Gasmengenzähler

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Gasmengenzähler

Beitrag von nobse »

Hallo
bin auf der suche nach Gasmengenzälern und hab jetzt Angebote zu Wirbelstom-mengenmessern und Ultraschalmengenmessern.
Jetzt stellt sich mir die Frage welches System das langlebigere ist bzw störungsfreier läuft. Habt ihr da erfahrungen?

Gruß
Leistung hat 4 gleich große Räder
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

wie exakt willst du messen?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Hab zwar selber keinen, aber:

Ich rate dir zu den thermischen Messgeräten. Haben meines Wissen auch nicht so große Beruhigungsstrecken.

Außerdem korrigieren diese die Gasmenge gleich um die Temperatur, etc. und man kann easy die Normkubik ermitteln =)
Hmpf :(
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

Ich brauch die Dinger als Nachweis fürs Amt das ich nicht mehr wie 2,3mio cbm gas mach...
Leistung hat 4 gleich große Räder
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

wir haben 2 thermische von binder. trotz angeblich systembedingter interner druck- und temperaturkompensation und einer messgenauigkeit von 1,5% schwanken sie im vergleich zum nachgeschalteten drehkolbengaszähler um ca. 10% zwischen sommer und winter, d.h. zwischen warmem/feuchtem und kaltem/trockenen gas...
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Welchen würdest du dann empfehlen? Thermisch oder Drehkolben? Weil ich bin auch am überlegen einen nachzurüsten nur suche ich noch da Beste Verfahren ...

Rechnest du am Drehkolben auch auf Nm3 um oder bleibst du dort beim Arbeitsvolumen?
Hmpf :(
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

wir haben testweise von hand kompensiert beim drehkolben. werden das aber jezt über die anlagensteuerung automatisieren. wenn du einen drehkolben mit mengenumwerter von z.b. elster willst musst du halt mal schnell 4-5k€ hinlegen.

besteht dein amt auf einer geeichten messung?

dann bist du relativ eingeschränkt.

prinzipiell kannst du auch einen turbinenradzähler (quantometer) reinmachen, die sind etwas günstiger. ich will dir da keine empfehlung machen.

wie sieht es bei den kollegen aus stichworte:

-abb trio wirl

- esders

.....
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

An den Bhkws waren so Turbinendinger dran, die zählten permanent zuviel (im Vergleich zum abb) und waren nach einigen Jahren eh"beim Gotti".
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Nun das Amt möchte nur eine Erfassung der Gasmenge von geeicht steht da kein Wort. Habe mich halt die ganze Zeit davor gedrückt.

Nur mittlerweile interessiert es mich selber und lieber jetzt in aller Ruhe bevor die mir auf den Trichter kommen =(

Hatte nur mal bei Binder angefragt, aber nie ne Antwort bekommen =(

Angschaut hab ich mir welche von Elster und gleich das Komplettpacket von Sewe*** mit Analyse, Messung, usw. Ist auch thermisch.
Hmpf :(
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

könnte natürlich auch sein, dass der abb zu wenig zählt.

aber du hast natürlich recht, dass mechanik nicht die lebensdauer hat wie nicht bewegte teile, dafür misst sie halt direkt das volumen und muss nicht zurückrechnen aus anderen größen wie wärmekapazität oder wärmeleitfähigkeit. bei der rückrechnung spielt immer die gaszusammensetzung mit rein, die der zähler ja nicht kennt...
Antworten