Isolierung für Thermophile Fahrweise

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

mal eine ganz andere Idee - die wahrscheinlich bereits geäußert wurde - warum nicht die Oberfläche mit Kunstoffbällen bedecken?
http://www.teichbaelle.de/

Nachteil wäre dann allerdings, dass die Reinigung vom Behälter nicht mehr so einfach ist ;-)

Von der Isolierung allerdings sollte es gehen....nur so als Idee.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Hmm ob die Bälle bei dicker Pampe überhaupt oben schwimmen wenn sie immer wieder untergerührt werden?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Also wenn wir mal ein Styroporstück oder sowas in der Anlage haben, schwimmen die schon erstaunlich lange oben, trotz 19%TS. Man darf natürlich nicht ein TMR in der Schwimmdecke laufen haben....
Aber wir hätten nur den Paddel. Vielleicht kein schlechter Gedanke. Wäre vor allem einfach umsetzbar: Dach auf, reinschütten, Dach zu.

Man müsste aber wohl mal einen Großhandelspreis anfragen...ich informier mich mal...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

www.hexa-cover.de

Die wissen schon mal was Gülle ist...

Ob das funktioniert ?

Hat die jemand irgendwo auf einem Endlager ?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

https://german.alibaba.com/product-deta ... 10417.html

...die werden tatsächlich in der Industrie verwendet, um bei gutem Gasaustausch den Wärmeverlust in den Medien erheblich zu minimieren. Hier gäbe es auch 100mm Kugeln. Ich glaube solche Kugeln nehmen im Verhältnis zum Volumen am wenigsten Material durch Ankleben mit und dürften immer oben schwimmen.
Das wäre wirklich mal einen Versuch wert.
Al Kano
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2006, 13:18
Wohnort: B-W

Gedankenblitze

Beitrag von Al Kano »

Paar Dinge möchte ich zu eurer Diskussion ergänzen. Wenn in den Fermenter Luft eingeblasen wird bildet sich, über einer zusätzlichen Schlitzfolie, Schwefel. Das können, vor allem über Rührwerken, sehr große Gewichte sein die dann an den Bänder zerren. Wir haben ein zur Besiedlung eingebautes Netz aus diesen Gründen wieder entfernen müssen. Lösung wäre ev eine externe Entschwefelung, - wäre sowieso viel besser(!!)
Übrigens halten die Kuststoffbänder auch nicht dauerhaft,die hier wurden nach ca. 12 Jahren morsch (nein, ich habe nicht zu viel Luft eingeblasen, weniger Luft als 2%!!). Weiter wird eine bessere Isolation dazu führen, dass wärmeres und damit feuchteres Gas den Fermenter verlässt. Also muß die Gastrocknung (mehr kW, mehr Kosten, mehr Kondensat!) ev angepasst werden. Noch weiter, bei isoliertem Dach bleibt und das sagtet ihr auch schon, Schnee deutlich längen liegen. Denkt an die Statik, ob höhere Schneelasten überhaupt möglich sind. Eine Firma aus Holland hat zu dämmenden aluiso Folie Versuche gemacht. Angesichts der Probleme wurde nichts daraus.
Das mit dem Kunststoff auf die Substratoberfläche habe ich vor Jahren mit extrudiertem Kunstoff, also ca. faustgroße Schnippsel, ausprobiert. Die schwammen oben und schliffen sich so nach und nach ab. Allerdings habe ich auch keine Einsparung beim Heizen bemerkt.
Aber Toitoitoi
gruß W.Vees
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ist ein extrudierter Kustoff denn Wasserdicht? Oder saugt der sich voll ? Dann wäre die Isoliereffekt natürlich auch weniger.
Auf jeden Fall ist Fakt, dass ordentlich Wärme nach oben verloren geht. Wir hatten mal im Winter einen Behälter für ein paar Tage offen, der Inhalt wurde normal weiter betrieben. Da konnte man am Termometer zuschauen, wie die Temperatur aubsackte. Ich denke daher dürfte dass mit einer Gasfolie sicherlich vermindert sein, aber trotzdem sind Verluste vorhanden.
In Foren über Teichbewirtschaftung wird der Isoliereffekt der Kugeln als sehr gut beschrieben. Eine angebliche Messung beshrieb 80% weniger Wärmeabgabe.
Die Kugeln hätten natürlich den Vorteil, dass kein zusätzliches Netz/Folie o.ä. beschweren und reingezogen werden kann.
Ich versuche gerade für 178m² Fermenteroberfläche mal einen Preis für 100mm Kugeln zu bekommen.
Ich bleib dran...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

War bei nem Landwirt(kein Biogasler) da haben die Hexa-Dinger keine 5 Jahre gehalten.
Der hat jetzt ne Art Regendach (Folie) auf nem Mittelständer installiert weil Abdeckung ne Auflage bei ihm ist.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Was ist denn bei dem passiert ? Hat der die weggegrührt ? Oder löst sich das Material auf?
Biogasanfänger
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012, 22:36

Beitrag von Biogasanfänger »

Muss denn die Isolierfolie zwingend in den Gasbereich?
Könnte man die nicht auch zwischen die Folien legen? Und dann macht man das ganze ohne Schlitze und gibt auf den Zwischenraum Isolierfolie/Gasspeicher einfach nen bisschen Luft drauf, damit man da nen Polster hat.
Antworten