Rührbarkeit Fermenter

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Ich hab auch 2 Stabmixer. Alle 2 Jahre neuen Flügel drauf seh ich jetzt aber nicht so dramatisch. Ich mach den größten Flügel drauf der beim Loch reingeht und fang mit 35 Hz an. Dann halt alle paar Monate hoch mit der Frequenz.
Halten die TMR-Flügel denn länger?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

die Idee von A.R. geht leider bei den alten Vielfraß nicht. Das einpumpen von Flüssigkeit in das Stopfschneckenrohr würde ja den Verschlußpfropfen zerstören und FM-Inhalt würde in den Vielfraß zurücklaufen wenn der leer wird.
Über so eine Art verstellbares Düsenrohr, angetrieben von einer Pumpe, die von unten flüssigeres Substrat ansaugt und parallel zur Fütterung anspringt, habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn ich sehe wie ineffizient die 150er Pumpe zwischen FM/NG arbeitet glaub ich bräuchts da ein sehr großes Teil um wirklich Wirkung zu erzielen.

Mal eine andere Frage: Läuft bei euch der Paddelgigant und der Vielfraß gleichzeitig ? Bei uns ist es so programmiert, das das Fütterungsintervall startet, wenn der Paddel aus geht (wegen gleichmässigerer Stromaufnahme). Eventuell möchte ich das mal ändern lassen und das Fütterungsintervall in die Mitte der Paddellaufzeit legen.

Gruß aus Mittelfranken
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

bei uns (Paddel+Vielfraß) wird immer ca. 5 min vor Ende der Rührzeit gefüttert. Habe aber auch Probleme wie ww. Ich lasse den Paddel immer 2 Std. am Tag rückwärts laufen + 1 Std./d TMR, welches gegenüber vom Paddel sitzt.
pura vida!
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

@gr
würde mal sagen das hängt vom Flügel ab, hatte bisher meist den Tauchgigant von AK drin, da ist der Flügel wesentlich massiver und langlebiger. Werde diese Dinger jetzt aber Stück für Stück wieder von der Anlage verbannen. Haltbarkeit ist nicht sehr toll und wenn was kaputt ist gibts bei AK immer nur wegwerfen und Neues kaufen....
Da hab ich keine Lust mehr zu, hab parallel auch Suma TMR drin. Hier ist Baukastensystem und Reparaturen sind meist sehr günstig und selbst zu bewerkstelligen. Fügel halten aber nach meiner Erfahrung nicht so lange.

@ww
Die Düsenrohrgeschichte hatte in Bremen ein Aussteller auf der Messe, wäre evtl. ein Ansatz aber bei der dicken Pampe hab ich da auch meine Zweifel, läst sich aber von außen nachrüsten...

Paddel und Fütterung läuft bei mir gleichzeitig, hab an beiden FU dran, da ist das mit der Stromaufnahme kein Problem. Gleichzeitig noch der TMR und nach dem Intervall der Stabi. Was nun wirklich am besten ist kann ich dir aber auch nicht sagen...
Ich hatte mir mal eingebildet, dass der Paddel im unteren Bereich des Behälters das Futter (sofern es nass ist und nicht aufschwimmt) eher vom Paddel wegschiebt, deshalb hab ich an dieser Position den TMR eingebaut um das zu verhindern. Habe seitdem keine größeren Ablagerungen außerhalb des Bereiches zwischen Paddel und Vielfraß mehr sehen können. Früher kamen an anderen Stellen auch öfter mal kleinere Haufen nach oben...
nasses Futter und hoher TS im Fermenter kann bei diesem Futter-Rührsystem einfach immer wieder mal zu Problemen führen, damit hab ich mich mittlerweile schon abgefunden 8)

Nach dem ich heuer nach langer Zeit auch wieder mal Probleme damit hatte, hab ich jetzt den Rat eines anderen Users befolgt und die Steuerung des Paddel noch etwas verfeinert, läuft jetzt öfter mal ein Intervall rückwärts und ändert die Frequenz automatisch im Tagesverlauf. Ob das langfristig was bringt ist natürlich schwer zu beurteilen.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich hab aktuell die Schnecke verlängert um den Pfropfen nicht mehr zu haben.
Ich hoffe das hilft.
Wenn der dosierer leer ist steht halt vorne gülle drin.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

nachdem wir Ende Dezember auf das Maissilo von 2014 beim füttern gewechselt haben, läuft es nicht mehr so "rund" wie vorher. Wir haben bisher eigenlich immer Futterberge als Ursache gesehen (einmal Anfang Januar wars auch tatsächlich ein beginnender Berg) und haben bei jeden Rückgang der Gasproduktion gleich kräftiger gerührt, Paddel rückwärts, weniger gefüttert...
Jetzt hab ich Freitag, Samstag einfach mal probehalber 1 t mehr gefüttert und das Gas ist heute fast zuviel geworden, trotz fast leerer Biolenen am Freitag.

Ist das nur mein Eindruck, oder ist der 2014 Mais tatsächlich weniger "gashaltig" als der 2013 ? Vom TS und Gewicht kann ich eigentlich keinen stichhaltigen Unterschied feststellen, vom Aussehen her würde ich die 2014er Silage sogar als besser ansehen. Werd jetzt erstmal so 5% mehr füttern als normal und die längeren Rührzeiten beibehalten

Gruß aus Mittelfranken
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Also wir hatten zumindest viel höhere Erträge als 2013, wodurch der Anteil an Körnern u. dadurch der Energiegehalt pro t TM schon mal verdünnt wird. Zumindest bei den Massesorten, die als Energiemais angepriesen werden ;)
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Futterberg und mehr füttern kann sich sehr schnell zu einem ernsten Problem hochschauklen.
Wir hatten auch Probleme in der Umstellungsphase, allerdings haben wir tendenziell die Fütterung eine Woche leicht zurückgenommen und die Rührwerksdrehzahle erhöht. Lieber geben wir etwas mehr Getreideschrot zu, als die Silagemengen zu erhöhen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Wie sieht der "vergleich" Ernte 2014 zu 2012 oder 2011 aus. Nach der schlechten ernte 2013 hatten viele berichtet das sie länger mit dem futter auskommen als befürchtet da der energiegehalt sehr hoch war. Das ist halt mit 2014 wieder anders rum.
Energie
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 40
Registriert: 29.06.2007, 16:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Energie »

Bei uns ähnlich. Es liegt hier, wie bereits erwähnt am Energiegehalt.
Wir haben bereits im November mit der Ernte aus 2014 begonnen und auch ab diesem Zeitpunkt mehr Input benötigt...
Antworten