Günstige effiziente Trocknung

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

lupo
Beiträge: 119
Registriert: 27.02.2010, 10:03

Günstige effiziente Trocknung

Beitrag von lupo »

Hallo, habe eine Anfrage zur Trocknung von Scheitholz an unserer Biogasanlage.
Weiter hätte ich Bedarf zum Trocknen von Getreide, den Bedarf einer Hackschnitzeltrocknung versuch ich gerade zu klären.

Die Trocknung soll als Zweitnutzung in unser Wärmenetz integriert werden.

Im Winter hätte ich ca. 200kW th., im Sommer 400kW th. zur Verfügung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Heizregister mit Lüfter und Frequenzsteuerung. Bloß wie auslegen (Tauschergröße, Lüfter, ...?
Womöglich kann der Bedarf zwischen 100 und 400kW schwanken.

Wichtig ist natürlich effizients, sonst bleibt ja nichts übrig.

Und wie baut man eine optimale Wagentrocknung?

Bin schon 3 Tage lang am recherchieren, auch im Forum.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahren preis geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, es gibt viele Möglichkeiten, aus deinem Text entnehme ich mal dass du "ultrabillig" suchst.
Das dürfte in etwa so aussehen

-ne Art Trichter mit mit Abluftrohr über Notkühler
-ein Saug-Druckgebläse am Schlauch dahinter
-ein normaler 20 Fuss-Container (6m lang)wieder dahinter, am Boden liegen Paletten und wahlweise sind Stückholz oder Chips drübergeschichtet.
Oben liegen auch Paletten und ne Plane drauf.
-Eingang für Warmluft unten (halt in die Paletten rein)Abgang Gegenseite oben, lässt sich je nach Leistung kaskadieren.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wir haben einfach auf den Kipper 5 Stück 12*15 cm Kanthölzer gelegt, darauf ein Schlitzblech. An der Rückwand unten eine Öffnung mit Stutzen für den Luftschlauch. Funktioniert sehr gut mit Scheitholz, gut mit Hackschnitzeln, Getreide haben wir noch nicht ausprobiert.

Lamellenwärmetauscher und Gebläse als fertige Einheit gekauft, Steuerung hat lokaler Elektriker gemacht.

Haben das ganze unter ein einfaches Schleppdach gestellt.

Gruß aus Mittelfranken
lupo
Beiträge: 119
Registriert: 27.02.2010, 10:03

Beitrag von lupo »

Hallo WW,

ja so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Wie hast Du deinen Tauscher und das Gebläse dimensioniert (und wieviel Wärme hast du generell über)? Und was hängst Du an die Trocknung (von bis? wieviel Wärme verbrauchst Du?
Kannst Du noch was zur Steuerung sagen?
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

und wenn schon mal dabei bist,
welchen Hersteller vom Tauscher und Lüfter sowie die Kosten kannst auch gleich mit reinstellen! Dank sche
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

haben uns eine fertige Einheit mit 400 KW Wärmetauscher und 7,5 KW Gebläse gekauft. Hat 5000 EUR gekostet. Selbermachen wäre kaum billiger gekommen, alleine das günstigste Angebot für den Tauscher waren schon 1800 EUR. So ist alles schön auf einen Grundrahmen verbaut, mit Verkleidung und Anschlußstutzen für den Luftschlauch.

Die Steuerung ist im Moment ein Frequenzumrichter mit Drehpoti, Hauptschalter, FI und Sicherungen in einem kleinen Schaltschrank. Das hat ein örtlicher Elektriker gemacht.
Der Wärmetauscher ist mit einem 3-Wege-Mischer im RL des Wärmenetzes zur Anlage parallel verbaut, so brauchen wir keine Pumpe. Im Sommer stellte ich den Mischer von Hand so ein, das der RL auf ca 60°C runtergekühlt wurde, dann wird fast alle Abwärme vom Netz abgenommen. Wir haben so 250 - 300 KW zur Verfügung.
Werd das aber noch an meinen Steuerungscomputer anschließen.
Da wir nur einen Wagen gleichzeitig trocknen läuft das Gebläse mit so 20 Herz, das reicht aus.

Gruß aus Mittelfranken
lupo
Beiträge: 119
Registriert: 27.02.2010, 10:03

Beitrag von lupo »

So hab nun auch ein Angebot:
300kW Wärmetauscher mit 11kW Radialventilator (24.000m³), Frequenzumrichter, anschlussfertig auf einem Grundrahmen montiert; 11.900€

Die 400kW-Variante kostet 14.350€, egal ob mit 15kW- oder 22kW-Lüfter.


@ww: Wie laut ist deine Einheit?

Gruß
lupo
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

ich muss immer lächeln wenn ich die Angaben mit 300KW Wärmetauscher lese, ganz besonders wenn es um Wasser-Luft-Tauscher geht. Schaut euch da bitte ganz detailiert die Auslegungsbedingungen an! Ihr habt die meiste Wärme im Sommer übrig, da ist es draußen warm, ich lasse die daher immer auf 30°C Zulufttemperatur auslegen. Nicht auf 10°C....

Nicht dass ihr im Sommer nur 150KW durchbringt, im Winter aber die Wärme nicht habt, aber theoretisch da 300KW durchbringen würdet...
-Nahwärmenetze-
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir wollen auch eine einfache Wagentrockung einrichten und "hängen" dabei an folgender Frage:
Die Luft soll von vorne in den Lüftungsboden gedrückt werden.

Wie konstruiere ich den Boden, damit überall relativ gleich viel Luft nach oben steigt ? Muss ich den Boden im Querschnitt Keilförmig machen ? Oder kann man mit Holzlatten die Luft fächerartig verteilen ?
Oder verteilt sich der Druck schon gleichmäßig, wenn das Gebläse stark genug ist ?
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Hallo Jens,

wir haben bei unserem Trocknungskipper eine Kanalhöhe von 20 cm gebaut, ohne Verteilbleche. Die Öffnung ist 1m breit. Bei Getreide funktioniert das gut. Allerdings ist bei leichterem Material (zB Hackschnitzel) deutlich zu erkennen, dass rechts und links der Einblasöffnung weniger Luft durchgeht.
Antworten