Thema Gärresttrocknung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Thema Gärresttrocknung

Beitrag von papp »

Es gibt ja jede Menge Beiträge dazu.
Mir scheint dass je nach politischer Situation jeweils andere Prioritäten sind/waren.

Ging es früher mal um die Erlangung gewisser Boni so scheint aktuell ein "N-Überschuss" im Endsubstrat Ansporn zu sein sich damit zu beschäftigen.

Um dem Ganzen mal etwas Struktur zu geben - verschiedene User haben eingängige Erfahrungen mit Ihren Systemen.

Da wären
- Bandtrocknung
- Haspelsystem
- Hallentrocknung mit Heizboden
- Trocknung mit Abgasen vom BHKW

Wäre also angebracht wenn diese ihr System mal vorstellen würden
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Vielleicht können wir das Thema noch um einen Punkt ergänzen:

Ich tendiere immer mehr zu einem rein mechanischen Aufbereitungssystem, um konzentrierte Nährstoff-Frachten zu erhalten, die man wegfahren kann und weniger konzentrierte Mengen, die man auf Flächen in der Nähe ausbringen kann.
Wasser ausbringen ist immer günstiger wie Wasser verdampfen.

Ich denke da an Separator + Dekanter + ???

Hat da mal jemand was gemacht ?
Antworten