Gärrest und Schleppschläuche

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Gärrest und Schleppschläuche

Beitrag von JueLue »

Hallo!

Seitdem wir Gärrest mit unserem Schleppschlauchfass fahren, haben wir erstmals nennenswerte Probleme mit Schläucheverstopfen.

Gärrest: Aus Mais und Gülle.
Fass: Briri Vakuum Fass.
Verteiler: Vogelsangsytem (Rotocut), 15m Gestänge, in jedem Ausleger ein Rotocut.

Im Normalfall geht alles gut, und wir bemühen uns auch immer, das Fass auf dem Acker vollständig zu leeren, damit die Schläuche durchgepustet werden, aber immer wieder mal passiert es, dass ohne ersichtlichen Grund plötzlich ein Schlauch zusitzt.

Und dann wird es mühsam. Obwohl die Ablagerung nur aus relativ lockeren Maisresten besteht, tut sich unsere Hochdruckreiniger-Spüldüse 1 Strahl nach vorne, 3 zurück, sehr schwer, den Schlauch zu reinigen.

Eher beschädigen die Rückwärts-Strahlen den Schlauch, als dass sich der Pfropfen löst. Und wenn man den Schlauch dann doch freibekommt, hat man nasse kalte Hände und je Schlauch sind 10 Minuten Spülarbeit fällig.:x :x

Habt ihr da bessere Tricks, oder kommt sowas bei Euch garnicht vor?

JueLue
Stadelmeier
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2007, 09:50
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Stadelmeier »

Also ich habe auch den 15m Schleppschlauch mit 2x Rotacut. Da hat noch nie was verstopft. Ich habe aber auch ein Pumpfass.
Ich denke bei dir ist das Problem Vakumfass+ Schleppschlauch.

Was fährst du denn sonst ?
Weil, wenn Biogasgülle nicht geht, was dann ?
Gärrest enthält ja normalerweise kein: Bindegarn, Nachgeburten, Ziegelsteine, diverse Schraubenschlüssel, Holzstück usw...

Noch was: Beim Rotacut musst du aufpassen, dass die Entlüftung immer frei ist, sonst verteilt er ungleichmäßig.
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Bisher 5 Jahre je ca. 4000m3 Schweinegülle.
Klar, dass da mal der eine oder andere Schlauch verstopft war, in der Regel in Zusammenhang mit Steinchen, oder anderen Fremdkörpern.

Jetzt ist es aber so, dass diese Mais-Schnipsel-Reste sich scheinbar irgendwie viel schneller aus der flüssigen Phase absetzen und dann einen Pfropfen bilden (keine Fremdstoffe).

Wenn man z.B. direkt nach dem ausbringen die Schleppschläuche hochklappt, ohne das Gestänge durchzupusten und dann das Fass ne Woche steht, kann man darauf an, dass die geringen Gärrestmengen, die sich in den Tiefpunkten der hochgeklappten Schläuche sammeln ca. 20% der Schläuche verstopfen - gabs bei Schweinegülle fast nie.

Was mich eben auch überrascht, ist die Hartnäckigkeit gegenüber der Spüldüse vom HD-Reiniger.

JueLue
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

Achte drauf, dass die Entlüftungsschläuche frie sind. Außerdem verschleißen merkwürdigerweise die Messer schneller bei Gärresten als bei Gülle. Hast du die MEsser mal nachgestellt? Wenn die icht genau anliegen, bauen die nicht genug Druck auf. Ich meine, dass die bis zu 5 oder 6 bar im Verteilerkopf aufbauen.
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

Mal eine Frage zur Entlüftung beim Verteiler.

Alle Schleppschläuche sind frei, die entlüftung auch.
Wenn wir gärreste ausbringen läuft es immer mal wieder aus der Entlüftung raus.
Wie kommt das ?
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Messer und / oder Gegenschneiden verschlissen oder beides liegt nicht richtig an.
Mach mal ein Foto vom Innenleben des Verteilers.
Oder Drehdurchführung des Rotors undicht.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wir haben den Bomech Zerkleinerer und da läuft auch seid Anfang an ein bisschen was raus.
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

Wie geht das noch mal mit Bildern hochladen?
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Kaii hat geschrieben:Wie geht das noch mal mit Bildern hochladen?
-> https://schlattmann.de/forum/viewtopic.php?t=1668
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten