Suche Stabrührwerk

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Suche Stabrührwerk

Beitrag von Wade »

Hallo,
Suche günstiges gebrauchtes Stabrührwerk

Befinde mich grad in der Anlaufphase meiner 75kW BGA. Im Fermenter 15x6 ist bisher nur ein stehendes Paddel eingebaut.
Das Problem besteht nun darin, dass die erwartete Schwimmschicht stärker ausfällt als vorher vermutet. (Dünnes Startmaterial im Fermenter + Mist/Grassilo = seperierte Schichtung)
Bis die ganze Suppe etwas dicker wird, hat das Paddel wohl seine Probleme die Schwimmschicht in Griff zu bekommen.

Ich hoffe ich brauche den Stabmixer nur in der Startphase und später als zusätzliche Sicherheit falls das Paddel ausfällt.

Ich suche daher nen günstiges Stabrührwerk zum Einbau in eine Betondecke.

Hat jemand ein gebrauchtes rumfliegen dass er zeitnah los haben möchte?

Grüße
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wieviel Ampere zieht dein stehendes Paddel aktuell?
Wenn weniger als 20 dann ist deine Suppe zu dünn.
Besteht nicht die Möglichkeit den Obersten Arm schief zu stellen damit er die Schwimmdecke durchstösst?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Bevor ich in ein weiteres Rührwerk investieren würde, würde ich das Paddel stundenweise mit max. Leistung laufen lassen und mit einer Pumpe oder einem Fass Flüssigkeit auf die Oberfläche bringen.
Der Prozess brauch Zeit um ein Gleichgewicht zu erreichen.

:arrow: Ruhe bewahren
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Diese Zeit kann aber auch so teuer sein wie ein Rührwerk.
Langsamer Laufen lassen bringt oft mehr als schnell in deinem Fall
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

papp hat geschrieben:Wieviel Ampere zieht dein stehendes Paddel aktuell?
Wenn weniger als 20 dann ist deine Suppe zu dünn.
Besteht nicht die Möglichkeit den Obersten Arm schief zu stellen damit er die Schwimmdecke durchstösst?
Ja, zieht auf 100% (60Hz am FU) nur 15-16A. Mein Ansprechpartner meinte es macht aber mehr Sinn nicht auf voller Leistung zu Fahren da es erfahrungsgemäß bei 80% mehr Drehbewegung reinbekommt und nicht so viele Wellen schlägt.
Aktuell hab ich Rührintervall von 10min 10 min Pause. Wenn ich an der Anlage bin lass ich auch mal paar Stunden Rückwärts rühren oder längere Intervalle vorwärts.

Der obere Arm hat am Ende schräge Platten die in der Schwimmschicht laufen und diese nach unten drücken. Ist ein grünes Rührwerk aus Mitterteich.

Im Bereich um das Paddel ist die Schwimmschicht nicht so stark, auf der anderen Seite des Fermenters bewegt sie sich allerdings nur unmerklich vom Fleck.

Mein Gedanke war, bevor ich für die nächsten Wochen für ein paar tausend € Maisilage kaufen muss, kann ich das Geld auch in ein Rührwerk investieren und es mit kurzem Rindermist und vorhandener Gras/Klee-Silage versuchen. Ich hab leider nur Ballensilage, das ist im Vergleich zum Häcksler einfach langes Zeug. Subjektiv schwimmt alles was ich gefüttert habe oben drauf ;)

Wie bekommt man den Fermenterinhalt schnell dicker? Abgelagerten, speckigen Mist der nicht so schnell aufschwimmt? Oder macht der anderweitig Probleme (eftl zu enges C/N Verhältnis)?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Nun das Paddel is nicht schlecht, haben das selbe nur in Blau (früher war der grüne blau ^^).

Allerdings würde ich in der Anfahrphase mit Mais füttern und wenn sich dann alles eingespielt hat umstellen.

Ist aber meine Meinung!

Frag doch mal den Mitterteicher ob er was gebrauchtes da hat? Der arbeitet ja viel mit Su*a zusammen.
Hmpf :(
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

@ Wade

Wo kommst du her? (per PN)
Grüße aus der Heide
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Geh mal auf 35 Hertz und lass es durchlaufen. Das was drunter sich durchdreht ist zu schnell.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Hab mir heute früh 16t Maissilo von ner Gemeinschaftsanlage geholt, damit kann ich die nächsten Tage den Mist bissl strecken und die Biologie etwas in Schwung bringen.

Aber der Mais macht mir die Suppe ja auch nicht viel fester.
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Wir hatten bei dieser thematk bentonit zugegeben bis sich alles gut rühren ließ. Hol dir doch lieber dicke gülle von der gemeinschaftsanlage als mais
Antworten