Stoßweise Gasproduktion

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

hanatz
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2007, 20:29
Wohnort: Emsland

Stoßweise Gasproduktion

Beitrag von hanatz »

Hallo
Haben seit ein paar Wochen das Problem, das unsere Gasproduktion auf einer Anlage Stoßweise kommt.
Das heisst das an einem Tag die Gaslager bis oben hin voll sind.....Am anderen Tag aber wieder so das der Motor runterfahren will...
Lassen Motor nun auf Handbetrieb laufen. Ändert sich nix.fahren zwar Vollast aber wie gesagt.Ein Tag voll...andere Tag leer.
Haben schon alles untersucht. Gaspendel kontroliert.OK Fütterungsmenge ist gleichbleibend. Behälter halb leer gepumpt um zu sehen ob Haufen unter der Fütterung ist. alles ok. Säuren und PH wert ist OK. 400 kw el. 2000 m3 Fermenter,3600 m3 NG
Ist auch erst seit ca 4 Wochen. 5 Jahre vorher war alles OK. Andere Anlagen sind auch OK
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Könnte an einer Überdrucksicherung liegen, die sich leicht öffnet dann aber erst wieder schließt, wenn der Gegendruck ganz unten ist.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Füttert denn immer der selbe? Nicht dass da unterschiedliche Rationen reinkommen?
Ist die Gasqualität gleichbleibend?
doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Beitrag von doc_nicon »

Wieviel oft füttert die einbringung? Jede Stunde oder nur alle 2 stunden? Spurenelemente überprüft?
Gruß
hanatz
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2007, 20:29
Wohnort: Emsland

Beitrag von hanatz »

Füttern jede h
Gasqualität ist konstant. Spurenelemnte sind OK
wissen nicht mehr weiter.
Fahren ja Vollast...nur komisch ist das schon. Unsere anderen Anlsgen haben das Problem ja auch nicht mit der selben Fütterung

Gruß
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Ein Grund könnte auch die Erwärmung und entsprechende Volumenvergrösserung des Gases unter einer sonnenbestrahlten Haube sein.
Ist dann nicht mehr Gas, es ist halt dünner.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

hört sich klassisch nach aufgerühren Futterbergen an. Der Haufen muss nicht unbedingt unter der Fütterung sein.
pura vida!
doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Beitrag von doc_nicon »

Evtl die verwiegung der fsw?!
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Wir hatten ein ähnliches Problem. Gas Produktion war zwar ausreichend für Volllast, aber Teile vom Input wurden nicht abgebaut. Das Unvergorene baute sich langsam auf.
Auf kurz oder lang wird es dich zurückwerfen, wenn es das gleiche Problem ist!
Damals hab ich mir nix dabei gedacht wenn ds Bhkw mal plötzlich unruhiger lief. Heute weiß ich was los war.
Füttert ihr GPS oder Gras?
hanatz
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2007, 20:29
Wohnort: Emsland

Beitrag von hanatz »

Haben den Behälter halb abgesenkt und da waren keine futterberge zu sehen.
Ist auch alles schön dünn.Füttern nur Mais und CCM und Gülle.
wenn unvergorenes Material da wäre müsste man es an den Untersuchungen ja irgendwann feststellen...
Alle Werte sind OK
Antworten