Gärrestfaß Probleme mit den Reifen
Moderator: Schlattmann
Gärrestfaß Probleme mit den Reifen
[Admin: Thread vom 23.09.2013 hierher übertragen]
Hallo,
ich habe an meinem Gärrestfaß Probleme mit den Reifen.
Es sind Vredestein Flotation trac 750/60 r30,5 verbaut. Das Fass wurde 2010 mit diesen Reifen bestellt und geliefert.
Vor 14 Tagen haben ich hinten rechts Verformungen bzw. Blasen in der Lauffläche festgestellt.
Nach der Demontage beim Reifenhändler stellten wir fest das sich der komplette Inleiner wie ein Lufballon in der Decke aufgeblasen hat.
Es steckte auch eine 10er Schlossschraube im Mantel, trozdem hatte der Reifen bis zur Demontage noch seinen vollen Druck.
Soweit so gut/schlecht, neuer Pneu drauf und weiter gings. Nach einer Begutachtung von Vredestein hieß es der Schaden kam durch die Schaube.
Nun habe ich aber heute hinten links festgestellt das sich dort auch Blasen bilden
Hat von euch schon jemand was in der Art gehabt?
Wie würdet ihr vorgehen?
Diese Woche kommt nochmal jemand von Vredestein vorbei.
Gruss de Bub
Hallo,
ich habe an meinem Gärrestfaß Probleme mit den Reifen.
Es sind Vredestein Flotation trac 750/60 r30,5 verbaut. Das Fass wurde 2010 mit diesen Reifen bestellt und geliefert.
Vor 14 Tagen haben ich hinten rechts Verformungen bzw. Blasen in der Lauffläche festgestellt.
Nach der Demontage beim Reifenhändler stellten wir fest das sich der komplette Inleiner wie ein Lufballon in der Decke aufgeblasen hat.
Es steckte auch eine 10er Schlossschraube im Mantel, trozdem hatte der Reifen bis zur Demontage noch seinen vollen Druck.
Soweit so gut/schlecht, neuer Pneu drauf und weiter gings. Nach einer Begutachtung von Vredestein hieß es der Schaden kam durch die Schaube.
Nun habe ich aber heute hinten links festgestellt das sich dort auch Blasen bilden
Hat von euch schon jemand was in der Art gehabt?
Wie würdet ihr vorgehen?
Diese Woche kommt nochmal jemand von Vredestein vorbei.
Gruss de Bub
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
So bin ich auch mit der Sachbearbeiterin verblieben, sie hatte sich die Reifen angesehen und das Profil aufgenommen. Nur das war es bis jetzt!josy hat geschrieben:Hatte den gleichenfall, ( auch gleicher reifen). Bekam 2 Ersatz reifen aber natürlich minus verschleis, waren bei mir 50 Prozent
Angeblich müsste ich warten bis dieser Reifen Typ wieder produziert wird und da müsste ein gewisses Produktionsvolumen erst erreicht werden. Leuchtet ein.
Bis jetzt habe ich aber nichts mehr von Vredestein gehört. Ich habe zwichenzeitlich mal meinen Reifendealer angerufen und nachgefragt ob der schon was weiß. Nach ein paar Tagen hat er mich zurückgerufen und gesagt das das alles so laufen würde wie man es mit mir besprochen hätte. Ich solle froh sein das die Profiltiefe schon ermittelt sei so müsste ich den aktuellen Verschleiß ja nicht zahlen.
Mit welchem Reifen der größe seid ihr den zufrieden? Das Faß bewegt ca 20000m³/a
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
@ hast, die Twin Radial haben auch keinen Stahlgürtel,
ist aber ein sehr guter reifen, sieht man auch am Preis.
mir gefällt der Mitas und der Nokian ganz gut.
die haben wir aufm Güllefass,
auf den Abschiebern haben wir schon ziemlich alle Sorten an reifen probiert,
Vredestein = Shice, egal welcher!
Trelleborg Twin Radial = Top Reifen, aber auch teuester den ich getestet habe!
Michelin Xbib = reifen säubert sich sehr langsam, relativ weiche karkasse
Alliance 390 = sehr stabiler reifen, lange laufzeit, preislich interessant!
Alliance 380 = Griffiges Profil, verzeiht überladen überhaupt nicht, reifen bricht ein hinter dem Stollen! haben bei mir 2 wochen gehalten!
Mitas = stabiler reifen, gute reinigung, gute laufzeit, guter Preis.
Nokian = habe ich ganz neu, habe auf die schnelle keinen anderen reifen bekommen für die letzten paar fass vor dem winter, reinigt sich schnell und läuft stabil.
dann hatte ich noch einiges an Billigreifen, waren eigentlich alle schrott!
den Trelleborg twin 404 hatte ich auch mal, guter reifen, lange laufzeit, aber ist halt ein Diagonal reifen.
gruß
ist aber ein sehr guter reifen, sieht man auch am Preis.
mir gefällt der Mitas und der Nokian ganz gut.
die haben wir aufm Güllefass,
auf den Abschiebern haben wir schon ziemlich alle Sorten an reifen probiert,
Vredestein = Shice, egal welcher!
Trelleborg Twin Radial = Top Reifen, aber auch teuester den ich getestet habe!
Michelin Xbib = reifen säubert sich sehr langsam, relativ weiche karkasse
Alliance 390 = sehr stabiler reifen, lange laufzeit, preislich interessant!
Alliance 380 = Griffiges Profil, verzeiht überladen überhaupt nicht, reifen bricht ein hinter dem Stollen! haben bei mir 2 wochen gehalten!
Mitas = stabiler reifen, gute reinigung, gute laufzeit, guter Preis.
Nokian = habe ich ganz neu, habe auf die schnelle keinen anderen reifen bekommen für die letzten paar fass vor dem winter, reinigt sich schnell und läuft stabil.
dann hatte ich noch einiges an Billigreifen, waren eigentlich alle schrott!
den Trelleborg twin 404 hatte ich auch mal, guter reifen, lange laufzeit, aber ist halt ein Diagonal reifen.
gruß
Am Faß haben wir eigentlich Alliance 329 oder 330 bin ich jetzt nicht ganz sicher, in der Heavy Duty Ausführung. Allerdings lösen sich von diesen Reifen die Lagen von der Karkasse!
Mittlerweile der 6. Reifen und nicht mal ein Jahr alt und man kann Sie wegwerfen. Reklamationen durch die Firma Bohnenkamp laufen ins Leere und es wird behauptet wir würden mit zu wenig Luft fahren. Dabei hat der Sachbearbeiter 2 Bar gemessen (wir fahren viel Bundesstraße) und ich bin auch nie darunter.
Allgemein verwenden wir viel BKT, auch am Faß mittlerweile. Sind tolle Reifen, preiswert und haben absoluten Rundlauf. Auch an dern Traktoren keinerlei Mängel =)
Wir wollten die Reifen reparieren lassen von einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat und die meinten ganz trocken am Telefon, nachdem ich Bilder geschickt habe:
Die Alliance-Reifen haben wir zu 100 hier liegen! Bekanntes Problem in der Fertigung und nicht reparabel =(
Mittlerweile der 6. Reifen und nicht mal ein Jahr alt und man kann Sie wegwerfen. Reklamationen durch die Firma Bohnenkamp laufen ins Leere und es wird behauptet wir würden mit zu wenig Luft fahren. Dabei hat der Sachbearbeiter 2 Bar gemessen (wir fahren viel Bundesstraße) und ich bin auch nie darunter.
Allgemein verwenden wir viel BKT, auch am Faß mittlerweile. Sind tolle Reifen, preiswert und haben absoluten Rundlauf. Auch an dern Traktoren keinerlei Mängel =)
Wir wollten die Reifen reparieren lassen von einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat und die meinten ganz trocken am Telefon, nachdem ich Bilder geschickt habe:
Die Alliance-Reifen haben wir zu 100 hier liegen! Bekanntes Problem in der Fertigung und nicht reparabel =(
Hmpf
-
- Identität bekannt
- Beiträge: 40
- Registriert: 25.06.2007, 12:29
@ Küspert: Kannst Du mir die Kontaktdaten der Fa. bitte nennen?
Gerne auch per PN.
@ Biohoefe: Deine Erfahrung bzgl. von Bauersbub genannten Hersteller kann ich leider nur bestätigen, wir "durften" die gleichen Erfahrungen sammeln. Dto. im Bekanntenkreis (Berufskollegen, LU´s) bei Abschiebern, Mulden und Güllefässern.
Gruß,
Hans
Gerne auch per PN.
@ Biohoefe: Deine Erfahrung bzgl. von Bauersbub genannten Hersteller kann ich leider nur bestätigen, wir "durften" die gleichen Erfahrungen sammeln. Dto. im Bekanntenkreis (Berufskollegen, LU´s) bei Abschiebern, Mulden und Güllefässern.
Gruß,
Hans
97% der deutschen Bevölkerung haben Ahnung von Landwirtschaft ...
...nur die 3% Bauern nicht!
...nur die 3% Bauern nicht!
Die Alliance 330 er sind keine Gürtelreifen.
Wir haben die auf einem 17.000 er Faß. Nach 1.500 h wurden die vorderen gewechselt und vor der neuen Saison kommen die hinteren an die Reihe.
In 6 Jahren hatten wir keinen Schaden an den Reifen, was ich aber auch auf unsere Lage zurückführe. Etwa 2/3 der Flächen liegt höher als die Biogasanlage. Da ist man mit vollem Faß mehr unter 25 kmh unterwegs als drüber. Wenn ich im Flachland mit 50 kmh fahre, hat der Reifen keine Chance alt zu werden. Da ist ein Gürtelreifen ein Muß
Wie sind den die Standzeiten bei euren Gürtelreifen?
Wir haben die auf einem 17.000 er Faß. Nach 1.500 h wurden die vorderen gewechselt und vor der neuen Saison kommen die hinteren an die Reihe.
In 6 Jahren hatten wir keinen Schaden an den Reifen, was ich aber auch auf unsere Lage zurückführe. Etwa 2/3 der Flächen liegt höher als die Biogasanlage. Da ist man mit vollem Faß mehr unter 25 kmh unterwegs als drüber. Wenn ich im Flachland mit 50 kmh fahre, hat der Reifen keine Chance alt zu werden. Da ist ein Gürtelreifen ein Muß
Wie sind den die Standzeiten bei euren Gürtelreifen?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Wann, wenn nicht jetzt?