Aktivkohle welche?

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
Agrarenergie
Beiträge: 105
Registriert: 19.08.2011, 20:09

Aktivkohle welche?

Beitrag von Agrarenergie »

Hallo,

Ich habe mehrere Jahre die Aktivkohle dopetac sulfo 100 eingesetzt war eigentlich auch immer zufrieden. Nun finde ich sie allerdings bei fast nur noch einem Händler der bietet sie viel teurer an als von dort wo ich sie bis her bezogen habe.
Bezieht noch einer diese Aktivkohle? Wenn ja wie teuer und woher...
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für eine andere Aktivkohle mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?
Zur Anlage: Wir haben einen sehr kleinen Aktivkohlefilter deshalb sind wir darauf angewiesen eine hochwertige Aktivkohle zu verwenden die eine hohe Aufnahme Kapazität hat um nicht ständig wechseln zu müssen.

Grüße
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Hallo,wir haben schon mehrere Hersteller probiert und nutzen wieder die J42 von Silcarbon.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich häng mich mal hier ran. Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit Aktivkohle und muss jetzt zwei in Reihe geschaltene Filter das erste mal befüllen. Gibt's da Empfehlungen?
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Ist O2 und wie viel im Rohbiogas vor der AK?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

So um die 0,2 Prozent O2.

Ich wollte jetzt mal die Desorex K43 BG probieren.
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

OK, das ist schon genug. Ohne O2 sind andere AKs besser.

Also meine persönliche und erste Empfehlung ist auch die Adfis Dopetec. Carbotech CGF4,
Chemviron Solcarb KS3, Jakobi VA12 sind auch in Ordnung.

Ohne O2 im Rohgas: Chemviron Solcarb C3, Chemviron Solcarb KS3.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ok. Vielen Dank.
Kennst du die Desorex K43 BG? Wie kann man die einordnen?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich habe von einer Variante der Aktivkohle auf Cellulosebasis oder Biertreber gehört.

Die soll vor der ganzen Gaskühlung im feuchten, warmen Gas arbeiten können.

Hat das schon jemand am laufen, bzw. von Vor- oder Nachteilen gehört ?

Wir haben noch keine Aktivkohle im Einsatz, wollen da aber was machen. Von daher hört sich das erstmal einfacher an, vor der bestehenden Gaskühlung etwas einzubauen und alles andere so zu lassen.
Naturpur
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2019, 21:16

Beitrag von Naturpur »

Suche jemanden mit langjährigen Erfahrungen mit Dopetac sulfo. Da hat sich einiges getan.
Überlege auf Fe-Granulat umzusteigen.
Mit Biogas keine Langeweile mehr
Antworten