Pelletierung der Gärreste sinnvoll?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Palle
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2006, 21:31

Pelletierung der Gärreste sinnvoll?

Beitrag von Palle »

Hallo,
ich hatte vor kurzem ein Gespräch in welchem es um den Sinn und Unsinn von der Pelletierung des Endsubstrates ging. Es spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle und es gibt nie eine allg. gültige Aussage, aber wenn eine Anlage auf Feststoffvergärung läuft mit hauptsächlichem Mais einsatz, ggf. GPS Grünroggen etc.
Ab welcher MW Anzahl würde sich die Pelletierung lohnen. Zumal die folgenden Faktoren bedacht werden müssen:

Ausbringung des Endsubtrates würde entfallen
zusätzlicher Gewinn, Wärme könnte effektiv genutzt werden

zusätzliche Investitionskosten und Flächenbedarf
Unterhaltskosten.


Wie können die Gärreste aus einer Feststoffvergärung ausgebracht werden. Können diese als Festdünger auf die Felder verteilt werden oder müssten die Rest teuer entsorgt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Pascale
Heeke michael
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2006, 15:30
Wohnort: 48432 Rheine

Beitrag von Heeke michael »

Hallo Palle,
würde die Pelletierten und getrockneten gärreste kostenfrei abnehmen.
Ich wäre auch interessiert an einem längerfristigem Liefervertrag (400t jährlich) ab März/April 2007.

Würde mich freuen was von Ihnen zu hören.
McGas
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2007, 22:34

Gärreste zu Pellets und verbrennen

Beitrag von McGas »

Kann man die Gärreste nicht nach der Separation trocken (Wärme des KWKs) und pelletieren sowie dann durch Verbrennung wiederum Strom erzeugen?
Oder haben die Reste keinen Brennwert mehr, nachdem alle Energie in der BGA in Methan überging?

McGas
Antworten