Wasserdampf-Taupunkt gasabhängig?

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
MaTe
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2006, 14:42

Wasserdampf-Taupunkt gasabhängig?

Beitrag von MaTe »

Hallo,

mein Problem ist, das ich den Taupunkt des Wasserdampfes im Biogas berechnen möchte. Ist dieser beeinflußt durch das Gasgemisch(Methan/CO2), in welchem sich dieses befindet, oder findet hier exakt dieselbe Formel wie für den Taupunkt im Gasgemisch Luft(N2, O2) Anwendung?

Danke für eure Antworten

MaTe
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hi MaTe,
ich habe mich zwar mit dieser Fragestellung noch nicht beschäftigt, aber spontan fällt mir da der Begriff "Brennwertechnik" bei Heizanlagen ein. Dort gibt es gut untersuchte Kondensationskurven für verschiedene CO2-Gehalte im Abgas. Wünsche viel Erfolg und teile uns deine Ergebnisse mit!!!
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hallo,

ich verwende bisher immer die 'üblichen' Rechungen, wie in

http://www.schlattmann.de/forum/viewtop ... sc&start=0

aufgeführt. Dieses scheint auch gängige Praxis zu sein. Hierzu noch eine kleine Überlegung:

Wenn man Gas aus einem Fermenter zum Messgerät leitet, ist das Gas zB auf Raumtemperatur abgekühlt und in den Leitungen entsprechend auskondensiert. D.h. wenn nun die Messung stattfindet ergeben die Werte CH4+CCO2 i.d.R. etwas über 90%, also z.B 93%. Wenn man bedenkt, daß eine biologische Entschwefelung stattfindet und O2 kaum verbraucht wird (nur an den Kontaktoberflächen) und immer noch ein O2-Gehalt von 0,8 im Gas gemessen wird, bedeutet dies, dass ca. das 4-fache an N2 im Gas ist also weitere 3,2%. Der Rest ist Wasserdampf und liegt in dem Bereich, der bei Raumtemperatur nach 'üblicher' Berechnung zu erwarten ist.

Ich habe jedoch auch schon nach Infos über Wasserdampf in Abhängigkeit der Gaszusammensetzung gesucht, bin aber noch nicht zufriedenstellend fündig geworden. Würde mich auch interessieren wie groß der Unterschied in der Berechnung wird, so dass man die Berechnunge ggf. entsprechend verbessern kann.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
MaTe
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2006, 14:42

Beitrag von MaTe »

Danke für die Antworten!

Eine Frage hätt ich da noch:
Kann mir jemand sagen, für welche Gaszusammensetzung die empirische Formel aus "Batstone, D. et al. (2002)..." ermittelt wurde?

Dank Euch

MaTe
Antworten