Direktvermarktung/ Fahrplan /Prognose

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Direktvermarktung/ Fahrplan /Prognose

Beitrag von lerche »

Im Zuge der Vorbereitungen auf die Flexprämie bin ich auf die Seite http://www.netztransparenz.de/de/EPEX-S ... trakte.htm gestoßen. Grade aktuell letzten Sonntag ergab sich eine Wettersituation, bei der der Börsenpreis bei -6 ct lag. Da ich auf 2,3 Nm³ gedeckelt bin und erheblich "überinstalliert" habe wäre es sehr spannend gewesen, an diesem Sonntag abzuschalten: Bild[/img]
spannend ist auch, dass der Preis dann am Dienstag unter Tags bei plus 6 ct. lag.
Jetz meine Fragen:
-die Preise sind ja hauptsächlich vom Wetter beeinflußt. Gibt es vernünftige (idealerweise kostenlose) Wetterprognosen, mit denen man auf die Umstände reagieren kann?
-kennt ihr Direktvermarkter, die unabhängig von den gängigen SRL und MRL Geschichten ein Modell anbietet, in dem Sie z.B. eine definierte Gasmenge am Tag zu völlig flexiblen Zeiten jeweils zum optimalen Preis verarbeiten, ohne dass ich mich da jeden Tag mit Prognosen rumschlagen muss? Oder zumindest ein Unternehmen, welches vor solchen Situationen warnt, damit man seine Prognose entsprechend optimieren kann?
-arbeitet einer von euch mit Fahrplan und wie sind eure Erfolge?
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Hallo Lerche,
wir sind den ersten Monat in der Direktvermarktung, noch ohne Regelenergie. Ich habe aber keinen Anbieter gefunden, der die Anlage gezielt für den Börsenpreis regeln und vermarkten will, da es sich kaum lohnt, sagen die Vermarkter. Regelenergie sei interessanter und dafür müssen die Zeitscheiben eingehalten werden. Für die Sekundärreserve muss eine Woche im voraus die Leistung vermarktet werden und es gibt nur die Unterscheidung in HT Zeit (Mo-Fr 8-20) und Rest (NT).
Man könnte dann in der HT Zeit voll einspeisen und negative Regelenergie (SrL) anbieten. Das dürfte die beste Kombination für hohe Vermarktungerlöse sein.
paulken
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2011, 18:50

Beitrag von paulken »

Negative Sekundärregelleistung bieten im Moment ja Alle an, deshalb ist dieser Markt ja auch im Eimer. Vergütung für die Leistung kassieren und den Arbeitspreis schön hoch lassen, damit man ja nicht runtergefahren wird. Empfehle jedem, der sich wirklich ernsthaft mit flexibler Fahrweise beschäftigt, sich mit dem Markt für Sekundärregelleistung auseinanderzusetzen. Die Musik liegt derzeit in der positiven SRL. Wer diesen Markt wirklich verstanden hat, ist dann auch in der Lage die Palette der Anbieter kritisch zu hinterfragen.
ennoit
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010, 13:39
Wohnort: Aurich

Beitrag von ennoit »

Hallo,

ich hätte bezüglich der negativen Börsenpreise nochmal eine Frage,
Heute mittag sind wieder stark negative Preise von meinem Direktvermarkter vorhergesagt, nun Frage ich mich, was heisst das für mich? was kostet es mich zu diesen Zeiten Strom abzuliefern, bzw. was spare ich wenn ich das BHKW in dieser Zeit runterfahre? Die EEG-Vergütung vom Netzbetreiber bekomme ich ja auf alle Fälle, aber bekomme ich nun vom Direktverwarkter in diesen Zeiten geld abgezogen ?
könnte mir das jemand erklären? hab das noch nicht so ganz verstanden.

danke und gruß
Antworten