Probleme mit dem PH Wert im Heizungwasser

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Probleme mit dem PH Wert im Heizungwasser

Beitrag von doc_nicon »

Hallo Forum
Wir haben seit 1,5 Jahren Probleme mit dem heizungswasser. Nachdem einige Probleme auftraten mit der Wärmeübertragung eines Plattenwärmetauschers wurde das Heizungswasser eingehender untersucht. PH wert zwischen 5,6 und 5,8. Alle anderen Werte waren auch sehr schlecht. Somit wurde das gesamt Heizungswasser - immerhin ca 8 bis 10 Kubikmeter durch vollentsalztes Wasser getauscht. Nach relativ kurzer Zeit stellte sich widerum ein sehr niedriger PH Wert von 5,8 ein. Auch eine PhWert Anheber (Kaliumphosphat glaub ich) brachte wenn dann nur kurzen Erfolg.
Die letzte Idee unseres Beraters waren, das Mikroorganismen (Bakterien) die Ursache sein sollten. Eine Untersuchung diesbezüglich brachte keine Ergebnisse.
Hat jemand von der versammelten Fachkompetenz Ideen bzw Erfahrungen mit sowas?
Herzlichen Dank
doc_
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

gibt's eigentlich was Aussagekräftiges zu den Ursachen des starken PH-Abfalls unter 6 und der Verschmutzung des Heizungswassers ?
Hab bisher Bakterien, Diffusion von Stoffen aus den Fermentern durch die PE-Rohre, Effekte durch Materialmix beim Heizungssystem und keine Ahnung als Erklärungen bekommen.
Tritt dieser Effekt bei Stahlrohren als Behälterheizung nicht auf ?

Gruß aus Mittelfranken
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Behälterheizung sollte immer weggetrennt werden, wenn man keine VA-Heizung hat. Ob die wiederum gut und sinnvoll ist kann man streiten.

Ich hebe den PH-Wert mit Trinatriumphosphat an, ist günstig und klappt eigentlich gut. Generell sollte man halt vorher ein sauberes Netz haben, heißt kein Dreck mehr drin und mit VE-Wasser gefüllt. Dann bleibt der PH-Wert auch wo er war und man muss nicht ständig nachdosieren.

Was man alle 3 Monate machen sollte ist die Wasseruntersuchung, dann kann man rechtzeitig gegensteuern, wenn der PH-Wert schon so weit unten ist, wirds halt schwierig den soweit wieder anzuheben...
-Nahwärmenetze-
doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Beitrag von doc_nicon »

Nochmal als kurzer Nachtrag : mit dem wasserwechsel haben wir auch einen Magnetitabscheider eingebaut. Desweiteren wurden inzwischen 10kg des Ph wert anhebers Trinatriumphosphat zugegeben. Trotzdem immer noch Ph 5,8.
Fermenter und Nachgereicht sind nicht entkoppelt. Kann das denn die einzige Ursache sein? Und warum? Was wäre denn dann durchdiffundiert? Könnte man das nachweisen? Bevor ich das Wasser nochmal komplett wechsel, will ich wissen was falsch läuft.
Danke
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

doc_nicon hat geschrieben:Nochmal als kurzer Nachtrag : mit dem wasserwechsel haben wir auch einen Magnetitabscheider eingebaut. Desweiteren wurden inzwischen 10kg des Ph wert anhebers Trinatriumphosphat zugegeben. Trotzdem immer noch Ph 5,8.
Fermenter und Nachgereicht sind nicht entkoppelt. Kann das denn die einzige Ursache sein? Und warum? Was wäre denn dann durchdiffundiert? Könnte man das nachweisen? Bevor ich das Wasser nochmal komplett wechsel, will ich wissen was falsch läuft.
Danke
Also ohne dass jetzt was zugefüllt wird hat unsere Dosieranlage etwa 2 Säcke = 50kg Verbrauch/a . Es sind aber 160m3 im Netz, Fermenterheizung nicht einbegriffen da extra Kreis.
Um Filtern über Nebenstromfilter wirst kaum rumkommen und PH-Anhebung ist immer günstiger als nervende Ausfälle.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Auf jeden Fall Fermenter wegtrennen, wenn PE-Rohre als Heizung verbaut sind. Früher oder später sind sonst die schwarzen Rohre im System durch.
Was heißt denn, alle anderen Werte waren auch sehr schlecht?
Frostschutz, auch in kleinen Mengen ist nicht drin?
mrcbru
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2015, 11:40

Beitrag von mrcbru »

Hallo, könnte es evenuell auch an deinem Wärmetauscher liegen?
Hatten ein so ähliches Problem. Wärmetauscher hatte feinste Haarrrisse.
Wenn du auch nur die geringsten Menge an H2S im Gas hast, entsteht dort
ganz schnell schweflige Säure, was denn Abfall erklären könnte
doc_nicon
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 19:24

Beitrag von doc_nicon »

Hallo
Entschuldigt das ich mich so spät melde. Hatte viel zu tun... auch mit der Heizung...

So wir haben Fermenter und Nachgärer per PWT getrennt und das Gesamte Wasser noch einmal getauscht durch VE Wasser.
Effekt nach drei Tagen: Realtiv viel Dreck in den Sieben und im Magnetitabscheider und immer noch oder schon wieder ein PH Wert von 5. Hab noch nichts am PH wert eingestellt...
Was bringen geringe Mengen Frostschutz im Heizungswasser? Wieviel sollte drin sein?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Weihnachtliche Grüße
Doc_
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Geringe Mengen an Frostschutz wirken sauer... Es sollte gar keiner drin sein. Wenn unbedingt nötig, dann richtig. So -5 bis -10Grad ist eher kontraproduktiv, weil dann die Korrosionsinhibitoren im Frostschutz nicht ausreichen.

Habt ihr gespült?

Heb doch den pH an. Wenn der so niedrig ist ist das immer schlecht!
Antworten