Zusatzwandheizung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

paulken
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2011, 18:50

Beitrag von paulken »

Wir sind gerade im Zuge unserer Erweiterung in der Vergabephase für die nachträgliche Beheizung unseres isolierten Endlagers. Bisher haben wir mit den bestehenden Heizungen, innenliegend im Beton, nie Probleme gehabt und die neu zu bauenden Behälter werden wir auch so ausführen. Nur bei dem nachzurüstenden Endlager sind wir uns unsicher. Pumpen über Tauscher kommt nicht in Frage. Sind die Plastikröhrchen, so wie manche Hersteller behaupten wirklich diffusionsdicht? Wie sind Eure Erfahrungen mit VA bzgl. anbacken und damit sinkender Leistung?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Mein Standort ist 54xxx.

Muß ich hier vor Ort die üblichen Verdächtigen mal kontaktieren.

Höhere Heizleistungen könnten ja auch für die Teilnahme am Lastmanagement wichtig werden, wenn beispielsweise die Aggregatlaufzeit auf 12-18 Stunden am Tag begrenzt wäre.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

Das endlosrohr von b**g sieht interessant aus. Weiß jemand wie teuer das im Verhältnis zur glatten stangenwahre ist. Weil das könnte man selbst biegen und muss es nicht Schweißen lassen. Außerdem hätteman keine naht im fermenter
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Caliban hat geschrieben:Das endlosrohr von b**g sieht interessant aus. Weiß jemand wie teuer das im Verhältnis zur glatten stangenwahre ist. Weil das könnte man selbst biegen und muss es nicht Schweißen lassen. Außerdem hätteman keine naht im fermenter
Ist was für flexibele Hochtemperaturfernwärme, absolut nicht fermentergeeignet.
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

die haben aber extra für den biogasbereich eine fermenterheizung rausgebracht.
ich hätte nur angst, dass in den wellen die die oberfläche ja vergrößern sollen fasern hängenbleiben und dann schneller zubacken als glatte rohre
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Da gibts mittlerweile von denen wirklich extra für Biogasanlagen was, auf den Zug will ja auch jeder aufspringen. Ob das aber extra dafür entwickelt wurde wage ich zu bezweifeln... :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass es besonders sinnvoll ist, kenne allerdings auch keinen Betreiber, der das drin hat. Ich hätte Angst, bei den dünnen Materialstärken vom VA und den bewegten Teilen im Fermenter, die können, je nach Hersteller auch andere Leitungen mal ganz gewalttätig rupfen.
-Nahwärmenetze-
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ein Hersteller hier baut diese Niroflex seid ein paar Jahren ein. Ich hatte auch ernsthaft Bedenken wegen dem anbacken. Aber es funktioniert sehr gut auch noch nach Jahren. Für ein Endlager das dann nicht ganz geleert werden muss sicher ne Alternative zum Schweißen.
gaswasserschönebäder
Beiträge: 90
Registriert: 01.08.2009, 20:01

Beitrag von gaswasserschönebäder »

Caliban hat geschrieben:Das sehe ich genau so. Wir haben im Fermenter noch eine Va-Heizung als Reserve gedacht. Die gülle wird warm eingebracht und ich habe diesen Winter erst einmal erlebt das die Heizung läuft. Das gasdichte Endlager / nachgährer heizen wir im Moment nur über den Wärmetauscher. Die Pumpe läuft dann wenn es kalt ist sehr lang. In dem Moment fehlt dann etwas Wärme und wenn der steht ist sie wieder über. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt werden wir eine Va. Heizung nachrüsten. Sehe den Tauscher vor allem zum gülle aufheizen und als Redundanz für mehrere Behälter. Hat mal jemand einen flüssigeintrag durch nen tauscher geschickt? Wäre sehr elegant aber auch sehr dick oder? Wie sieht es dann mit dem wärmeübergang aus ?
Wie sind denn Deine Behälter isoliert? Gibt es da eigentlich große Unterschiede? Wir haben am F 6 cm Styrodur und Trapezblech. Am NG 6 cm Sandwichpaneele. Kann die Wärmemenge leider nicht quantifizieren, hab aber das Gefühl, dass da ziemlich viel reingeht. Wenn wir den NG nicht heizen haben wir bei der Witterung wie eben mit viel Wind über 2 Grad Temperaturabfall pro Tag, bei einem 26/6 Behälter. Kommt mir ganz schön viel vor, oder?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Dieses Niroflex sieht wirklich interessant aus. Ich werde mal ein Angebot einholen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Kohl hat geschrieben:Dieses Niroflex sieht wirklich interessant aus. Ich werde mal ein Angebot einholen.
Habe von jemand gehört der das Rohr 2008 eingebaut und 2010 ersetzt hat, hoffe mal dass da ne Verbesserung stattgefunden hat.
Antworten