Günstige effiziente Trocknung

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Auf jeden Fall mit einem Frequenzumrichter planen - gerade bei Scheitholz reichen 10-15 Hz aus, um das Holz zu trocknen. Der Stromverbrauch geht dann gegen "null" im direkten Vergleich mit ohne Umrichter....
edzard
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2014, 17:18
Wohnort: Hohne

Beitrag von edzard »

Hallo,

habe auch gerade eine Trocknungseinheit in Betrieb genommen.
Wie schon erwähnt im Sommer zur Trockenzeit MUß der Wärmetauscher die Leistung bringen.
Selber habe ich auch theroretisch 450kW ankommen nach Abzug der höheren Lufttemperatur und den Durchgangsverlust durch das Trockengut so 150 bis 70kW.

Ich würde heute in jedem Fall das Allergrößte und Druckstabilste Gebläse der Welt einbauen.
Hackschnitzel und Scheitholz sind völlig egal, Getreide braucht viel Luft und wenig Heiz-Leistung.(Externe Temperaturregelung durch Tauchfühler dringen Notwendig,Verbrennung-Keimfähigkeit)

Mais braucht Alles und besser noch mehr.
Alles bezogen auf Container oder Anhänger-Trocknung.

So meine Erfahrungen, den wenn man das Trocknen erst einmal anfängt kann das ganz schnell auch sehr viel werden. Zu sagen ach dann dauert es halt etwas länger wird spätestens bei feuchten Partien zum Disaster führen denn kriegt man das Trockengut nach 48h nicht unter einen bestimmten Wert hat man schnell einen Keim-Teppich obenauf.
Joe78
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2011, 12:05

Abrechnung bzgl. Finanzamt

Beitrag von Joe78 »

Finde die Trocknung mit Abwärme auch sehr interessant. Wir trocknen auch Scheitholz und Körnermais.
Gibt es mittlerweile belastbare Vorgaben, was für z.B. einen Container verlangt werden muss. Die Problematik ist ja immer, wenn ich nach Kwh abrechnen muss, ist die Wirtschaftlichkeit dahin.
Wie viel Wärme benötigt ihr z.B. für 40 m³ Brennholz, und was muss man mindestens verlangen, um bei der nächsten Betriebsprüfung kein Blaues Wunder erleben zu müssen.
Antworten