Schnell oder 2G

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Schnell oder 2G

Beitrag von pickup »

Hallo

Wir möchten unsere Anlage gern Repowern. Hab jetzt zwei BHKWS in die engere Auswahl genommen. Einmal von 2G den 250 KW agenitor 406 oder den Schnell 250 KW Scania mit BlueRail.

Welcher Motor würdet ihr bevorzugen? Der Scania ist noch ein tick besser beim Wirkungsgrad aber nur wegen dem Turbocompound mein ich. Wie lang haltet der?

Was meint ihr zu der BlueRail Zündung? Besser als die Vorkammerkerzen von 2G?

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Motor? Wie sind die Wartungskosten bei 2G und Scania?

Danke für eure hilfe.
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Ich stand vor ein paar Monaten vor genau der gleichen Entscheidung. :D

Hab mich für den Schnell entschieden, aber böse Zungen behaupten ich bin eh mit denen verheiratet. :wink:

Die Schnells bringen Leistung, sind aber empfindlicher als ein üblicher MAN. Gerade H2S mag der Scania überhaupt nicht.

Am Montag wird der neue angeklemmt. Wenn er dann eine Zeit lang gelaufen ist kann ich dir mehr dazu sagen.

Ach ja: Compounder läuft bei uns seit 2007. Am Anfang hat´s uns mal zwei zerlegt, aber seit sie noch eine Spritzölleitung hingezogen haben ist Ruhe. Lager und Zwischenräder müssen halt ab und zu gewechselt werden. Unseren dritten haben wir dann 2009 nackt gekauft, weil damals die Abgasturbine im Kommen war und wir noch nicht so recht wussten was wir wollen. Der brauchte genau 8 m3 mehr Gas als die zwei mit Compounder. Nach nem halben Jahr hat Nr. 3 dann auch einen verpasst gekriegt.
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

der 2G ist kein MAN, nur mal so...
-Nahwärmenetze-
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Schon klar, aber momentan hat er soviel ich weiß MAN.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo GR,

wir haben auch nen Scania Zündstrahler (60000 h) und stehen vor der Entscheidung neuer Motor.
Ist der Schnell Scania mit BlueRail nun ein reiner Gasmotor ? Durch die quasi Verschmelzung von Agrogen und Schnell blickt man grad nicht so durch wer was macht und mit welchen Motor. Von den Agrogen-BHKW hab ich noch nicht viel gehört von Biogas-Kollegen die längerfristige Erfahrungen haben.
Ist der neue Schnell Scania mit der gleichen Kupplung ausgerüstet wie die alten, d.H. könnte man den an den bestehenden Generator anbauen ? Wie hast du das gemacht; Komplett-Tausch oder Schaltschrank und Generator übernommen ?

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Scania ist doch Zündstrahler und AgroGen baut reine Gasmotoren. Beide nutzen aber die BlueRail Technologie (welche meiner Meinung nach sehr viel Potential hat im Bezug auf Wirkungsgrad, etc.) wegen ihrer Fusion/Joint Venture/nennt es wie ihr wollt.

Soweit ich weiß nutzt die AgroGen die ComAp Steuerung bzw. hatte mal ne Partnerschaft mit Hügli Tech am Laufen, aber die ging in die Brüche. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass steuerungstechnisch die AgroGen schlechter sind, als ein AVS oder Bayern BHKW, die auch auf die ComAp Steuerung aufbauen.

Mehr kann ich dir aber dazu auch nicht sagen =O
Hmpf :(
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, aber 550 kW Klasse. Hatte bisher MAN aus Geisenfeld, die auch so gute 70.000 aufm Kasten haben. Du kannst bei den Schnells zwischen Gas und Zündstrahl wählen (Gas is dann Bluerail) kostet auch das gleiche. Da ich mir das mit dem Zündöl nicht anfangen wollte, und ich beim Mitsubishi Gaser die Katze im Sack gekauft hätte (momentan laufen wohl die ersten im Feldversuch) War mir die Geschichte bei den Summen die da im Spiel sind zu heikel. Ich hab einen 2G gekauft. Man wird sehn...
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

ww hat geschrieben:Ist der Schnell Scania mit BlueRail nun ein reiner Gasmotor ?
Ja. Kein Zündöl mehr.
IronMaiden
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2009, 19:00

Beitrag von IronMaiden »

Von dem Neuen mit Bluerail hört man bisher nur Begeisterung, aber da gibts halt noch keine Langzeiterfahrung.
Wann sind die ersten davon in den Praxisbetrieben ans Netz gegangen?
Vor 2-3 Monaten!?
Der Kundenservice von der Firma ist meiner Ansicht nach ziemlich gut, wenn mal was am Motor ist sind sie schnell da und haben ihn schnell wieder am Laufen.
Bei den Mitbewerbern hab ich da schon ganz andere Geschichten gehört.
Wartungskosten sind allerdings eher hoch.


Zu 2G kann ich nicht viel sagen, in unserer Gegend läuft hauptsächlich Schnell.
Kuddel
Beiträge: 29
Registriert: 10.03.2013, 23:37

Beitrag von Kuddel »

@ Lerche: Wie läuft dein Liebherr/2G?
Antworten