Meidinger Gasverdichter

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Wir fahren den 500+ mit einem direktgetriebenem combimac mit 0,75kw und ohne den vordruckregler bei ca. 34mbar. Das funktioniert, wenn auf deine Drosselklappe mal ein Schrittmotor gebaut wurde. Dein Verdichter hat ja meines Wissens 4kw... und macht den Druck dann am Vordruckregler wieder kaputt, was ich für ne Katastrophe halte. Ich würde es mit nem fu probieren, evtl. mit sinusfilter gegen das fu pfeifen. So kannst du dich mit dem Druck runtertasten. Leiser wird es in jedem Fall und weniger Stromverbrauch auch.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Schrittmotor auf der Klappe? Klär mich mal auf =O

Baue ja gerade unseren hier von nem 2-Quadranten-Regelung auf ne 4 Quadranten-Regelung um, sprich neues Stellglied und Drehzahlregler.
Hmpf :(
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Da sind ja serienmäßig 2 Vordruckregler drin, wenn mich nicht alles täuscht. Habt ihr da beide rausgeschmissen, oder nur den ersten?
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Der erste hält den Druck auf 50mBar, der muss raus, dann darf man halt nicht mehr über 50mBar Druck fahren. Sollte man sowieso nicht, weils schlicht sinnfrei ist...
-Nahwärmenetze-
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Ich hab einen 406 Agenitor und 2G möchte den Gasverdichter Tauschen nach 20000h da er undicht werden kann. Wie ist das bei euch? Wie oft Tauscht ihr den? Wann wird er undicht?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Regelung überübergeordnete Steuerung? Oder einfachper Hand eine Wert am FU einstellen?
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Sollte halt vor dem Start anlaufen und nach Stopp wieder ausschalten. Ansonsten reicht ein Drucksensor nach dem Gasgebläse, am einfachsten über 0-10V den der FU direkt ausliest und sich danach regelt...
-Nahwärmenetze-
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Bild



Das ist mein Drosselklappenstellmotor, da gibts wohl was neueres?

Hab nacgemessen. Das Gebläse zieht 5,8 A und darf laut Typenschild 8,8. Ist ein 4,6 kW Motor allerdings is das BHKW mit 80% gelaufen. Gewisses einsparpotential is also da. Zum Manometer vorm ersten Druckregler bin ich nicht hoch geklettert. Entweder das is im Arsch, oder der macht >150mbar. Wobei ich von ersterem ausgehe.
Passenden Fu hab ich sogar liegen, muss mal Drucksensor shoppen, dann werd ich da mal basteln. Plus Heraklith Platten, dann sollte da Frieden sein...
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

@ Pickup: wir lassen die Verdichter so lange drin, bis wir bei den regelmäßigen Kontrollen mit dem Gasschnüffler an der Wellendichtung erste Spuren von Methan messen.

Zum avus500+:

Auf dem Bild ist die Drosselklappe mit Aktuator. Das ist eine Art Elektromagnet, der abhängig von der angelegten Spannung über das Gestänge die Klappe öffnet. Besser funktioniert meiner Erfahrung nach der Schrittmotor, der exakter steuert, was dann auch bei Gasvordruck unter 50mbar wichtig ist.

Beim FU am kann man Für den Anfang mit fester Drehzahl ohne Drucksensor und ohne Regelung testen.
Man kann auch erstmal den Vordruckregler drinlassen. Kostet halt etwas Kraft.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Schon klar dass ein Schrittmotor genauer ist, kannte ich aber bis dato nicht.

Ich habe (wenn man der Kabelbaum kommt) hier dann ne 4-Quadranten-Regelung, sprich nen DC-Motor der Aktiv öffnet und schließt (normal ist ja aktiv öffnen und geschlossen wird per Feder) und dazu noch nen Feedback an den Regler sendet, wie weit das Stellglied geöffnet ist und diese Regelgröße mit berücksichtigt wird.

Problem ist auch oftmals, dass die Stellglieder einfach zu klein/am Limit sind für den Motor und wenn mal ein Ladedruckschub kommt, kippen die einfach auf …
Hmpf :(
Antworten