gasausbeute - energievermögen - 6 ct. bonus - formel?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

ffbler
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2006, 16:53

gasausbeute - energievermögen - 6 ct. bonus - formel?

Beitrag von ffbler »

Hallo,

kann mir bitte jemand die formel bzw. berechnungsweiße erklären wie man aufgrund der theor. gasausbeute und dem potentiellem energievermögen des silomais die vergütungshöhe für das substrat berechnet.

Am besten mit beispiel.

Grundsätzlich verstehe ich den ansatz und den sinn der dahinter steht aber das mit dem rechnen :roll: :wink:

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Re: gasausbeute - energievermögen - 6 ct. bonus - formel?

Beitrag von H.E »

ffbler hat geschrieben:Hallo,

kann mir bitte jemand die formel bzw. berechnungsweiße erklären wie man aufgrund der theor. gasausbeute und dem potentiellem energievermögen des silomais die vergütungshöhe für das substrat berechnet.

Am besten mit beispiel.

Grundsätzlich verstehe ich den ansatz und den sinn der dahinter steht aber das mit dem rechnen :roll: :wink:

Danke im vorraus.
Hallo,
ein fairer Marktpreis für den Mais inkl. allem Zipp und Zapp könnte 23 Euro pro Tonne Frischmasse sein bei einem Trockenmassegehalt von 30 Prozent und einen organischen Gehalt von 94 Prozent.
Du multiplizierst deine Tonne Frischmassec mit dem Faktor 0,3 für die TM und noch einmal mit dem Faktor 0,94 für die org. TM.
Heraus kommt 0,282 Tonnen org. Trockenmasse.
Diese multiplizierst Du mit der erwarteten Gasausbeute von 700 Kubikmetern je Tonne oTS und erhälst 197,4 Kubikmeter Biogas aus deiner einen Tonne Frischmasse.
Da Du Mais als Input verwendest und dieser im Regelfall ca. 53 Prozent Methan hat(Heizwert ist Methan /10=5,3 kwh/m^3 Biogas) multiplizierst Du deine 197,4 Kubikmeter mit dem Heizwert 5,3.
Das Ergebniss von 1046 ist die vorhandene Energie in deinem Biogas.
Jetzt multiplizierst Du nur noch deine vorh. Energie mit dem Faktor des BHKW-Wirkungsgrades-elektrisch-(37 Prozent =0,37) und heraus kommt was Du an KWel. heraus holen willst(theoretisch)= 387 kw!
Mutiplizierst Du nun deine theoretischen kw mit 0,06 Euro(6 Cent) kommen 23,22 Euro heraus.
So in etwa deckt der Nawaro -Bonus speziell bei Mais ziemlich exakt deine Kosten.
Gruß
ffbler
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2006, 16:53

Beitrag von ffbler »

Vielen Dank. Das ist doch mal eine tolle zusammenstellung.

Wenn ich jetzt nicht komplett Mais nehme sondern noch zu 10 % irgend einer anderen Pflanze (z.b. Grassilage) muß ich nur die entsprechende unterschiedlichen Werte berücksichtigen oder stimmt dann die Rechnung nicht mehr?

Gruß und Dank
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

ffbler hat geschrieben:Vielen Dank. Das ist doch mal eine tolle zusammenstellung.

Wenn ich jetzt nicht komplett Mais nehme sondern noch zu 10 % irgend einer anderen Pflanze (z.b. Grassilage) muß ich nur die entsprechende unterschiedlichen Werte berücksichtigen oder stimmt dann die Rechnung nicht mehr?

Gruß und Dank
doch ,doch,
jedoch gibt es zusätzliche Faktoren die Du bei einer Anlagengröße berücksichtigen mußt ,wie z.B. Faulraumbelastung,Rührfähigkeit(TS-Gehalte Input) etc.
Aber generell sollten 10 Prozent egal wovon :) deine Kalkulation nicht gravierend beeinträchtigen!
Gruß
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hallo Eickhoff,

die Frage der Bereitstellungskosten für Silomais etc. wird immer wieder gestellt. Ich denke ein zuverlässige Informationsquelle hierfür sind sicherlich die jeweiligen staatlichen Fachbehörden, die jährlich ihre Datenerhebungen hierzu machen. Ganz gut finde ich z.B. die Informationen der LfL Bayern zum Thema. Wie du kalkulierst, liegt der Preis für Maissilage bei ca. 23 Euro, aber laut LfL-Information liegen die reellen Bereitstellungskosten wohl so um die 33 Euro für einen günstigen Maisstandort und guten Wetterbedingungen. Man kann natürlich die Flächenprämie einpreisen u.o. Abschreibung und Wertschöpfung vernachlässigen, dann kommt man schon auf die 23 Euro, aber das ist ja doch irgentwie Selbstbetrug.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Franz hat geschrieben:Hallo Eickhoff,

die Frage der Bereitstellungskosten für Silomais etc. wird immer wieder gestellt. Ich denke ein zuverlässige Informationsquelle hierfür sind sicherlich die jeweiligen staatlichen Fachbehörden, die jährlich ihre Datenerhebungen hierzu machen. Ganz gut finde ich z.B. die Informationen der LfL Bayern zum Thema. Wie du kalkulierst, liegt der Preis für Maissilage bei ca. 23 Euro, aber laut LfL-Information liegen die reellen Bereitstellungskosten wohl so um die 33 Euro für einen günstigen Maisstandort und guten Wetterbedingungen. Man kann natürlich die Flächenprämie einpreisen u.o. Abschreibung und Wertschöpfung vernachlässigen, dann kommt man schon auf die 23 Euro, aber das ist ja doch irgentwie Selbstbetrug.
Hallo Franz,
zuerst einmal möchte ich mal wieder auf die riesigen Preisschwankungen durch regionale Bedingungen hinweisen.
Zweitens muß das Ziel eines jeden Betreibers bzw. Landwirts sein den Input unter wirtschaftlich akzeptablen Bedingungen zu bekommen.
Ich habe in dem oben genannten Beispiel ja auch von einem "fairen" bzw. aus meiner Sicht akzeptablen Preis gesprochen der sich mit dem Nawaro-Bonus ziemlich deckt.
Bei 23 Euro sehe ich halt die Grenze.
Alles drunter ist top,alles drüber tangiert schnell am Rande der Unwirtschaftlichkeit.
33 Euro halte ich persönlich für aberwitzig-auf die Wirtschaftlichkeit einer BGA gemünzt.
Wir haben bei uns relativ günstige Bedingungen ,und bekommen den Mais frei Anlage für 22 Euro.
Die 70 Prozent die wir selbst bereit stellen konnten haben wir inkl. Grubbern 2x,Kreiselegge 1x,Sprizen,Legen+Dünger,Bergen(Häckseln+Transport) ,Festfahren,Abdecken und Entnahme(1,1 Euro/Tonne) für 19 Euro je Tonne FM hinbekommen.
Man muß allerdings auch richtig Gas geben.
Im Schnitt (Eigen+Zukauf bei 10 Jahres-Liefervertrag) kommen wir auf 20 Euro/Tonne.
Dies war jetzt aber nur auf unsere Anlage gemünzt.
Gruß
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Das sind super Werte, wir rechnen mit 25 euro/t Mais(28%TS) und mit 30/t GPS(32%Ts).
Aus "lokalpolitischen" Gründen (Pachtpreise) kaufen wir nichts zu.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

papp hat geschrieben:Das sind super Werte, wir rechnen mit 25 euro/t Mais(28%TS) und mit 30/t GPS(32%Ts).
Aus "lokalpolitischen" Gründen (Pachtpreise) kaufen wir nichts zu.
Moin papp,
wie sind denn eure FM-Erträge?
Wir haben dieses Jahr (Mitte September) bei 31%TS rund 60 t vom Ha geholt.
Wie hoch sind die Pachtpreise?
Bei uns liegen sie "noch" bei 500 Euro/ha.
Gruß
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Pachtpreise 200 -> 250 je nach Lage
Ertrag steht noch nicht fest da erst 25% abgeerntet sind, letztes Jahr etwa 45 t/ha ...tendenziell wirds dieses jahr weniger nach Stadium 20 kam ne dreiwöchige Trockenheit und danach hats 3 Wochen geregnet...
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hallo Eickhoff,
bei uns in Oberfranken wird im Allgemeinen so mit 450 dt/ha gerechnet, die wurden aber in den letzten Jahren - und heuer schon garnicht - wohl kaum erreicht. Der Lieferpreis Maissilage frei Hof liegt derzeit auch so bei 22-25 Euro. Wenn ich die Anlage selber betreibe, hab` ich zumindest die Wertschöpfung aus den Stromverkauf, aber für den Substratlieferanten ist es ein ganz schönes Draufzahlgeschäft. Da aber in den letzten Jahren immer mehr Beteiligungsgesellschaften, Banken und Energieversorger auf den Zug aufspringen wollen, wir die Wertschöpfung wohl kaum bei den Landwirten ankommen. Vieleicht bin ich etwas zu idealistisch für dieses Geschäft, aber ich sehe die Biogastechnik als die beste Chance für die Landwirtschaft, endlich aus den Teufelskreis der Subventionspolitik und dem Preisdiktat der Konzerne auszubrechen. Es wäre für alle Beteiligten nur fair und hilfreich wenn hier `mal mit realen Zahlen gearbeit würde.
Antworten