Kann sich eine Biogasanlage eigentlich auch ohne EEG rechnen

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
matthias123
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2006, 21:04

Kann sich eine Biogasanlage eigentlich auch ohne EEG rechnen

Beitrag von matthias123 »

hallo,
ich habe jetzt eifrig an verschiedenen Stellen recherchiert, aber eigentlich immernoch keine große Ahnung in Bezug auf Biogasanlagen.
Deshalb bitte keine Schimpfe, falls ich meine Frage unpräzise stelle, wichtige Informationen fehlen oder so.

Kann sich eine Biogas-Anlage auch ohne EEG-Vergütung rechnen?

Es geht um folgendes:

Ich mache meine Diplomarbeit und soll in diesem Rahmen auch schauen, ob nicht vielleicht eine Biogasanlage interessant sein könnte. Und interessant ist sie nur, wenn sie billiger ist, als andere Varianten.
Es geht um eine Schnapsbrennerei in Chile (wo es natürlich kein EEG gibt).
Dort fallen viele Destillationsreste, also so Schlempen und Abwasser, an. Genaues (Mengen und so) weiß ich noch nicht, aber es sind schon große Mengen, die sonst in der eigenen einfachen Kläranlage behandelt werden.
Für die Destillation wird jede Menge Wärme gebraucht, und zwar durchgängig, 10 Monate am Stück 24 h.
In meiner Vorstellung geht es entsprechend vorwiegend um die Bereitstellung dieser Wärmemenge. Die Wärme ist aber zumindest nach dem was ich so gelesen habe, in den meisten Biogasanlagen eher ein Abfallprodukt. Bei mir hingegen wäre es eine wärmegeführte Anlage, bei der es auch nicht schlimm wär, es würd ein bisschen Strom mitkommen. :)

Ist es grundsätzlich möglich, eine solche Biogasanlage zu Kosten zu betreiben, die die Kosten die bei einer Feuerung etwa mit Öl nicht überschreiten?

Gruß,
Matthias
Antworten