Trockenlaufschutz bei hohen TS im Substrat

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Trockenlaufschutz bei hohen TS im Substrat

Beitrag von Jens »

Hallo,

wir haben hohe TS-Gehalte im Substrat und da funktioniert die Durchflussmessung nicht mehr so zuverlässig wie z.B. bei Schweinegülle.

Daher bleibt auch unbemerkt, wenn die Pumpe mal ein paar Minuten trockenläuft, was für den Stator nicht so toll ist.

Was gibt es für Lösungen bei Euch ?

Der Temperaturfühler im Stator schlägt ja eigentlich erst an, wenn es schon zu spät ist.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Nullmengenüberwachung. Wird die eingestellte menge (je nach pumpengröße) von z.B. 50l in 30sec. Nicht erreicht wird abgeschaltet.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hab je einen Temperatursensor auf Ein- und Auslasseite geklebt (hatte die zuerst in die Rohrleitung mit einer Tauchhülse eingebaut, aber die wird zu schnell zerstört durch Fremdkörper hab ich festgestellt).
Wenn mehr als 2°C Differenz ist, gibts nen Alarm und bei mehr als 5°C schaltet die Pumpe ab.

Gruß aus Mittelfranken
iron0308
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 01:06
Wohnort: NDS

Beitrag von iron0308 »

moin,

es gibt auch Durchflussmengenmesser für erhöhte TS Gehalte, die frage ist liegst du auch da drüber oder ?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

iron0308 hat geschrieben:moin,

es gibt auch Durchflussmengenmesser für erhöhte TS Gehalte, die frage ist liegst du auch da drüber oder ?
Was heisst erhöht ? Wir haben so 13-15% TS mit sehr viel Faser.
iron0308
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 01:06
Wohnort: NDS

Beitrag von iron0308 »

Ehm müsste ich jetzt nachgucken aber e+h haben welche nur bis wieviel die funktionieren ist jetzt die Frage meine sowas wie W 53 oder W55 war das
Lorbers
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 114
Registriert: 23.06.2008, 21:32
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Lorbers »

Normalerweise muss nach jeder Verdränger Pumpe ein Druckschalter verbaut sein zwecks Überdrucksicherung.
Wir haben in die Steuerung zusätzlich einen Mindestdruck programmiert. Wird dieser nicht erreicht läuft die Pumpe einmalig für 10sec Rückwärts und versucht zu spülen.
Falls dies nichts bringt geht die Pumpe auf Störung und gibt Alarm!
Trockenlaufschutz am Stator ist zusätzlich noch verbaut und ist 3-4C° höher eingestellt wie normale Arbeitstemperatur!
Wer nichts wagt der nichts gewinnt!!!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Überdrucksicherung "muss" nicht wenn:
Die pumpe bauartbedingt unter der druckstufe der rohrleitung bleibt und die mechanischen schieber verriegelt sind(z.B Bügelschloss).
Lorbers
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 114
Registriert: 23.06.2008, 21:32
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Lorbers »

Kann sein. Mein Planer hat es 2005 aber schon bei jeden Pumpenhersteller mit ausgeschrieben gehabt. Hat damals ca 150€ pro Pumpe mehr gekostet (incl. Programmierung).
Von zwei Pumpen ist immer noch der erste verbaut und die laufen jetzt seit 2005/2006. I
Wer nichts wagt der nichts gewinnt!!!
Antworten