Schwimmschicht Gärrestlager

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Schwimmschicht Gärrestlager

Beitrag von Bauersbub »

Hallo Kollegen,
alle Jahre wieder wenn mein Gärrestlager voll wird schaffen es die TMR nicht mehr alles zu rühren.
Wenn der Füllstand in meinem 30x6 GRL mit Zeltdach über 5m steigt entsteht eine Schwimmschicht die ich nicht mehr aufgerührt bekomme.
Hat schon mal jemand in so einer Situation einen Schwimmschichtlöser getestet?
Die letzten Jahre habe ich immer einen externen Mixer kommen lassen. Da ich dafür immer die Wartungsöffnungen aufschrauben muß wollte ich mal was anderes austesten.
Wenn ich jetzt anfange die Außenlager zu füllen ziehe ich ja unten den flüssigen Teil ab was das spätere Aufrühren nicht erleichtert.
Ich habe ca. 1,5m unterhalb der Mauerkrone einen blinden Pumpstutzen aus dem ich entnehmen könnte. Würde das das ganze entschärfen oder kann ich mir den Umbau sparen?

Was meint ihr?
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Bei mir ist es wie Eis auf Wasser. Ich würd aus der Öffnung entweder farbiges Wasser oder Mist entnehmen. Ne Übergangsschicht gibts da nicht. Ich würd mir eher überlegen ob du evtl eine Düse reinmachen kannst und mit der Fassfüllpume reinspritzen
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Schwimmschichtlöser?

Meiner meinung nach ist es schon zu spät, wenn die mal da ist und ne gewisse Stärke und mit Verbund in sich hat.

Ich würd die Rührwerkstechnik ändern, weil mit der Heckmeck zu blöd wäre.
Hmpf :(
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

@Küspert
Welche Technik würdest du den Vorschlagen?
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Das ist natürlich und effektivste Lösung...
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Wenn du das TMR immer so hoch einstellst dass es gerade an der Oberfläche kratzt, dürfte sich doch gar keine Schwimmdecke bilden können.
Wenn es natürlich zu tief eingestellt ist und am Boden rumwirbelt, hat es an der Oberfläche keine Wirkung und die Schwimmdecke kann sich schön aufbauen...
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Die TMR gehen aber nur bis max 1,1 unter die Mauerkrone.
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Wenn du doch eh schon nen stutzen dran hast, für den doch innen hoch bis über max füllstand. Ne düse ran und pump mit der fasspumpe von unten oben drauf. Bei uns gehts super.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bauersbub hat geschrieben:@Küspert
Welche Technik würdest du den Vorschlagen?
Wie dick ist denn den Gärrest? Und was ist schon alles eingebaut?

Dass die TMR nur nen knappen Meter unter die Krone gehen spielt nicht die Rolle. Da die Verwirbelung eh alles aufrührt was drüber ist. Ich lass unsere meist auch nen Meter unter Füllstand, dann spritzt nicht alles rum und an die Decke usw.

Für nen Behälter in der Größe brauchste schon ordentlich Wums denke ich.

Habe hier im 25/5 schon 2x 18,5kW und die reichen eigentlich schön.
Hmpf :(
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Läuft das Rührwerk permanent mit?
Seit wir das Endlager abgedeckt haben und das Rührwerk in der Steuerung integriert ist, hatten wir solche Probleme nicht mehr.
Bei niedrigen Füllständen reicht im 20/5 er Behälter ein Rührintervall am Tag um Schwimmdecken zu vermeiden.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten