Isolierung für Thermophile Fahrweise

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja ist schon noch warm aber isoliert eben bei weitem nicht mehr so gut als im Neuzustand.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Nochmal zur Wärmeschutzfolie mit den Kondensatabläufen:

Warum muss die zusätzlich isolierte Folie denn im Gasraum sein ?
Kann man denn nicht eine Art Luftpolsterfolie auf der Gasfolie befestigen ? Dann ist doch der Gasraum von der Aussenluft auch etwas getrennter.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Jens hat geschrieben:
Warum muss die zusätzlich isolierte Folie denn im Gasraum sein ?
Anderer Ort ist kaum möglich.
Kann man denn nicht eine Art Luftpolsterfolie auf der Gasfolie befestigen ? Dann ist doch der Gasraum von der Aussenluft auch etwas getrennter.
War auch meine Idee, wird wohl aktuell zu teuer oder unrealisierbar sein
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich greife das Thema nochmal wieder auf, da wir hier immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.
Ich habe in letzter Zeit mit vielen darüber gesprochen, die meiste Wärme geht wohl wirklich über das Tragluftdach weg. Durch die Durchlüftung wird gerade im Winter ständig kalte Luft über die Gasfölie gepustet, die dann entsprechend die Kälte nach unten weitergibt.

Schlussfolgerung wäre eine vernünftige isolierte Betondecke aufsetzen. Das wäre auch gar nicht so unrealistisch, gerade wenn man über dem Paddel ein 3x3m Loch lassen würde, und vielleicht gegenüber auch um evtl. zu reinigen.

Ich hätte aber ein wenig Angst wegen Hochdrücken, da wir sehr dickes Substrat fahren.

Alternative wäre eine einschalige Folie, die nur leicht gewölbt auf dem Mittelpfosten aufliegt und stramm gezogen wird. Diese könnte man dann ordentlcih isolieren und evtl. mit einer zweiten Schutzfolie überziehen.

Hat jemand da schon mal was gemacht ? Evtl. Betondecke nachrüsten oder etwas mit Wärmespeicherfolien ?
Nehmen wir an, wir können pro Fermenter 15 kw/h im Winter einparen, dann wären das bei 4 Behältern 60kw/h Dauerlast. das ist im Winter eine schon entscheidende Größe.

Die Gasspeicherung würden wir dann auf Dauer komplett auf das Endlager verlegen.
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Baur hat eine Wärmeschutzfolie, die kommt unter die Gasfolie.
Biogasanfänger
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012, 22:36

Beitrag von Biogasanfänger »

Gibt die Behälterstatik das her nachträglich ne Betondecke draufzuziehen? Da hätte ich erstmal die größten Bedenken...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

bzgl. Statik weiss ich das noch gar nicht. Geht ja erst mal darum, wohin man überhaupt denken möche. Wärmeschutzfolie unter der Gasfolie hab ich noch keine Praxiserfahrungen finden können. Hat jemand Bilder oder Erfahrungen ?
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

ich glaube die von baur haben sowas in osteuropa irgendwo am laufen...
oder man pustet warme luft aus dem bhkw raum durch das dach,
natürlich mit einer sicherheitseinrichtung die methan misst.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Jens hat geschrieben:bzgl. Statik weiss ich das noch gar nicht. Geht ja erst mal darum, wohin man überhaupt denken möche. Wärmeschutzfolie unter der Gasfolie hab ich noch keine Praxiserfahrungen finden können. Hat jemand Bilder oder Erfahrungen ?
Ist ansich die gleiche Folie wie die Gasfolie nur dass Schlitze drin sind damit das Kondensat aus dem Gas abfliessen kann.
Bin absolut davon überzeugt, auf unsern alten unten und oben gedämmten Betondecken bleibt kein Schnee liegen, auf den Baur-Tragluftdingern schon.
Die Isolierung unter den Betondecken ist mittlerweile lebensgefährlich, die Teile haben ihr Gewicht verzehnfacht und reissen mit den Ankern ab.
Betondecke ist imho ein totaler Irrweg.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Also könnte man eine alte Gasfolie unter die andere legen, allerdings so weit glattziehen, dass sie einigermassen glatt aufliegen kann und dann Löcher reinschneiden.

Ich glaube auch, dass die Folienvariante wesentlich weniger Aufwand bedeutet.

Ich würde dann ja gerne die Folie mit ein paar extra Gurten befestigen, damit man unabhängig von der Wärmefolie das Dach öffnen und schliessen kann (z.B: zum Gurte nachspannen o.ä.) Dann müssten wir halt nur eine Kreisfolie im Fermenterdurchmesser haben, in der zb. 8 Gurte Sternförmig eingenäht sind.
Antworten