Biogasbestimmung mittels Eudiometerrohr

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Fenekin
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2011, 11:48

Biogasbestimmung mittels Eudiometerrohr

Beitrag von Fenekin »

Hallo,

welche Vorteile hat das Testsystem zur Biogaspotenzialbestimmung mit Eudiometerrohr gegenüber den anderen Systemen mit Folienbeutel usw und den theoretischen Berechnungen?
J.L.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 154
Registriert: 25.10.2010, 15:29
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von J.L. »

Meiner Meinung nach keine... Umrechnungen musst du trotzdem tätigen und die Dinger nehmen unglaublich viel Platz weg. Die Milligascounter einer hier nicht zu nennenden Firma sind meiner Meinung nach die elegantere aber durchaus auch teurere Variante. Um die Gasqualität zu bestimmen kommst du um eine Variante zum Auffangen (Beutel o.ä.) eh nicht herum. Oder du bestückst tatsächlich jede "Linie" mit Onlineanalytik, was wohl kaum wirtschaftlich darstellbar ist.
nunki
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 103
Registriert: 28.11.2005, 20:20
Wohnort: Ilhéus, Bahia, Brasilien

Beitrag von nunki »

J.L. hat geschrieben:... Die Milligascounter einer hier nicht zu nennenden Firma sind meiner Meinung nach die elegantere aber durchaus auch teurere Variante. ...
Was kostet so ein Milligascounter? Gibt es die auch gebraucht?
Danke fuer die Antwort!
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Meiner Meinung nach hat keine Vorteile ein Eudiometer-System. Wir haben ein Komplettsystem, nimmt sehr viel Platz weg. Es ist zwar Standard laut VDI, kostet sehr viel Geld, nicht genauer, die Bedienung ist sehr schwer.

Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Angebot für Milligascounter bekommen, der preis war etwa 2-3000 euro, abhängig von der Ausstattung.
Antworten