Warum steigen Ammonium- und Phospahtgehalt?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Smooth
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2006, 14:31

Warum steigen Ammonium- und Phospahtgehalt?

Beitrag von Smooth »

Wenn Bakterien einem Bach zugeführt werden, weshalb steigt der Phosphat- sowie der Ammoniumgehalt?
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Ich tippe mal auf Mineralisierungsprozesse...Bakterien bauen die ggf. im Bach vorhandene organische Substanz ab.

Ist die Frage wieso man Bakterien dem Bach zufügen sollte? Das würde vermutlich nur Sinn machen um eine neue Population zu etablieren, die vorher nicht vorhanden war. Mit dem Zweck des Abbaus/Synthese von irgendetwas, was vorher nicht abgebaut/synthetisiert wurde.
Normale/bereits vorhandene Bakterienpoulationen sollten sich eigentlich am verfügbaren Substratangebot ausrichten. Zugegebene Bakterien können auch nur soweit überleben, wie Nahrungsangebot, Konkurrenzstärke, Anpassungsfähigkeit an die ggf. durch die Zugabe beeinflussten Milieubedingungen zu den etablierten Stämmen das zulässt.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten