Isolierung für Thermophile Fahrweise

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Isolierung für Thermophile Fahrweise

Beitrag von Jens »

Hallo,

wir wollen einen Behälter Thermophil fahren und möchten was an der Isoloierung verbessern.

Bisher: 10cm Styropor und Trapezblech

Bringt eine zusätzliche Isolierung etwas (Luftpolster wie bei Geflügelställen als zusätzliche Wand?)

Isolierung runter und einmal komplett neu ? (20cm und alles ausschäumen ?)

Kann man am Tragluftdach etwas machen ? Warum hält ein isolierter Betonfermenter besser die Wärme ? Kann man eine zusätzliche Schutzfolie evtl.einziehen, damit das Gas nicht kalt auf die Fermenteroberfläche fällt ?

Was gibt es sonst für Tipps und Erfahrungen ?

Die Wände wollen wir praktisch komplett mit Heizschlangen vollpacken, damit wir genug Wärmeübergang haben.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Kann man am Tragluftdach etwas machen ?
Klar, es gibt neuerdings so ne Art Isolationsfolie mit Schlitzen drin (damit das Kondensat ablaufen kann) die man auf die Tragluftriemen unter die Gasfolie legt.

Allgemein denk ich dass 100mm Styrodur reichen müssten und dass ein zusätzlicher externer Wärmetauscher günstiger als ein aufwendiger Umbau kommt.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

papp hat geschrieben:
Kann man am Tragluftdach etwas machen ?
Klar, es gibt neuerdings so ne Art Isolationsfolie mit Schlitzen drin (damit das Kondensat ablaufen kann) die man auf die Tragluftriemen unter die Gasfolie legt.

Allgemein denk ich dass 100mm Styrodur reichen müssten und dass ein zusätzlicher externer Wärmetauscher günstiger als ein aufwendiger Umbau kommt.
Magst mir mal zu der Folie einen Kontakt oder weitere Infos schicken ?

Wärme ist bei uns knapp, daher würde ich gerne etwas mehr am Fermenter machen, um den Bedarf im Winter gering zu halten (Natürlich muss alles im Rahmen bleiben).

Was wäre denn wohl hiervon zu halten (ist nur sone Idee):
http://www.gea-farmtechnologies.com/de/ ... fault.aspx

Die könnte man um den Fermenter spannen und im Winter hochfahren.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Meines Erachtens ist der Bereich der isoliert ist (10cm Styrodur) nicht das Problem, sondern die Bereiche dies nicht sind. Sprich Übergang Wand/Decke, Öffnungen für Rührwerke, u.U. Bodenplatte.

Unser Fermenter bleibt eigentlich immer warm und wenns mal richtig knackig ist im Winter, dann fällt er vllt. 2 Grad ab. Problem ist, dass der Fermenter bei uns fließendes Grundwasser hat. Wenns richtig nass wird, dann ziehts dir schon mal 5 Grad raus. Wie gesagt aber nur wenn es taut oder richtig regnet.
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Jens hat geschrieben:
Magst mir mal zu der Folie einen Kontakt oder weitere Infos schicken ?

Bekommen jetzt sowas von Baur.
Hersteller wird er wohl eher nicht sein, schneidet die Teile halt zu.
Denk mal der Ansatz von Küspert ist richtig, leih mal ne Wärmebildkamera, Flir oder so, die taugt nebenbei auch zur Leckageerkennung.
Dann halt alles wo weiss, rot und gelb leuchtet nachisolieren.
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Baur hat die Wärmeschutzfolie im Angebot. Musst nur schauen, dass sie genügend Löcher hat, wir haben das Dach nachträglich geöffnet und noch mehr rein gemacht, da sich ganz schön Kondensat gesammelt hat. Verliert aber nach meinen Erfahrungen trotzdem noch mehr Wärme als eine isolierte Betondecke.

LG
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Also wir haben ein isoliertes Tragluftdach...Balken+Diehlen+5cm Styrodur. Wieviel Kw das bringt kann ich nicht genau sagen. Fakt ist das auf dem Fermenterdach im Vergleich zum Nachgärerdach den Schnee erheblich länger liegen bleibt. (ca.40-50kw????)
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Unser Dach kommt von Baur, ich werde da mal nachfragen.

Das mit dem Grundwasser könnte bei uns gut sein, denn wir haben im Winter eigentlich eine Grundwassertiefe von 5cm, d.h. da wo man ein Loch buddelt läuft das voll Wasser.

Vielleicht sollten wir den Fermenter an der Seite durch eine zweite Folie oder Mauer mit Drainage trockenlegen.

jemand sowas schon mal nachträglich gemacht ?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Unsere Behälter sind mit Styrodur isoliert.
Decke innen und die ist komplett nass und schwer. Ok war ja klar.
Wand außen und ist auch komplett nass und schwer. So ne Platte wiegt jetzt in etwa das dreifache. Wir haben kein Grundwasser, außen Folie dran als Schutz und absolut leicht versickerbaren Steinboden.
Also das Zeug von mir ist einfach nur Schrott. Ob's am Hersteller liegt oder grundsätzlich so ist weiß ich nicht.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Hat jetzt was zur Folge ? Trotzdem warm oder isoliert nicht mehr ?
Antworten