Füllstandsüberwachung mit Radar

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Füllstandsüberwachung mit Radar

Beitrag von thömi »

Hallo,

beschäftige mich gerade mit der Füllstandsüberwachung meines GPLs. Mit den Druckdosen bin ich nicht so zufrieden, da es bei mir Aufgrund der tiefen Einbindung der Behälter immer recht kompliziert ist diese zu wechseln. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen Radarsensoren einzubauen. Der VE....ULS WL61 kann man ja anscheinend außerhalb über dem Tragluftdach installieren wo er dann den Füllstand des Gärrests erkennt.
Hat von euch jemand so etwas? Hat diese Technik einen Wert?

Gruß

Thomas
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Erfahrungen würden mich auch interessieren, da ich noch nichts dergleichen habe und unsere Behälter schon eingebuddelt sind.
Hmpf :(
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir nach den Druckdosen nur noch genau diesen Typ verbaut. Hat grundsätzlich sehr gut funktioniert, außer wenn er verschmutzte (ist aber ja doch leicht vermeidbar). Bei einem Tragluftdach bzw. EPDM musste halt eine Art Spiegel fabriziert werden.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wie habt ihr den montiert an nem Tragluftdach?

Bzw. hast du Bilder?
Hmpf :(
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Ein "Einbau" außerhalb des Tragluftdaches wäre natürlich sehr interessant ... da würde mich dann auch mal ein Bild interessieren.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man durch Tragluftdach, Gasfolie und Netz/Balkenlage hindurch messen kann.

Wie gebündelt ist denn der Messstrahl?

Könnte man denn z.B. auch durch ein "Bullauge" auf einen Spiegel im Behälter zielen?


JueLue
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Hier mal das Bild von der Herstellerseite

http://www.vega.com/Erneuerbare_Energie ... 78_100.jpg

Außerhalb wäre es wirklich am besten, wird wohl mal mit dem Vertreter telefonieren. Aber irgendjemand hier im Forum muss doch so ein Teil schon installiert haben?!

Gruß
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Hab leider kein passendes Bild gefunden und hab mich mal wieder in einer Skizze probiert. Ich hoff sie ist aussagekräftig genug. Das ganze kann man sich aus PVC zusammenbauen. Für den Spiegel reicht eine Metallplatte. Den Flansch kriegt man noch von V..a. Ich weiß das die Elektriker da immer noch Fehlstrahlung oder sowas rausgenommen haben. Details dazu könnte ich sicher noch auftreiben
Krieg grad das Bild nicht aus der Gallerie hier rein, sorry dafür. bitte dort anschauen.

[/img]
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

ich trau diesen füllstand sensoren überhaubt nicht.
die beste kontrolle ich immer noch die man selbst macht.
kopf ins bullauge und ne ordentliche lampe, dann weiß ich was los ist!
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Moelli hat geschrieben: Krieg grad das Bild nicht aus der Gallerie hier rein, sorry dafür. bitte dort anschauen.

[/img]
Für ein Bild einfach den Text, der unter der Bildansicht
bei "Einbindung in Foren-Beiträge"

[img........................../img]

angezeigt wird in den Nachrichtentext kopieren:

Bild
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
iron0308
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 01:06
Wohnort: NDS

Beitrag von iron0308 »

und das gab nie Probleme ?
weil um eine Refelktion wieder zurück zu leiten muss man den 45° Winkel ziemlich genau treffen bzw. nah an der Refelktionsebene sein um eine Winkelabweichung zu minimieren.
Antworten