Propionsäure im Fermenter

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Gülle oder wasser rein und verdünnen. Bei mesophil hemmt dir bei 5 oder leicht drüber. Thermophil niedriger bei ca. 4. Ich hatte schon anlagen in deinem stadium, glaub mir, wenns nicht hilft gibts eine kiste bier (umgekehrt von dir...)
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben aber eine TF-Anlage, also scheiden Wasser und Gülle aus. Und im GPL haben wir nur abgepresste Flüssigkeit mit 6,5kg N. Hilft wohl auch nicht wirklich.

Mist mit hohem Strohanteil müsste dann doch auch gehen, oder ? Pferdemist bekommen wir öfter mal. Im Winter sogar mehr und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, haben wir dem Pferdemist einen guten Gasertrag zugemessen, vielleicht liegt dass aber dann auch an dem N-Verdünnen.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hohl das mal wieder vor, da wir ähnliche Situation wie Jens haben, bei uns liegt der PH-Wert aktuell bei 8,35
Wir fahren allerdings seit 4 Jahren mit 30 % Putenmist in der Ration und der PH liegt immer über 8,1. Gesamt-N bei 6,5 - 7,5 kg/m³.
Wir gehen nicht über 42 °C hinaus, und setzten BiominGold-Ferm zur zusätzlichen Entschwefelung und N-Fixierung ein.
Vom Gefühl her ist alles OK, die Futtermenge passt gut zum Gasertrag.
Was sich bei uns nun zum Problem entwickeln könnte ist der Putenmist. Bei uns hat es seit Anfang Feb nicht mehr geregnet, da haben wir 500 to eingelagert und letzte Woche habe n wir einen TS von 77% analysiert bekommen, der Mist trocknet noch zusätzlich aus, nicht wie sonst wird er vom Regen "entschärft".
Hat jemand ne Idee wie man den PH-Wert senken könnte ? Hab mal an Ameisensäure gedacht, geht das ?
Ideal wäre ganz fein vermahlenes Stroh stell ich mir vor, aber gibts ne brauchbare Technik das hinzukriegen (Quaderballen liegen in unserer Gegend viele auf Halde, sind wohl heuer kaum zu verkaufen)

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja ameisensäure funktioniert auf jeden Fall zum pH wert senken.

Oder Getreidebrei anmischen!
Aber was bitte willst du mit dem Stroh bezwecken. Da wird's ja noch trockener.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

meiner Meinung nach ( ich habe in etwa den selben Input wie du ), hilft verdünnen auch wenn der dünne teil vom Separierten zu minimal höherem N führen könnte.
1. wird meiner Meinung nach die N Hemmung total überbewertet
2. ist der Anstieg von N nicht enorm nach zuführen vom abgepressten

gruß Adrian
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Bei uns war der Spuk mit der Propionsäure vorbei, als zum Winter die Fermenter wieder kälter wurden, so ab 42 °C war alles wieder im grünen Bereich.

Wir wollen jetzt mal versuchen in den Fermentern bei unter 45°C zu bleiben und nur den Nachgärer auf über 50°C. Vielleicht bildet sich dort ja keine Propionsäure. Aber die hohen Temperaturen werden noch weitere Strukturen zersetzen.
andimo
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2007, 11:34
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von andimo »

Guten Morgen,

wie versucht ihr denn die Temperatur zu halten. Bei mir erwärmt sich der Fermenter von selber bis auf teilweise 48°C obwohl 43 °C normal sind.

Kühlt ihr demzufolge?Und wie?


Gruß,

Andi
Ned ärgern, nur wundern.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Heizung aus im Sommer, Heizung an im Winter. Mehr können wir auch nicht. Wenn die Temperatur trotzdem steigt, dann können wir das auch nicht ändern. Die letzten Jahre hatten wir im Sommer immer mindestens 48°. Jetzt fahren wir nur noch Mist (keine kühle Gülle mehr), kann sein, dass die Temperatur auch von selber auf 48° geht.
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

wir haben das problem auch mit der eigenerwärmung. wir kühlen im Sommer kostet 5 kwh/h im Schnitt. Nutzen dabei die Behälterheizung, bloß mit einen zusätzlichen Plattenwärmetauscher.

die Kühlung kostet ca. 500 €/Monat an laufende Kosten. ist nicht wenig aber ich habe schon mal versucht zu "sparen". Aber dan werden aus den 500 €/Monat schnell mal 5.000 € im Monat.

Gruß Josef

P.S. das machen wir jetzt seit 5 Jahre
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Kühlt Ihr wegen dem möglichen Anstieg der Propionsäuren ? Setzt Ihr viel Gras und Mist ein ? Auf welche Temperatur begrenzt ihr ? Im Nachgärer genauso, oder sind dort auch höhere Temperaturen möglich ?
Antworten