Meidinger Gasverdichter
Moderator: aschmann
Wir fahren den 500+ mit einem direktgetriebenem combimac mit 0,75kw und ohne den vordruckregler bei ca. 34mbar. Das funktioniert, wenn auf deine Drosselklappe mal ein Schrittmotor gebaut wurde. Dein Verdichter hat ja meines Wissens 4kw... und macht den Druck dann am Vordruckregler wieder kaputt, was ich für ne Katastrophe halte. Ich würde es mit nem fu probieren, evtl. mit sinusfilter gegen das fu pfeifen. So kannst du dich mit dem Druck runtertasten. Leiser wird es in jedem Fall und weniger Stromverbrauch auch.
Das ist mein Drosselklappenstellmotor, da gibts wohl was neueres?
Hab nacgemessen. Das Gebläse zieht 5,8 A und darf laut Typenschild 8,8. Ist ein 4,6 kW Motor allerdings is das BHKW mit 80% gelaufen. Gewisses einsparpotential is also da. Zum Manometer vorm ersten Druckregler bin ich nicht hoch geklettert. Entweder das is im Arsch, oder der macht >150mbar. Wobei ich von ersterem ausgehe.
Passenden Fu hab ich sogar liegen, muss mal Drucksensor shoppen, dann werd ich da mal basteln. Plus Heraklith Platten, dann sollte da Frieden sein...
@ Pickup: wir lassen die Verdichter so lange drin, bis wir bei den regelmäßigen Kontrollen mit dem Gasschnüffler an der Wellendichtung erste Spuren von Methan messen.
Zum avus500+:
Auf dem Bild ist die Drosselklappe mit Aktuator. Das ist eine Art Elektromagnet, der abhängig von der angelegten Spannung über das Gestänge die Klappe öffnet. Besser funktioniert meiner Erfahrung nach der Schrittmotor, der exakter steuert, was dann auch bei Gasvordruck unter 50mbar wichtig ist.
Beim FU am kann man Für den Anfang mit fester Drehzahl ohne Drucksensor und ohne Regelung testen.
Man kann auch erstmal den Vordruckregler drinlassen. Kostet halt etwas Kraft.
Zum avus500+:
Auf dem Bild ist die Drosselklappe mit Aktuator. Das ist eine Art Elektromagnet, der abhängig von der angelegten Spannung über das Gestänge die Klappe öffnet. Besser funktioniert meiner Erfahrung nach der Schrittmotor, der exakter steuert, was dann auch bei Gasvordruck unter 50mbar wichtig ist.
Beim FU am kann man Für den Anfang mit fester Drehzahl ohne Drucksensor und ohne Regelung testen.
Man kann auch erstmal den Vordruckregler drinlassen. Kostet halt etwas Kraft.
Schon klar dass ein Schrittmotor genauer ist, kannte ich aber bis dato nicht.
Ich habe (wenn man der Kabelbaum kommt) hier dann ne 4-Quadranten-Regelung, sprich nen DC-Motor der Aktiv öffnet und schließt (normal ist ja aktiv öffnen und geschlossen wird per Feder) und dazu noch nen Feedback an den Regler sendet, wie weit das Stellglied geöffnet ist und diese Regelgröße mit berücksichtigt wird.
Problem ist auch oftmals, dass die Stellglieder einfach zu klein/am Limit sind für den Motor und wenn mal ein Ladedruckschub kommt, kippen die einfach auf …
Ich habe (wenn man der Kabelbaum kommt) hier dann ne 4-Quadranten-Regelung, sprich nen DC-Motor der Aktiv öffnet und schließt (normal ist ja aktiv öffnen und geschlossen wird per Feder) und dazu noch nen Feedback an den Regler sendet, wie weit das Stellglied geöffnet ist und diese Regelgröße mit berücksichtigt wird.
Problem ist auch oftmals, dass die Stellglieder einfach zu klein/am Limit sind für den Motor und wenn mal ein Ladedruckschub kommt, kippen die einfach auf …
Hmpf