Beim Silosbau Gefälle zur entnahmeseite oder zur Rückseite

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Jaguar
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2006, 19:39

Beim Silosbau Gefälle zur entnahmeseite oder zur Rückseite

Beitrag von Jaguar »

Guten Tag!
wer hat schon Erfahrung gemacht mit silobau der das sickerwasser des Silos bei der Rückwand entnimmt, oder da den Ablauf macht. bei uns würde das vom Gelände her so passen.?

Wieviel % sollte man gefälle im Silo haben?
Wie steil stellt man Traunsteiner Siloplatten 2,50m hoch?

Bedanke mich schon im voraus für Antworten.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Biogasler ( Jaguar)
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Hi Jaguar,
ich halte es generell für sinnvoll das Gefälle Richtung Entnahmeseite zu legen und für den Sickersaft kleine Abflüsse zu schaffen die immer nur dann geöffnet werden wenn Du gerade in diesem Bereich Silo entnimmst.
So hast Du die Garantie das wenig Regenwasser im Sickersaft ist.
Außerdem sparst Du dir viel Rohrweg weil dein Gefälle direkt Richtung Anlage(Entnahmeseite) ausgelegt ist.
Die Silowäne werden i.d.R. zw. 15 und 17 Grad aufgestellt.
Gruß
Antworten