Probleme mit Güllefass

Schlepper, Bodenbearbeitung, Düngerstreuer, Drillmaschinen, Einzelkorn-Sämaschinen, Pflanzenschutzspritzen, Mähen, Laden, Pressen, Häcksler, Vollernter, Elektronik, Precision Farming...

Moderator: Schlattmann

HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Probleme mit Güllefass

Beitrag von HSVHolle »

Hallo zusammen,

bei unserer BGA läuft seit geraumer Zeit ein Fass der Fa. Zurnhammer (18,5 m³). Fahren wir aus dem Behälter uber die Dockingsstation, gibt es keine Probleme. Sobald wir jedoch aus der Lagune fahren und die Pumpe (im übrigen gerade neu) etwas hochsaugen soll, dauert es deutlich länger, bis das Fass gefüllt ist. Damit kann ich ja leben, jedoch pumpt die Pumpe nun gar nicht mehr aus der Lagune. Service war da und konnte keinen Fehler finden. Auch ein Fehler beim Schlepper (Load Sensing etc.) kann ausgeschlossen werden, da auch ein Schlepperwechsel nichts brachte.
Gestern haben wir das herauspumpen mit einem neuen Fass der Fa. Joskin versucht. Ging natürlich ohne Probleme....
Der Hersteller zuckt mit den Achsekn und kann sich das nicht erklären. Am liebsten würde ich das Fass, welches beinahe einen 6-stelligen Betrag gekostet hat, in der Lagune versenken....
Wir sind kurz davor, den Hersteller und damit das Fass zu tauschen. Hat jemand von Euch dasselbe Problem oder weiß eine Lösung?

Gruß aus dem Norden,

Holger.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Der muss ja irgendwo Luft ziehen. Drehkolbenpumpen sind sowieso Kernschrott...

Gehts wenn du 1m³ drin läßt und vorher im Kreis pumpst? evt. paar mal hin-und her schalten, damit der die Luft im Schlauch los wird
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

wenns an den Drehkolben liegt (Verschleiß) hilft oft wenn man paar Liter im Fass lässt.
Dann zuerst auf Saugbetrieb schalten und die Drehkolbenpumpe nach paar sekunden an.
Dadurch schiebts die Luft im Schlauch nach unten raus.

Welchen Bautyp hast du denn? evtl sind die Rohre an Zu- und Abgang der Pumpe nicht "über" die Lage der Pumpe geführt. Damit eine Drehkolbenpumpe gut ansaugt muss das komplette gehäuse "voll stehen".
Weiß nicht ob das in der Eco-Serie auch so gut gelöst ist.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wo steht da was von Drehkolbenpumpe?
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Meines Wissens hat Zunhammer nur Drehkolbenpumpen.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wir haben ne Wangen drin. Kannst schon wählen. Die Bauen dir alles ein.
HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von HSVHolle »

Es ist eine Pumpe von Vogelsang. Die sagen, dass ein Strömungsabriss vorliegt und die Pumpe es wohl nicht schafft. Haben mindestens noch einen m³ im Fass. Hin- und Hergeschaltet haben wir schon ohne Ende. In dem Joskin-Fass ist eine Wangenpumpe verbaut....
Heute kommt der Landtechnikhändler und der Verkäufer von Zurnhammer. Mal schauen,was dabei rauskommt. Ich werde weiter berichten.....
Benutzeravatar
eetarga
Beiträge: 99
Registriert: 18.07.2008, 16:48
Wohnort: Palamuse

Beitrag von eetarga »

Pumpenbaugröße und Ansaugdurchmesser bzw. Ansaugtechnik müssen definiert sein und
zueinander passen.

Ich gehe mal davon aus, das du eine VX Pumpe hast, aber dann ? Welche Baugröße, welchen Durchmesser im Ansaugbereich, Andockarm mit pneumatischem Öffnungsventil wenn Faß voll? Usw. ..., es ist schwer auf Grund deiner Angaben eine Aussage zu treffen.

Wenn die Abstimmung paßt - Pumpenleistung/Querschnitte, dann gibt es nur die Möglichkeit, daß die Pumpe irgendwo Luft zieht oder verschlissen ist bzw. die Kolben irgendwo einen grösséren Schaden haben.

Die Ansaugleistung kann man indikativ messen, ein Blick hinter den Deckel der Pumpe verrrät sofort Schäden am Kolben.
Biogas in und für LV und EE, das nimmt einen Großteil meiner Zeit in Anspruch....
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

lerche hat geschrieben:Der muss ja irgendwo Luft ziehen. Drehkolbenpumpen sind sowieso Kernschrott...

Gehts wenn du 1m³ drin läßt und vorher im Kreis pumpst? evt. paar mal hin-und her schalten, damit der die Luft im Schlauch los wird
Naja, wir laden mit ner Drehkolben und ner Kreisel am Ausleger 30t in 3min in nen Sattelschlepper, dasselbe raus in 2min mit was anderem und da ist keine Wangen oder ähnlich beteiligt...
Ergo keine " Äpfel mit Birnen" vergleichen
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von HSVHolle »

So, gestern waren die "Fachleute" vor Ort. Man kann sich keinen Reim machen, warum die gerade ausgetauschte und damit neue Pumpe nicht mehr saugen will. Sie saugt ja auch nur nicht an der Lagune. Über den Saugarm an der Station aus dem Behälter saugt sie. Montag will man die Drücke etc. messen.

Ich berichte weiter.......
Antworten