Temperaturmessung, wo? was für ein gasanalysegerät?

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Temperaturmessung, wo? was für ein gasanalysegerät?

Beitrag von Biohoefe »

hi, wir sind gerade am fermenterbau, und jetzt müsste ich noch nen temperatursensor irgendwo positioniern, wo habt ihr das gemacht?
was habt ihr dazu genommen?

was würdet ihr für ein gasanalysegerät nehmen?
es sollte nicht so teuer sein ;),
aber sollte eben doch alles können :).

gruß Adrian
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Re: Temperaturmessung, wo? was für ein gasanalysegerät?

Beitrag von H.E »

Biohoefe hat geschrieben:was würdet ihr für ein gasanalysegerät nehmen?
es sollte nicht so teuer sein ;),
aber sollte eben doch alles können :).

gruß Adrian
Sewerin-ca. 5000 Euro inkl. Einpflegung in SPS
CH4
CO2
NH3
O2
H2S

Haben wir seit 2 Monaten-
leichtes Hadling,bisher zufrieden

Gruß
cmoegele
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2006, 21:30

Beitrag von cmoegele »

Habe auch letzte Woche Fermenter gebaut.
1 Tempfühler habe ich in der Mittelstütze ca. 2 m vom Boden weg vorgesehen.
2. wird durch die Außenwand mit VA Tauchhülse ins Substrat gemacht.

Cya

Chris
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Re: Temperaturmessung, wo? was für ein gasanalysegerät?

Beitrag von mur »

Hallo,
Hartmut.Eickhoff hat geschrieben: NH3
Es würde mich interessieren, wie hoch die NH3-Werte so sind, die vom Gerät angezeigt werden bzw. für was Du den Wert verwendest.

Manche BHKW-Hersteller fordern so weit ich weiss < 50 ppm NH3?

Viele Grüße

Ernst
Ernst Murnleitner
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Re: Temperaturmessung, wo? was für ein gasanalysegerät?

Beitrag von H.E »

mur hat geschrieben:Hallo,
Hartmut.Eickhoff hat geschrieben: NH3
Es würde mich interessieren, wie hoch die NH3-Werte so sind, die vom Gerät angezeigt werden bzw. für was Du den Wert verwendest.

Manche BHKW-Hersteller fordern so weit ich weiss < 50 ppm NH3?

Viele Grüße

Ernst
Moin Ernst,
das Gerät zeigt nichts an weil auch nichts drin sein sollte.
Ich wollte Biohoefe nur aufzeigen was das Gerät für Werte ausgibt!
Gruß
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Hallo

Ich habe auch das Sewerin SR2-Bio

läuft bisher eigentlich sehr gut ohne Probleme, ist auch einfach zu bedienen!
Kann stationäre Geräte nur empfehlen, mobile Geräte sind für mich nur ein Kompromiss.

@ Hartmut
hast Du auch das SR2-Bio? Du schreibst Anbindung an SPS, wie habt Ihr das gemacht? über Ausgangssignal oder über die Sewerin Software? Ich habe die Auslesesoftware von Sewerin die hat nur den großen Haken, daß man das Gerät vorher auf Auslesemodus umschalten muß :evil:
Bin grad am Überlegen das in die SPS der Anlage einzubinden, da ich meine Anlagensteuerung selbst gemacht habe würde das natürlich eine Vielzahl an Steuermöglichkeiten eröffnen.

Grüße thorsten
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Also ich würde auf jeden Fall unten und oben einen Temperatursensor einbauen. Wir haben einfach sensoren die ca. 10 Euro kosten die in einem Edelstahltauchrohr liegen. Die Tauchrohre sind seitlich in den Fermenter eingeschoben.
Wir haben sie ca. 1m vom Boden weg und 2 m von der Decke weg.
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Re: Temperaturmessung, wo? was für ein gasanalysegerät?

Beitrag von mur »

Hallo Hartmut,
Hartmut.Eickhoff hat geschrieben: Moin Ernst,
das Gerät zeigt nichts an weil auch nichts drin sein sollte.
Ich habe auch deswegen nach dem Messwert gefragt, weil es sehr schwierig ist, NH3 online zu messen:

NH3 wird sehr leicht an allen möglichen Materialien absorbiert (nicht mehr neue Kunststoffschläuche, verschmutzte Filter) und die mir bekannten elektrochemischen NH3-Sensoren haben eine extrem kurze Lebensdauer. Dummerweise merkt man nicht, wenn der Sensor verbraucht wird, die Werte gehen einfach gegen 0. Interessant wird es aber dann, wenn das Gerät neu kalibriert wird. :?
Dummerweise kann man ja H2S und NH3 nicht gleichzeitig in der Flasche haben, braucht also noch ein extra Gas.

Ich habe jetzt mal Teströhrchen bestellt, um damit direkt am Fermenter zu überprüfen, ob wirklich kein NH3 im Biogas ist. Einerseits sollte ja vom pH-Wert her NH3 ausgasen, andererseits wird das NH3 mit H2S reagieren.

Viele Grüße

Ernst
Ernst Murnleitner
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Hi thorsten,
yep,
habe auch das SR2-BIO.
Sorry,aber die Anbindung geschah ohne mein MItwirken und Verstehen :roll: weil ich absolut keine Ahnung bisher von Prozessteuerungen und dergleichen hatte.
Ich habe mich damals dafür entschieden (vor allem weil ich selbst wenig machen kann(konnte))viel Geld in dieSteuerung zu investieren.
Nun habe ich wohl auch sehr viel Glück gehabt mit der Firma unserer Prozessleittechnik-Steuerung die jedes kleine Problem wie auch das Einbinden des SR2 in die SPS im NU bzw. mit einem kleinen Anruf beseitigte.
Ist ne Runde Sache-
Schön ist es das CH4 Signal über den Profibus direkt an das BHKW weiterzugeben etc.
Ich frage aber mal für dich nach-
Gruß
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Beitrag von Energiebauer »

Hallo,
ich habe ein PEX Rohr von oben bis unten laufen und kann darin die Temperatursonde verschieben. Temperaturschichtung 1-2 Grad.
Antworten