Beantragung auf Neuanlagenstatus

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
kansas1504
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005, 19:05

Beantragung auf Neuanlagenstatus

Beitrag von kansas1504 »

Hallo an alle
Hat von euch jemand Erfahrung damit
Bin mit meiner Anlage 120kw Juni 2003 ans Netz gegangen :cry:
Erweitere Jetzt langsam auf ca 300kw mit Fernwärmenetz ich müsste aber bei Kosten
Altanlage 400000,00 Euro ca nochmal 800000,00 Euro investieren
(schaff ich nicht)

Mfg Roland
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Soviel ich noch im Hinterkopf habe muss man die Hälfte der Altanlage investieren. Also dann um die 200000 euro bei dir.
Aber guck doch einfach ins EEG. Gibst ja auch im Netz.
Pegasus
Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2006, 15:04
Wohnort: Hamburg

Erneuerung von Altanlagen

Beitrag von Pegasus »

Bei der Erneuerung werden die Kosten im Verhältnis a.) aktuelle Investition zu b.) (fiktiven) Kosten der Neuherstellung der erneuerten Anlage gesetzt. Die Neuerungskosten müssen mind. 50 % betragen.

Eine wichtige Voraussetzung für eine Erneuerung ist das Vorliegen von einer Anlage.

Als Neuerungskosten gelten Kosten von BHKW, Fermenter, Gassack und sämtlicher
technisch für den Betrieb erforderlicher Einrichtungen und baulichen Anlagen.

Kosten für Wege, Netzanschluss, Mess- und Verwaltungseinrichtungen gelten hier nicht.
Antworten