ph Wert

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

ph Wert

Beitrag von pickup »

Hallo

Mein ph Wert ist bei 8,3
Ich füttere 1/5 HTK. Liegt es am HTK das er so hoch ist? Brauch auch mehr futter seit ich mit dem HTK angefangen hab.
Wie bekommt man den wieder runter auf 7,7 oder so?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Hallo,
wir füttern auch etwa 20% HTK, ein pH Wert von knapp über 8 sehe ich nicht als Problem.
Ammoniumgehalt geht natürlich sehr hoch, je nach anderen Komponenten kann es da zu einer gewissen Hemmung kommen.
Was wird sonst gefüttert, seit wann ist HTK in der Ration.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Wir füttern seit Anfang Oktober 2015 4-5t HTK.
Der rest der Ration besteht aus
1,5 t Landschaftspflegegras
5 t Pferdemist/ Rindermist
1 t Grassilage
0,3 t Getreide
6 t Maissilage
2 t GPS
6 m³ Milchviehgülle

Der NH4 Gehalt 3600mg/l

Ergibt ca. 330 KW

Ich mein einfag das mehr raus kommen sollte.


Vor Dezember hab ich immer 2,5 t weniger gefüttert als jetzt bei gleicher Leistung und Futter. Der PH wert lag damals bei 7,8
Kann es am höheren ph Wert liegen? Eine Hemmung kann es ja noch nicht sein oder?
hanse1982
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2009, 19:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von hanse1982 »

Das mit dem pH Wert seh ich auch nicht so problematisch.Hast du eine aktuelle Futteranalyse? Der Mais vom letzten Jahr bringt bei vielen Anlagen nicht die Menge an Gas wie gewohnt.
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Wollte jetzt mal eine Analyse machen lassen. Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Verschleiß von Rührwerk oder Pumpen wegen dem Sandanteil beim HTK? Wieviel Prozent setzt sich vom HTK ab?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Kommt auf das Rührwerk an. Wir hatten TMR mit Edelstahlpropeller im Einsatz, da war nach zwei Jahren keine Rührwirkung mehr, da das Blatt ein Drittel kleiner war. Weiterer Nachteil durch die Pausen beim Rühren setzt sich der Sand sehr schnell ab. Reinigung im 3 Jahres Rhythmus war unumgänglich.
Mittlerweile haben wir ein langsam laufendes Langachsrührwerk mit außenliegendem Motor im Dauerbetrieb laufen, Wir haben auch von Hühnerkot auf Hähnchenmist umgestellt, somit sollten die Sandprobleme der Vergangenheit angehören.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten