Aktivkohlewechsel Schnell

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Benutzeravatar
SimonM
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2011, 16:11

Beitrag von SimonM »

:shock: :shock: :shock: WIE OHNE MOTORSTOPP???
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Zündölbetrieb?
-Nahwärmenetze-
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

:lol: 15 min brauche ich um die Kohle zu wechseln. Zeit gerechnet, ohne Motor runterfahren und wieder starten. + nochmal 5 min um am nächsten Tag den Filter zu wechseln. Wäre toll wenn es ohne zu stoppen ginge, da bräuchte es 2 Filtereinheiten.

Zündstrahler mit ca. 115m³/h Gas, ~40ppm vor und 0 ppm nach AKohle. Kann man das theoretisch ausrechnen, wielange 50 kg Kohle herhalten?
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

Also ich muss 2x im Jahr wechseln. 100kg. bei 112-115m³ Gasverbrauch/h und 60-80ppm vor Aktivkohle. Das System Mörtelwanne ist ne Katastrophe, ich seh jedes Mal aus als wenn ich ne Woche Untertage gearbeitet habe. Mit Fass kein Dreck mehr. Dafür hol ich gerne den Schlepper und Schlauch....
...keep movin...
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Ich habs jetzt nochmal mit dem Vakuumfaß und 8 m Schlauch mit Loch probiert. Geht gut bis 2/3, dann macht´s am Faß zu weil der Ansaugstutzen an Opi´s 3000 l Streumix ganz unten ist. Wie´s herschaut wird irgendwann der Haufen zu groß. Vor ich jetzt ein Loch reinschneid und einen zweiten Stutzen auf halber Höhe anschweiße: Bringt ihr die Kohle ohne Wasser, bzw. Faß öffnen wieder raus? Und was macht ihr dann damit? Analyse und entsorgen? Wo?
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

haben letzte woche die bestzeit geknackt.
ölwechsel, öl und luftfilter neu, zentrifuge und motorentlüftfilter getauscht.
aktivkohle auch neu.
das ganze in 12min, mit 3 leuten.

formel 1 ist dagegen nichts :mrgreen:
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Ich hab nochmal bißl nachgedacht:

Bild

Geht richtig gut.
Nächstes Mal noch einen Schluck Wasser ins Vakuumfaß, dann sollte das ganze komplett staubfrei über die Bühne gehen.[/img]
Benutzeravatar
howard
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2009, 15:33
Wohnort: Kiel (SH)

Beitrag von howard »

In die Containerdecke ein KG-Rohr mit Deckel einkleben, das direkt überm GAM-Deckel endet.
Den Schlitz zw. Rohr und GAM mit nem nassen Handtuch abdecken und die Kohle vom Dach aus einrieseln lassen.
Wenn man sich dann richtig zum Wind stellt, bleibt man selber sauber und der Container sowieso!
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Hat evtl jemand ein gebrauchtes GAM mit Nacherwärmung übrig? Bin auf der Suche nach einem.
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Ich hab zwei gebrauchte Gams..aber ob die Nachwerwärmung haben? Muss ich mal ein Foto von machen
Antworten