Biomethan

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Biomethan

Beitrag von michael »

Hat jemand Preise, zu denen man Biomethan aus dem Gasnetz beziehen kann? Interessant wäre die Versorgung eines BHKW mit 100 - 250kWel.

Dass das von Anbieter zu Anbieter schwankt ist klar, ich bräuchte mal ne grobe Richtung.

Gerne per PN.
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Mir sind mal 9 cent / kw angeboten worden.
Gruß
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Beitrag von Energiebauer »

Hallo
7,5 bis 8 Cent/kwhs plus Netzentgelte

Gruß

Energiebauer
sonnenkraft
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2007, 12:31

Beitrag von sonnenkraft »

Hallo
Wäre es technisch und rechtlich möglich ein EEG BHKW welches zu 75 % mit Biogas ausgelastet ist, auf Volllast laufen zu lassen durch einen Erdgasanschluss ?
Um das BHKW auf Volllast laufen zu lassen würde also zu 25 % Biomethan zugekauft werden.
BiogasSepp
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013, 09:08
Wohnort: Olching

Beitrag von BiogasSepp »

Zitat Antwort zu
sonnenkraft hat geschrieben:Hallo
Wäre es technisch und rechtlich möglich ein EEG BHKW welches zu 75 % mit Biogas ausgelastet ist, auf Volllast laufen zu lassen durch einen Erdgasanschluss ?

Um das BHKW auf Volllast laufen zu lassen würde also zu 25 % Biomethan zugekauft werden.
Würde sagen entweder Biogas oder Erdgas.
Aus Deinem Erdgas- "Hausanschluss" sollte immer die gleiche Qualität kommen....
Das Interessante ist ja Biogas Virtuell über den "Gasanbieter" zu kaufen und damit EEG Strom Einzuspeisen. Somit bekommt man keine Probleme mit dem Strom Verkauf an die Mieter. Weiterer Vorteil das ganze funktioniert mit einem Standard Blockheizkraftwerk.
Aber abhängig vom Gasanbieter = Kostenfaktor

mit besten Grüßen Sepp
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

sonnenkraft hat geschrieben:Hallo
Wäre es technisch und rechtlich möglich ein EEG BHKW welches zu 75 % mit Biogas ausgelastet ist, auf Volllast laufen zu lassen durch einen Erdgasanschluss ?
Um das BHKW auf Volllast laufen zu lassen würde also zu 25 % Biomethan zugekauft werden.
Interessante Idee. Vielleicht auch gar nicht so abwegig, aber wird es nicht schwierig, auch rechtlich das gleiche Gas zu kaufen (Gülle-Bonus gibt es dort z.B. nicht)
Könnte vielleicht gehen, wenn man selber auch nur 08/15-Gas hat.
Technisch dürfte das gehen. So wie das Biogas mit Gasmischer und Lambda zuzugesteuert wird, wird es sicherlich auch möglich sein, das Erdgas in das Luftgemisch zuzuführen.
Aber ich glaube beim EEG-Recht wird es kompliziert...
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Wie sieht es eigentlich aus mit Biomethan zur Zeit, würdet ihr umsteigen wenn ihr einen Preis von 7,3 Cent erzielen könnt? Bin am überlegen auf Biomethan umzusteigen und das eeg hinter mir zu lassen. In 4 Jahren ist für mich sowieso vorbei. Das mit der Ausschreibung und Flexibilität seh ich nicht die Zukunft, Batterien werden es in Zukunft billiger machen als Biogas und Biomethan kann man überall einsetzen. Mit der Ta-Luft kommt auch noch was auf die Bhkw betreiber zu. Was meint ihr? Ist schon jemand umgestiegen oder überlegt sich das auch?
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

@pickup: ich würde umsteigen ABER. Ich arbeite extern für eine Firma die Biomethan Ein- und Verkauft, so wie ich es mitbekomme, ab 2020 ändert sich die ganze Geschichte, und vor allem Biomethan aus Gülle/Abfall hat bessere Chanchen. Du sollst es wissen, die Firma, die das Biomethan von dir kauft, mit welcher Substratzusammensetzung und wie Lange den 7,3 Cent/kWh dir geben kann. Ich habe Biomethan immer eine Tolle Sache gefunden.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Wo liegen denn die Kosten zur Aufbereitung des Rohgases hin zu Biometham ?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hab letzte Woche einen sehr günstigen Ansatz dazu gesehen.
War zwar nur der Prototyp, ist auch nur mit 20% der Endkapazität gelaufen hat aber schon gereicht um , mit angebundener Tankstelle, ein Gasauto zu betanken.
Steht auf dem Hof von Herrn Collin (das lustige Kerlchen vom Video)

http://www.prodeval.eu/en/
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten