Eigenstrom

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Das gilt aber nur wenn man vom mittelspannungsanschluss zieht. Sprich Trafokosten und Verluste etc trägst ja dann du. Deswegen auch der Preisunterschied.
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Mit den Verlusten hat das nichts zu tun, die Verluste muss ich eh selber tragen. Ist nur die Frage ob die Verluste durch entgange Einspeisung (Überschusseinspeisung) wettgemacht werden oder bei Kompletteinspeisung als Bezugstrom verrechnet werden. Als ich vor einigen Jahren auf Kompletteinspeisung umgebaut habe, hat sich mein Bezugstromvertrag nicht geändert!
Mittelspannung ist richtig, wem der Trafo gehört ist auch egal. Wartung etc. wird eh seperat verrechnet.

Du kannst auch den Eigenstrombedarf mit Niederspannung messen und bezahlen und kriegst trotzdem einen Mittelspannungsvertrag, wenn die Übergabestelle (Trafostation) bei dir an der Anlage ist. Ist bei der Überschußeinspeisung bei unserem Energieversorger gängige Praxis.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ich darf das mal wieder aufwärmen.

Wie sieht denn das mit der Höchsbemessungsleistung aus?
Da wäre Eigenverbrauch unter Umständen sehr interessant, wenn man ansonsten nur den Börsenpreis bekommt.

Kann man einfach Strom vor dem Zähler abzapfen, ist das erlaubt.
Muss man da Umlagen zahlen?
Wie ist es wenn der Stromverbraucher eine andere Firma ist als die Biogasanlage?
explicit09
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009, 14:22

Beitrag von explicit09 »

*push*
Weiß das jemand definitiv? Wäre für mich bei der Flexibilisierung ein wichtiges Thema. Wie viel bekommt ihr vergütet? Werde aus den Aussagen der Clearingstelle nicht schlau.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Befreit ist nur der Eigenverbrauch des BBHKW und der Biogasanlage (mein letzter Stand) und falls du ne Notstromfunktion am BHKW hast, darfst du (wenn es der Netzbetreiber erlaubt hat) im Inselbetrieb, deinen Betrieb autoark versorgen.

Aber nun einfach vorm Zähler dein e-Auto oder deine Landwirtschaft versorgen, bedeutet EEG-Umlage zahlen. So wurde mir das Anfang des Jahres gesagt ^^
Hmpf :(
explicit09
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009, 14:22

Beitrag von explicit09 »

Ok, das wäre aber schonmal was. Ich habe z.B. an der Anlage 230kW Bemessungsleistung, es hängt aber noch ein Satellit dran, der Eigenverbrauch ist dementsprechend recht hoch. Also darf ich den Eigenverbrauch erzeugen und die 230 kW vollfahren?
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ja darfst du.

Seit Eeg 14 ist die eigenversorgung grundsätzlich auch mit 100% Eeg-umlage belegt. Ausnahme gibts bei Bestandsanlagen mit reduzierter Umlage bis 30% oder gar Befreiung wenn zuvor schon mal Eigenversorger. (Entfällt aber dann bei neugenehmigung oder anschlusslaufzeit natürlich sowieso.

Bei Strombezug lassen sich nur die Maschinen/Geräte zur direkten Stromproduktion (bhkw, Nebenantriebe, etc.) von der Umlage befreien. (Voraussetzung separater Stromzähler)

Du kannst aber durch z.B. die SpaEf-Verordnung und den günstigeren Strom wieder einiges kompensieren.
Antworten