Spez. Investitionskosten

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Schlattmann hat geschrieben: Wie seht ihr die Sache? Was wären individuell sehr unterschiedliche Positionen, die in einem allgemeinen Verleich erstmal ausgeklammert werden müssten?
Hi,
das mit dem auf der grünen Wiese ist zwar generell ok,
ist für Vergleiche aber nicht zweckmäßig!
Man darf auch keinen Radlader mit einbeziehen!
Ein Radlader gehört eindeutig zu den prozesskosten was sich allein daraus ergibt das sich eine Mehrfachnutzung ergeben könnt(positiv),ein Radlader zumeist in den heutigen Größenordnungen finanziert bzw. geleast wird.
Siloplatten gehören ebenso raus wie Netzanschluß,Trafo und Infrastruktur!
Alle diese Punkte sind in keinem Fall vergleichbar.

Für mich gehören zu den vergleichbaren Posten:
Berhälterbau inkl. erf. Erdarbeit und Ausrüstung.
Desweiteren Einbringtechnik,Pumptechnik,Gasleitung Rohrleitungsau,BHKW,Gnehmiung ,Planung und Gutachten,E-MSR.
Alles ander ist bauseits-weil eh bauseits oder nicht vergleichbar.
Gruß
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Es ist durchaus möglich Investitionskosten durch, ich sag mal Billigmaterial, unter eine gewisse Schwelle zu drücken, doch das ist m.e. Augenwischerei.
Klar kosten Pe-rohre weniger als Edelstahl, Perkinszündstrahler tun es auch, Kreiselpumpen, Vorschubböden, erdverlegte Rohre, keine Gasmessung -analyse, Waagen und Edv-prozessteuerung sind eh überflüssig, und unsere biologische Entschwefelung funktioniert garantiert noch einwandfrei wenn das Sichtglas schon mit Schwefelablagerungen "zugewachsen" ist .
Von Betreibern solcher Anlagen sind danach Aussagen wie " mehr als 2 Stunden bin ich nie von meiner Anlage entfernt " zu hören :wink:
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

papp hat geschrieben:Es ist durchaus möglich Investitionskosten durch, ich sag mal Billigmaterial, unter eine gewisse Schwelle zu drücken, doch das ist m.e. Augenwischerei.
Klar kosten Pe-rohre weniger als Edelstahl, Perkinszündstrahler tun es auch, Kreiselpumpen, Vorschubböden, erdverlegte Rohre, keine Gasmessung -analyse, Waagen und Edv-prozessteuerung sind eh überflüssig, und unsere biologische Entschwefelung funktioniert garantiert noch einwandfrei wenn das Sichtglas schon mit Schwefelablagerungen "zugewachsen" ist .
Von Betreibern solcher Anlagen sind danach Aussagen wie " mehr als 2 Stunden bin ich nie von meiner Anlage entfernt " zu hören :wink:
Hi papp,
prinzipiell ist es richtig was Du sagst.
Eine gewisse Qualität sollte vorhanden sein !
Über Details jedoch kann man ewig diskutieren.
Man sollte bloß nicht den Fehler machen alles was der Markt her gibt in seine Anlage zu bauen nur weil es das Gewissen beruhigt.
Vielmehr sind es die individuellen Lösungen(zum teil ohne Absicht kosteneinsparend)die Anlagen oft stark bzw. wirtschaftlich bzw. funktional machen.
Input sowie Gesamtphilosophie sind ausschlaggebende Parameter.
Wenn man sich die seriösen und bekannten Planungsbüros mal vornimmt kommt man schnell zu der Erkenntnis das diese Anlagen auf keinen Fall vergleichbar sind-
Gruß
Antworten