Werbung
Awite Bioenergie GmbH
Info

BiogasLandwirtschaftEnergie

ForumGallerieKleinanzeigenLinksPublikationenInfo
FirmenFirmen-NewsNewsJobsVeranstaltungenVideo


 Für Schreibrechte: Registrierung   Forum Regeln  Index   FAQ 

Mitglieder:  Login   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Suchen 


Biogas in der Grundschule (Experiment?)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Schule und Ausbildung
Biogas in der Grundschule (Experiment?)
Autor Nachricht
jinjer1987



Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 21:06    Titel: Biogas in der Grundschule (Experiment?) Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ich heiße Jenni und komme aus Köln.

Ich studiere auf Lehramt und soll meine Bachelorthesis über Biogas schreiben. Jetzt soll diese nicht komplett fachwissenschaftlich werden, sondern auch eine Unterrichtsreihe enthalten, in der ich auf eine Stunde genauer eingehe. Die Stunde auf die ich näher eingehen werde, muss einn Versuch enthalten, den ich mit Grundschüler (3./4. Klasse) durchführen kann und der nicht nur einen "AH-Effekt" hat sondern bei dem die Kinder auch etwas lernen.

Hat von euch jemand eine Idee was man da machen könnte??


Ich danke euch allen im voraus.

Viele Grüße
Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strike
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 651


BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Fahverband Biogas kann man da glaub ich was zu bestellen. Und es gab da mal eine Sendung von Löwenzahn über Biogas. Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaki



Anmeldedatum: 20.09.2009
Beiträge: 38
Wohnort: 28876

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

--->[*LINK*: Der Link wird eingeloggten Usern angezeigt]
vom FNR. "Vorgefertigte" Experimente für Schüler sind scheinbar nicht dabei.

In welche Richtung soll das Experiment denn gehen?
Im Chemieunterricht gabt es mal den berühmten Ansatz von Wein (siehe auch "Die Feuerzangenbowle" Mr. Green ).
Das ist ja aber ein längerfristiges Experiment und wird eher mit den Größeren gemacht.
Für Biogas wäre darüber hinaus der Umgang mit Substraten und brennbaren Gasen im Unterricht zu prüfen.
So ein Experiment ist natürlich mit Aufwand verbunden, bringt aber auch die besten Beobachtungsmöglichkeiten (Gasentwicklung, Brennbarkeit).

Ich habe sowas ähnliches mal angefangen, um die Funktion des Fermenters zu veranschaulichen.




Ansonsten einzelne (Teil-)Aspekte rausgreifen, wie z. B. die Funktion von Enzymen: Ein Stück Brot so lange kauchen, bis es süßlich schmeckt usw.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema für ein Schülerexperiment Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Schule und Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:
August Storm GmbH & Co. KG
Info

schlattmann.de - Home index
Seitenaufrufe schlattmann.de
Seit Start 03.11.04: 41659014
Gesamt seit 01.01.19: 4755309
Heute seit 00:00 Uhr: 11841
schlattmann-sustainables

Social Media: Facebook | Google+ | Xing | LinkedIn

Impressum | Datenschutz




Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots