Zusatzwandheizung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Zusatzwandheizung

Beitrag von Kohl »

Hallo,

da wir unseren Fermenter wieder reinigen müßen :( wollten wir auch die Heizung ein wenig vergrößern.

Wer hat Erfahrung mit dem System Raubio von Rehau? die Montageschinen auch ohne Abstandhalter an die Wand dübeln? Ist es ohne Probleme möglich den Schlauch einzufädeln?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Mal abgesehen davon dass PVC-Rohre diffundieren und dein Heizungswasser versauen seh ich noch andere Nachteile.
Hängst du sie direkt an die Wand wird sich Sand dahintersetzen, lässt du richtig Abstand wie beim Rehau-System wird dein Rührwerk oder im Substrat enthaltene Fremdkörper die Röhrchen zerstören.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Das Rohr ist aus PE mit Diffusionssperre. Die Wasserqualität sollte also kein Problem sein.

Den langen Abstandhaltern traue ich auch nicht, der mechanische Angriff ist dort wohl zu groß. Die Rohre sollten in einer Höhe von 2-3 m installiert werden, da im unteren Bereich eine Wandheizung eingebaut ist.

Plan B wäre ein externer Rohr/Rohrwärmetauscher, der recht einfach mit einer Rezirkulation erweitert werden könnte. :?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Plan B ist besser, lässt auch alternative Nutzungen zu und nutzt sonst verlorene Abwärme.
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

Wenn ich das Richtig lese sind das PE-Xa Rohre mit Diffusionssperre. Hält die Sperre den auch den Amoniak, oder das was das Heizungswasser so zu Stinken bringt ab?

Zum System: Also bei der Rehau Befestigung hätte ich angst das sie weggerissen wird.
Und wenn du sie hauf die Wand machen willst, wäre so Abstandhalter für die Fussbodenheizung (ähnlich Agrikomp) wohl günstiger.
Auf der Wand (und mit den Kunststoffrohren) hast du natürlich eine Schlechte Wärmeübertragung. (VL Temp. wegen Beton, Verschmutzung, Wärmeübergangswiderstand vom Kunststoff)

Ich habe auch so ne Fussbodenheizung an der Wand. ca.2km. Das Problem ist einfach der Wärmeübergang. Will schon ewig einen Externen Tauscher einbauen, aber die Zeit... und mehr Strom werde ich wahrscheinlich auch nicht brauchen, weil dann die Heizungspumpe von der Wandheizung gemütlicher laufen kann....
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ok, ihr habt mich überzeugt.

Etwa 5.000 € + Montagekosten für ein fragwürdiges System auszugeben ist dann doch zu teuer.

Werde dann das Projekt Rezirkulation + externe Heizung vorantreiben.
Ich halate euch auf dem Laufenden.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Warum dübelst nicht einfach ne Va Heizung ran?
Ich hatte bzw. Habe beides im Einsatz und würde das ganz klar dem externen Wärmetauscher vorziehen.
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

Das sehe ich genau so. Wir haben im Fermenter noch eine Va-Heizung als Reserve gedacht. Die gülle wird warm eingebracht und ich habe diesen Winter erst einmal erlebt das die Heizung läuft. Das gasdichte Endlager / nachgährer heizen wir im Moment nur über den Wärmetauscher. Die Pumpe läuft dann wenn es kalt ist sehr lang. In dem Moment fehlt dann etwas Wärme und wenn der steht ist sie wieder über. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt werden wir eine Va. Heizung nachrüsten. Sehe den Tauscher vor allem zum gülle aufheizen und als Redundanz für mehrere Behälter. Hat mal jemand einen flüssigeintrag durch nen tauscher geschickt? Wäre sehr elegant aber auch sehr dick oder? Wie sieht es dann mit dem wärmeübergang aus ?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Könnt ihr mir Lieferanten von Edelstahlheizungen nennen?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Woher kommst du genau?

Am günstigsten sind meist regionale edelstahlbauer die z.b. Rohrleitungen machen.
Antworten