Rührbarkeit Fermenter

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

TMR kann man problemlos in fast vollen Behälter nachrüsten.
ca. 1-2 m absenken, Belüftungsgebläse anschalten, an den Rührwerksmast unten an den Rundstahl eine Bohrerspitze anschweißen, Kernbohrgerät an die Wand dübeln und los gehts.
Der Rührwerksmast dient quasi als Bohrer...
Klappt aber wirklich sehr gut und hält bisher ohne Probleme. Loch muß halt so tief gebohrt werden, dass auch der ursprüngliche Rundstahl am Mast im Loch ist. Es langt wenn 3-4cm Bohrer angeschweißt werden.
Der Rest läst sich von oben installieren.

Das mit dem H2 Sensor werd ich noch einmal aufgreifen.

Über die Anordnung Vielfras Paddel hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und komm auch zu keinem Ergebnis.....

Am beßten gehts bei mir mit zu trockenem Mais, der wird nicht verdichtet bzw. schwimmt sofort auf und wandert zum Paddel. Ist aber natürlich keine Lösung. Wie verhält es sich denn bei Mais Mist Gemisch? ist das Problem da ähnlich? Ich fütter nur 3-4 t Rindermist/Tag und der ist eher speckig (Tretmist) dem würde ich ähnliches Verhalten wie feuchter Maissilage unterstellen.

Mich würden mal noch eure genauen Futter- Rührintervalle mit Hz interessien.
Bei mir ist es momentan so:
Vielfras 10-15 Hz: 4min Pause und dann 30sec füttern
Paddel meist mit 40 Hz 6 min Rühren und 9 min Pause.

Mit dem System bin ich bis letzte Woche 4 Jahre ohne Probleme gefahren.... Betonung liegt auf letzter Woche!!
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wundert mich das das hält. Mein Mast im Endlager ist unten richtig angedübelt mit 4x m10. Aber hab sowas mit nem Dorn auch schon mal gehört.

Ich denke das das Rührwerk nach der Fütterung hingehört um die Klumpen reinzuziehen und aufzulösen. Wenn du sie wegschiebst liegen sie im dümmsten Fall danach am Boden.

Welches Rührwerk bringt direkt an der Fütterung was.
Ich bin da auch noch nicht schlau geworden.

Hier wurde von einer Firma mal ne stopfschnecke gebaut die vorne einen rührflügel hat nach der letzten Windung. Wie da der Antrieb gelöst wurde weiß ich aber nicht. Evtl hydraulisch ?
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Ich habe dieses Problem nicht, da ich aus einer Hydrolysestufe flüssig in den Fm pumpe. Ihr sucht ein Rührwerk, das das Futter gut einmischt und nehmt also auch den Stromverbrauch von einem Tmr in kauf. Ich habe in der Hydrolyse ein Tauchmotorrührwerk in einem Trichter. Die Einmischung funktioniert super. Stromverbrauch ist hald hoch. In google einfach "ff-pumpen" und "Zwangsmischer" eingeben
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Glaub kaum das sowas in nem Fermenter gut funktioniert.
In der hydrolysestufe ist es ja relativ dünn da du ja die Pampe pumpen musst.
Noch dazu der Behälter Klein und die Suppe ja inaktiv.
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Ich weis nicht ob das in nem Fermenter schonmal eingebaut wurde. Wir haben 11%Ts in der Hydrolyse. Wenn das Rührwerk direkt vor der Stopfschnecke eingebaut wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das hinhaut...
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Rührwerksmasten in vollen Behälter montieren ist kein Problem. Wurde bei mir auch gemacht, mit Schwerlastanker angedübelt.
pura vida!
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

da ich in diesem Jahr schon das 2. mal Probleme mit schlechter Einmischung/Futterberg vor dem Vielfraß habe denke ich über ein zusätzliches Rührwerk direkt am Vielfraß nach, das bei jedem Fütterungsintervall mitläuft und das Substrat quasi zum Paddelgigant schiebt. Scheint heuer wohl am Mais zu liegen, hatten solche Probleme seit Jahren nicht mehr und eigentlich alles in Schuß; Vielfraß-Schnecken und Paddelgigant-Schaufeln sehen gut aus.
Würdet ihr eher ein Tauchrührwerk oder ein von außen verstellbares Stabrührwerk für den Zweck einsetzten ?, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit so einer Konstellation.
Die Frage die ich mir noch stelle ist die richtige Position für das Zusatzrührwerk. Direkt neben dem Vielfraß auf Höhe der Schneckenöffnung oder einige Meter weiter davor und tiefer ?

Gruß aus Mittelfranken
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

ww hat geschrieben:Hallo,

da ich in diesem Jahr schon das 2. mal Probleme mit schlechter Einmischung/Futterberg vor dem Vielfraß habe denke ich über ein zusätzliches Rührwerk direkt am Vielfraß nach, das bei jedem Fütterungsintervall mitläuft und das Substrat quasi zum Paddelgigant schiebt. Scheint heuer wohl am Mais zu liegen, hatten solche Probleme seit Jahren nicht mehr und eigentlich alles in Schuß; Vielfraß-Schnecken und Paddelgigant-Schaufeln sehen gut aus.
Würdet ihr eher ein Tauchrührwerk oder ein von außen verstellbares Stabrührwerk für den Zweck einsetzten ?, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit so einer Konstellation.
Die Frage die ich mir noch stelle ist die richtige Position für das Zusatzrührwerk. Direkt neben dem Vielfraß auf Höhe der Schneckenöffnung oder einige Meter weiter davor und tiefer ?

Gruß aus Mittelfranken
Wir hatten 18 Monate lang nen verstellbaren Stabmixer um das Futter zum Paddelgigant zu drücken.
Dann waren die Propellerschaufeln weg wir haben die Teile ausgebaut und Deckel aufs Loch gemacht.
Danach die TS im Behälter soweit angehoben bis der Paddeler das Zeug wegbekam.
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

Bei dem hohernm TM-Gehalt der diesjährigen Maissilage manivestierenn sich
öfters nun Einbring- und Rührprobleme : Futterkegel und Schwimmschichten sind die Folge.

Fragt mann die Jungs die mit dem Großrührerer unterwegs sind... gibts Anlagen die schon einen Festen Stellplatz für die Maximum-Rührerer haben...


Nachrüsten einer Mixbox oft zu teuer ( emenser Eingriff in Systemtechnik und Anlagensteuerung..)

Bei uns werden derzeitig Zumischpumpen die aus dem Fermenter abpumpen
und in die Stopferschneken Zudosieren eingebaut um Substrat unds Feststoff als Emulsion in den Fermenter einzubringen und damit Aufschwimmen; Sedementation und Rührwerksaufwand zu minimieren.

Als Nachrüstsystem; angesteuert vom Festtofferintrag und mittels Frequenzrichter gesteuert ohne großartig in die Anlagenseteuerung eingreifen zu müssen.

Übermorgen soll Inbetriebnahme sein; ich werd dann mal Berichten.


A.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Über den von ar beschriebenen Ansatz hab ich auch schon nachgedacht, aber beim VF wohl schwierig zu realisieren. Beim VF sind aber nicht hohe TM Gehalte das Problem sondern TM Gehalte zwischen 30 und 32%. Ich hab schon seit längerem TM direkt am VF, ca 1-2 m neben Schnecke und Stabi mit Option Traktor auch ca 2 m entfernt. TM etwas tiefer und Stabi etwas höher wie die Schnecke. Kombiniert mit 10 Hz VF Drehzahl hat das jetzt über Jahre gut funktioniert bis Jan 2015! War diesmal aber nix schlimmes, war evtl etwas ängstlich. Ich zeichne die stromaufnahme vom VF auf und wenn die steigt Rühr ich mit Traktor. Die Rührflügel sind aber alle 2-3 Jahre verschlissen beim stabi.
Wenn du mit dem Schlepper eh nicht ran kommst dann würde ich nen TM nehmen. Ich tausch meinen die nächsten Tage auch aus und mach nen größeren Flügel drauf.
Dieses Problem kann wirklich Nerven, ich Versuch auch den TS unter 11 zu halten, drüber wirds bei meiner Konstellation schwieriger mit dem Problem der Futterberge.
Der Mais ist heuer irgendwie anders, auf dem Papier ist der TS etc. zwar identisch, aber auch im Silo ist er schon knallhart.....
Antworten