Schwefelwasserstoff extrem hoch

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Bioman112
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2015, 20:14

Beitrag von Bioman112 »

Wir haben keine Holzbalkendecke.
Das mit den Abwässern ist eine Idee, werde es mal eruieren. Wir Melken mit Roboter.

Noch mal zur Info: Wir haben im Januar den Fermenter 1 geräumt weil wir keine Heizleistung mehr hatten. Der Schwefel ging aber im Vorfeld schon einmal hoch.

Wir entziehen den Schwefel auch noch über Aktivkohle.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Vielleicht extrem viel rapsschrot in der Ration im Stall ?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Grrr, mir fällt zu einigen Beiträgen echt nur das hier ein
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd ... erhure.htm

Zuerst soll jemand ein enormes Problem trotz Aktivkohle haben, dann fabuliert da jemand wirres Zeug über elementaren Schwefel ....also echt jetzt :roll:
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Speerstarke
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2015, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Speerstarke »

Lieber Herr Papp,

war dies jetzt eine Frage oder bereits eine Antwort.

Wenn sie mich höflich fragen erkläre ich ihnen die Situation mit dem Schwefelwasserstoff beziehungsweise mit dem elemtaren Schwefel Zweck Holzbalkendecke.

Mir scheint nach Ihrem informativen Beitrag sind hier einige eingeschüchtert.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Ich erkenne in papp seiner Antwort keine Frage 8) 8)
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Melkmaschinenreiniger ist Schwachsinn. Genauso der Glaube, dass der elem. S wieder zu H2S wird.

Wenn dauerhaft die biol. Entschwefelung kaum Wirkung zeigt würde ich an den Besiedelungsflächen arbeiten u. evtl auch am gesamten Anlagendesign, wenn die Pötte so klein sind wie dargestellt

LG
Zuletzt geändert von chefmax am 24.02.2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Mein Melkmaschinenreiniger besteht aus HCL und NaOH ... da gibts keinen Schwefel und in Wasser löst sich der elementare Schwefel schon gar nicht.

Ein Teil wird bei der anaeroben Energiegewinnung von "Desulfuromonadales" zu Sulfid (HS-) reduziert bzw. reagiert mit anderen Elementen bisschen rum.

Der Rest lümmelt im Gärrest rum, kommt auf den Acker und ist nach zig Jahren mal pflanzenverfügbar.
Hmpf :(
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

kurz eine zwischen Frage ist zwar auch ein wenig "Off-Topic" wie es papp in einen anderen Beitrag schön erklärt hat 8) .

Aber der Schwefel in unserem Gärrest (durch Biologische Entschwefelung) ist das ein Elementar Schwefel also kein Sulfit?
Ich muss gestehen, das ich mich ackerbaulich seit 3 Jahren doch intensiver mit S befasse (hauptsächlich damit wie ich es am günstigsten auf dem Acker bekomme). Aber wenn es Elementar ist, dann können wir doch das "fast" nicht anrechnen. Mir ist klar das eine Langfristige Elementar Düngung das im Schnitt schon mal passen wird, aber wie rechnet Ihr das z.b. Beim Mais, Getreide.

noch kurz was zum H2S Problem, meines Erachtens sind solche Problem zu 90 % Bauart bedingt d.h. eine zu geringe OBerfläche (Wir haben die Betondecke und Gasraum mit einer Wappen Isolierung versehen. dadruch haben wir extrem große Oberfläche.) Fahre im Schnitt mit ca. 70 ppm im BHKW Gas, habe somit auch keinen Aktivkohle oder ähnliches Verbaut.
Was auch bringen könnten (ist natürlich etwas schwierig) Mal die RWs so einstellen das sie mal voll die Holzbalken usw. bespritzen. Das ist alles eine Perfekte Ansiedlungsfläche
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Schwefeldüngung geht sehr günstig über SSA (Schwefelsaures Amoniak). Das Zeug ist aber saumäßig Agressiv und die Ausbringung von dem billigem, kristalinem SSA ist fast nur mit nem Pneumatiksteuer möglich. Dafür bekommt man den Schwefel quasi geschenkt wenn man den Stickstoff mit Kalkamon vergleicht.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

An sich ist Schwefel schon sehr reaktionsfreudig und reagiert eigentlich mit fast allen was das Periodensystem zu bieten hat, außer vllt. solchen Metallen wie Platin, Irridium, ... Aber die reagieren eh mit nix, außer du zwingst sie dazu =O

Durch die Lufteinblasung entsteht aber in der Hauptsache elemtarer Schwefel, der mal gern von der Decke abbricht und auf den Gärrest fällt, Wasser und auch Sulfide (Betonung auf dem WEICHEM "D", war schon zu Schulzeiten ein Teufelswerk :D). Auch entstehen ein wenig schwefelige und Schwefel-säure bedingt durch den eingebrachten Sauerstoff und der schon erwähnten Reaktionsfreudigkeit von Schwefel.

Hierzu vllt. auch noch interessant:

http://mediatum.ub.tum.de/doc/615628/615628.pdf
Hmpf :(
Antworten