Meidinger Gasverdichter

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

da ich meinen alten Verdichter ersetzen will und dabei gleich auf FU geregelt umrüsten will eine Frage. Mein alter ist der G120 mit glaub 1,2 KW, (leider nicht mehr entzifferbar) und dem parallel angebrachten Kugelhahn zur Druckeinstellung.
AgriKomp bietet ja den Vacuvane mit 0,75 KW an und stellen dann den FU auf 60 HZ oder höher um den Volumenstrom zu bekommen, den alten gibts angeblich nicht mehr.
Ist es nicht sinnvoller einen 1,5 KW Verdichter zu kaufen und den dann mit so 25 - 30 HZ zu betreiben ? Was ist die sparsamere Version, Drehzahl oder "Hubraum" ?

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Hallo zusammen,

Welches Gebläse würdet ihr denn empfehlen (Preis, Service, Ersatzteile)? Wir wollen damit unsere Satelliten (DN200, 800m, 2x200kW + zukünftig 550kW Flex) und unsere BHKW (200kW + zukünftig 200kW Flex) an der Anlage versorgen. Davorgeschaltet werden soll eine Entfeuchtung mit AK. Abgezogen werden soll das Gas über die alte Kühlstrecke.

Vorab danke für eure Antworten 👍

Grüße
Antworten