Abwärme im Feldtrockner nutzen

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Sättele
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2006, 09:19

Abwärme im Feldtrockner nutzen

Beitrag von Sättele »

Wir besitzen ein Feldtrocknersystem von Fahr (FTS 3000) mit Pelletiervorrichtung. Dieses System wurde mit Heizöl beheizt und ist durch montierte Fahrwerke voll mobil. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit der Nutzung von Abwärme aus Biogasanlagen durch Umbau und haben Biogasanlagenbetreiber evtl. Interesse am Kauf dieser Maschinen?
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin

Im Moment kann ich mir darunter nichts vorstellen. :?

Hilf mir mal auf die Sprünge.
Grüße aus der Heide
Sättele
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2006, 09:19

Beitrag von Sättele »

Das System besteht im Prinzip aus drei Geräten: Pelletierung, Zuführung und der eigentliche Trockner. Auf dem Trockner ist ein großvollumiger Zylinder montiert, in dem meines Wissens das Heizöl verbrannt wurde und die Wärme dann zur Trocknung geführt wurde. Meine Vorstellung ist die, daß man die Abwärme in diesen Zylinder leitet und dann durch diese Wärme die Trocknung betreibt. Man könnte so Grüngut trocken und platzsparend lagern, um sie später in der Biogasanlage zu vergasen. Und die Abwärme wäre sinnvoll genutzt. Bessere Vorstellung?

Matthias aus Weisweil
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Hallo,
verstehe auch noch nicht so ganz was es damit auf sich hat :?:
Was wird pelletiert?
Gruß
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

hört sich eher nach verschwendung an, würde dann eher diese doppelbodencontainer benutzen um darin holzhackschnitzel zu trocknen.
vorteile: ausser einem duckgebläse von etwa 10kw kein stromverbrauch, die endfeuchte kann grösseren schwankungen unterliegen, das material braucht auf der anlage weiter nicht manipuliert zu werden, geringe investitionskosten.
Sättele
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2006, 09:19

Beitrag von Sättele »

Die Geräte sind etwas schwer zu beschreiben. Ich versuchs noch mal. Wir trockneten damit gehäckseltes Gras bzw. anderes feines Grüngut. Das Gut wird auf eine Zuführung gekippt (ähnlich wie ein Ladewagen aufgebaut). Danach wird es in diesen liegenden Zylinder geführt wo es getrocknet wird. In der Mitte dieses Zylinders ist eine Öffnung wodurch das getrocknete Gut heraus gesaugt wird. Die Pelletierung kommt danach, kann aber wahlweise weg geklappt werden.
Bei Holzhackschnitzel hab ich die Befürchtung, daß sich leichte und schwere ANteile zu sehr entmischen, und die leichten zuerst durch die Öffnung gesaugt werden.

Wieder mal Grüße
furchenphilosoph
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2006, 17:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von furchenphilosoph »

Hallo,

hast Du dieses Feldtrocknersystem noch?
Suche etwas um damit Schnittgut aus der Naturschutzpflege zu pelletieren.
Sollen als Oekopellets verkauft werden.
VIELEICHT kannst Du mir Bilder mailen?

Gruß aus der Heide

P.S. :Hackschnitzel im Container trocknen bereitet Probleme, da durch die Dichtlagerung zuviel Strom zum durchdrücken für die Luft gebraucht wird.

:wink:
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

furchenphilosoph hat geschrieben:Hallo,


P.S. :Hackschnitzel im Container trocknen bereitet Probleme, da durch die Dichtlagerung zuviel Strom zum durchdrücken für die Luft gebraucht wird.

:wink:
Tja, dann ist die Luft bei uns wahrscheinlich dünner :mrgreen:
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

papp hat geschrieben: Tja, dann ist die Luft bei uns wahrscheinlich dünner
:lol:

Ich brauche für einen 30 m3 Container etwa 70 Std, wenn noch zwei andere angeschlossen sind.

Das Problem ist eher der unterschiedliche Gegendruck, wenn Hackschnitzel, Stückholz im Container und Stückholz in Kisten gleichzeitig durch einen Luftkanal getrocknet werden sollen.
Grüße aus der Heide
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Auf wieviel Grad Lufttemperatur kommst du in etwa, beim Eingang sowie beim Ausgang ?
Antworten