Aktivkohlewechsel Schnell

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Aktivkohlewechsel Schnell

Beitrag von Stulle »

Moin,

ich hatte heute wieder das Vergnügen die Aktivkohle im GAM Gasaufbereitungsmodul) zu wechseln. Unten kann man ablassen und oben wird neu eingefüllt. Leider ist es im Container so verbaut das man nur schwer an alle Öffnungen kommt wie ich finde. Hinzu kommt das ich jedesmal aussehe wie Untertage gearbeitet und der Container von Innen auch immer zu staubt. Hat jemand von Euch auch das GAM im Container und evtl. Lösung oder Tips wie Ihr das macht? Ist bei mir nur zwei bis reimal im Jahr, nervt aber doch sehr. Gibts vielleicht ne Art Sauger, der die alten aus saugt und evtl. ausm Sack auch neue wieder reinblässt? Vielleicht mit Druckluft wegen Ex?
...keep movin...
Benutzeravatar
SimonM
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2011, 16:11

Beitrag von SimonM »

Moin
Fürs absaugen hab ich ne prima Lösung.
Mach das mit meinem alten 4,5m³ Güllefass und nem 80mm Schlauch
Geht echt super!
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Einfüllen geht ganz gut mit einem aufgeschnittenen Verkehrspylon, also diesen Slalomhütchen als Trichter. Sack am Eck aufgeschnitten und draufgestellt, geht nahezu staubfrei.

Ein altes Vakuumfaß mit 20 m 65 mm Schlauch ist bei uns als "Männerwassersauger" hauptsächlich beim Pumpe öffnen im Einsatz. Die Idee mit dem Kohle absaugen find ich klasse. Saugst Du die trocken ins Faß oder ist bereits etwas Flüssigkeit im Faß?
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

das absaugen mit fass ist ja keine schlechte idee. ich muss allerdings durch den ganzen container. also ca. 10m Schlauchlänge. Funkttioniert das? Ich denke etwas Gülle oder so sollte schon im Fass sein, sonst kriegst den scheiss doch nicht wieder raus, oder löst sich das beim nächsten fahren wieder mit an/auf?
...keep movin...
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Und wie saugst du die Kohle ab? von oben durch das Einfüllloch oder unten irgendwie?
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

ich denke er saugt von oben durch das einfüllloch oder?
...keep movin...
Benutzeravatar
SimonM
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2011, 16:11

Beitrag von SimonM »

Moin! Jau ich sauge von oben mit einem 15m Schlauch
Ich mach das mit nem leeren Fass und zieh es danach 1/4 voll und fahre ein bisschen mit bremsen und so, denke das dann wieder alles raus kommt.
Aktivkohle klebt ja eigentlich nicht, ist ja nur Kohle...

Und danke nochmal für den Tip mit dem Pylon das werde ich demnächst mal testen!
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Ich stell normalerweise eine rechteckige Mörtelwanne unter. Wenn man´s langsam rausrieseln lässt müsste es den Staub mit wegziehen wenn man da raus saugt.
Benutzeravatar
SimonM
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2011, 16:11

Beitrag von SimonM »

Das mit der Mörtelwanne hab ich auch vorher so gemacht, jedoch saugt das Fass ein GAM in 20-30sec. leer, und es staubt überhaupt nicht. Man Kann auch mit seiner EX Lampe gut oben rein leuchten ob man alles hat das geht echt super.
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

@G.R. also bei mir staubt das wie sau mit dem eimer/wanne unten drunter.

@Simon: alles klar, werde das beim nächsten mal versuchen mit dem Fass. Vielen Dank.
...keep movin...
Antworten