Biogasnutzung - Berechnung Heizwert / Methangehalt

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
_Leon_
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2014, 19:55

Biogasnutzung - Berechnung Heizwert / Methangehalt

Beitrag von _Leon_ »

Hallo,
ich stehe gerade irgendwie total auf dem Schlauch und daher eigentlich eine simple Frage an euch.
Ich habe fiktiv mehrere Haushalte mit kleinen Fermenter für Biogas.

Erste Frage wäre: Wie rechne ich den Gesamtmethangehalt / Heizwert denn nun aus?

Zweite Frage wäre, was kann ich denn mit kleinen überhaupt alles nutzen?

Besten Dank
Zuletzt geändert von _Leon_ am 22.07.2014, 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Zu 1 -> Dreisatzrechnung

Zu 2
Bild
_Leon_
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2014, 19:55

Beitrag von _Leon_ »

Dreisatz...!? Hmmm... :roll:

Die kleinen Fermenter haben alle unterschiedliche Heizwerte.

Addiere ich jetzt alle Biogasmengen für den Gesamtertrag? Denke mal logischerweise schon.

Aber für den Gesamtheizwert... Alle Werte addieren und dann durch die Anzahl teilen? Also quasi mitteln?

Oh man, kann doch nicht so schwer sein... aber irgendwie will mir das nicht einleuchten.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Wenn du die einzelnen Werte hast:

Menge A x Heizwert A
Menge B x Heizwert B
...

ansonsten einfach Durchschnittlichen Methangehalt für alle ansetzen und addieren.
Antworten