem mit der Genauigkeit obwohl er an der Umgebungsluft einen korrekten Wert liefert....
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich meine nicht die Anlage, sondern nur den Schlauch von der Gasentnahme zur Gasanalyse. Ich hatte das mal, Gasentnahme verschmutzt, Schlauch nicht 100% dicht, dann zieht dir der zwischen Gasentnahme und Analyse a bissl Luft und spuckt komische Werte...
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Wenn die Unterdrucksicherung Luft durchlässt, zB durch falsch eingestellte Unterdruckwächter am BHKW, dann könnte es zu höherem Sauerstoffgehalt kommen. Ist hier aber offenbar nicht der Fall, da der Schwefelgehalt durch die Reduzierung ansteigt und die Methanwerte konstant sind.

Es ist merkwürdig, dass die Methan und CO2 Gehalte sich trotz des hohen Sauerstoffanteils nicht ändern. Wenn die BHKWs auch keinen erhöhten Gasverbrauch haben, dann liegt es wohl am Gerät oder der Leitung.
Freezefroser
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2013, 19:21

Beitrag von Freezefroser »

Moin, bei uns war mal am Aktivkohlefilter eine dichtung defekt und da wurde dann luft gezogen. Der Gasverbrauch ging dann aber auch hoch.


Viele Grüße
Antworten