Silagegreifschaufel

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

extra-wurst hat geschrieben: Für uns wurde damals der Prototyp gebaut und nach etwa 60000 to Input ist sie gar. Aus dem Bodenblech ist ein Dosenblech geworden und die
Ein "Hackschnitzelnachbar" hat sein Bodenblech mit Reibebelag verstärkt und mw auch eine Schürfleiste aus so nem Zeug.Jedenfalls schont das seinen geschliffenen Bodenbelag sowie die Elementwände.
A.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 659
Registriert: 21.06.2007, 20:20

Beitrag von A.R. »

extra-wurst hat geschrieben: 3 oder vier gebrochene Bolzen der Zangenbetätigungsstempel..
Kann auch festsitzende Bolzen als Ursache sein ( Ohne Fett koredierts halt.. :oops: ) da sich der Stempel beim Öffnen und schließen leicht in den Bolzen dreht. Fstsitzendes Material; vor allem Faserige Struktur ( rassilage; GPS..) welches sich zwischen Stempel und Schaufel festklemmt; kann Probleme machen : da st uns bei unsere ersten Schaufel die Schweißnaht des Stempels geborsten.

Seidem wird drauf gachtet.

Momentan denk ich über eine Zentralschmierung der Schaufel nach.

A.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht !
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

papp hat geschrieben:Ein "Hackschnitzelnachbar" hat sein Bodenblech mit Reibebelag verstärkt und mw auch eine Schürfleiste aus so nem Zeug.Jedenfalls schont das seinen geschliffenen Bodenbelag sowie die Elementwände.
Der Boden ist nicht von unten dünn geworden, sondern von oben. Der Kasten rostet doch den ganzen Tag vor sich hin. Beim Füttern wird der Rost abgerieben und hat danach wieder schönes, frisches Eisen als Futter.

3 oder 4 abgebrochene Bolzen finde ich nicht weiter dramatisch. Die neuen Generationen haben auch nicht mehr die Bolzen mit Lasche dran, sondern ein Stück Welle, das mit einer Schraube gesichert wird. Bei Bruch also nur die Stummel raus schlagen, ein neues Stück Welle rein und weiter geht´s.

Die alte Schaufel (Weidemannaufnahme) steht hier noch funktionsfähig. Wer sich das antuen will, sie abholt und wieder herbringt, kann ja mal probieren.

p.s. Ich komme auch mit kurzen Zinken nicht ganz an die Wand ran. Nach kurzem Ankippen bleibt ein Dreieck von 20x20x20 cm liegen.
Grüße aus der Heide
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Dass das Teil "von oben wegrostet" ist klar, es dürfte Imho noch einfacher sein 5mm-Platten oben reinzuschrauben als unten.
Denk mal es darf sich kein Wasser oder Sickersaft zwischen dem "sandwich" ansammeln.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Hallo,
ich hole den alten Thread nochmal hoch.
Ich vergleich gerade eine 2,6 m XXL von Kock mit einer 2,6m XXL von Bressel.
Ich sagt ja mehrheitlich hier die Kock sind stabiler, allerdings wiegt die Bressel über 300 kg mehr. Wie passt das zusammen?
Preislich ist die Kock auch einiges teurer.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich hab gerade genau dieses Szenario durch. Bei mir ist aber die Kock um mehr als 1000 Euro günstiger.
Die Bressel und lade ist mit ausgefahren obergreifer aber nicht recht hoch. Ist Etwa 60 cm niedriger was mir beim Mist laden nicht gefällt. Da fällt dann immer alles von oben runter.
Oder auch bei hohen Haufen ist das 0,5 m weniger Entnahmehöhe.
Stabiler dachte ich ist die bressel.
Ich habe die gleiche kock schon in 2,4 seid 11 Jahren aber die Ist nun fertig.
Die neue kriegt wenn sie am Hof steht erst mal ne auskleidung aus PE.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Naja weniger Gewicht, heißt ja nicht, dass der Stahl schlechter ist. Kommt halt auf die Sorte an usw.

Wir hier kaufen bei einem Händler aus Polen und ich bin soweit zufrieden. Hält genauso und kostet nen Bruchteil.
Hmpf :(
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

@ TT-hase:

Was wird es nun diesmal? Kock oder Bressel?
Wird sich da zwischen nicht auch das Silowasser festsetzen?
Ich seh das bei meiner Kock momentan auch wie jeden Tag die Schaufel von neuem rostet.
Ich hab schon überlegt sie alle paar Monate neu zu streichen? Aber wie lange hält die Farbe überhaupt?
Zuletzt geändert von biogas 100 am 10.04.2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

@ Küspert
Hat der Händler eine Homepage?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

joah hatter.

kreatec.pl

kontakt geht per mail im mehr oder minder gebrochenen deutsch. geht auch auf sonderwünsche ein wie andere schneide usw.
Hmpf :(
Antworten